"Buni" renoviert

Das Stadion Buniamshof in Lübeck wurde renoviert.Die offizielle Übergabe des neuen Kunstrasenplatzes im Lübecker Stadion Buniamshof durch Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur Bildung, Jugend und Sport, an die zukünftigen Nutzer, darunter auch die Lübeck Cougars, wurde vollzogen. Im Rahmen der Übergabe wurden auch die weiteren umgestalteten Sportflächen, wie die Hammerwurfanlage und das Beachvolleyballfeld, eingeweiht.

"Ich freue mich über die, trotz schwieriger Bodenverhältnisse, erfolgte Fertigstellung der Sportanlagen. Dank diverser Neuerungen wird künftig eine sportartübergreifende und witterungsunabhängige Nutzung möglich sein, so Senatorin Kathrin Weiher. Im Frühjahr 2016 wurde mit den Umbau der Außensportanlagen in Stadion Buniamshof begonnen. Das Kernstück der Modernisierung war der neue Kunstrasenlatz, der auf der abgängigen Grandfläche entstanden ist. Die Realisierung an diesem Standort gestaltete sich schwierig, da es durch den aufgeschwemmten Travegrund zu Bodenabsackungen kommen kann. Um dies auszuschließen, wurden im Vorwege Bodenproben entnommen und zusammen mit dem ausführenden Planungsbüro für Sportstätten eine neue Technik eingesetzt, die dieses Risiko beherrschbar macht. Aufgrund vorgenannter Gegebenheiten wurde von den Planern ein abweichender Untergrundaufbau gegenüber den bisher errichteten Kunstrasenplätzen realisiert. Zusätzlich wurde der neue Kunstrasenplatz mit einem Geotextil und einer bitumiös gebundenen Tragschicht ausgestattet.

Auf dem Kunstrasenplatz sind neben der üblichen Fußball-Linierung auch die Linien für American Football eingezeichnet. Somit können beide Sportarten den Platz intensiv nutzen, da kaum Einschränkungen durch Witterungseinflüsse zu erwarten sind. Eine Trainingsbeleuchtung für das Kunstrasenspielfeld ermöglicht zukünftig eine Nutzung auch in den Abendstunden sowie in den Wintermonaten.

Durch die Verlegung der einzelnen Sportstätten können Beachvolleyballer, Fußballer beziehungsweise Footballer und Hammerwerfer zur selben Zeit ihre Sportart ausüben. Neben 15 Schulen nutzen derzeit zehn Vereine das Stadion Buniamshof für sportliche Zwecke. Für die Sportler ist die größte Außensportanlage Lübecks deutlich attraktiver geworden und hat insgesamt eine Aufwertung erhalten. Dank einer großzügigen Spende der Possehl - Stiftung in Höhe von 600.000 Euro konnte die Aufwertung des Kunstrasenplatzes realisiert werden. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beträgt 824.000 Euro. Der Differenzbetrag von 224.000 Euro wurde durch die Hansestadt Lübeck getragen.

Schlüter - 15.10.2016

Das Stadion Buniamshof in Lübeck wurde renoviert.

Das Stadion Buniamshof in Lübeck wurde renoviert. (© Thomas Sobotzki)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck Cougarsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Lübeck Cougars
Kiel Baltic Hurricanes
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: