Johnson bei Eagles suspendiert

Lane Johnson darf erst in Woche 16 wieder mitwirkenTackle Lane Johnsons Berufungsverhandlung vergangene Woche war nicht erfolgreich: er wird als Wiederholungstäter somit für 10 Spiele gesperrt und kann frühestens in Woche 16 gegen die New York Giants wieder eingesetzt werden.

Die Entscheidung wurde von Johnsons Anwalt Steve Zashin bekanntgegeben; getroffen wurde sie von Schlichter James Carter. Eine ausführliche Urteilsbegründung steht jedoch noch aus.

Johnson war 2014 wegen Verstoßes gegen die Dopingrichtlinien für vier Spiele gesperrt worden; im wie hier vorliegenden Wiederholungsfall sind dann automatisch zehn Spiele Suspendierung ohne Gehalt vorgesehen, die zunächst im August bekanntgegeben worden waren. Durch den Einspruch Johnsons konnte er zunächst weiter spielen bis zu einer endgültigen Entscheidung.

Die Chance nutzte er vorzüglich – die O-Line spielte bislang hervorragend. Momentan kursieren zur Kompensation des Ausfalls von Johnson zwei Varianten: entweder wird Rookie Halapoulivaati Vaitai auf die Position des Tackles rücken oder man verschiebt Allen Barbre von Guard auf Tackle.

Eagles Manager Howie Roseman ließ in einem Statement verlauten, dass man sehr enttäuscht wäre über die Bestätigung der Sperre, die letztendlich die ganze Organisation betreffen würde. Johnson müsse sich künftig gegenüber Eigentümer Jeffrey Lurie, Coach Doug Pederson, dem gesamten Mitarbeiterstab und den Fans verantwortungsbewusster zeigen. Sobald er zurückkehrt, würde er aber unterstützt und wieder willkommen geheißen. Ansonsten würde man jetzt mit den Vorbereitungen für das Spiel gegen Washington weitermachen.

Lane Johnson hatte im Januar 2016 einen neuen Vertrag über 56 Millionen Dollar unterschrieben; das Gehalt für 2016 beträgt laut Andrew Brandt nur 675.000 Dollar, so dass Johnson ungefähr 400.000 Dollar verliert durch die Sperre. Allerdings ist der Vertrag so strukturiert, dass jegliche Vertragsgarantien durch die Suspendierung jetzt hinfällig wurden und sich Johnson das Geld verdienen muss. Ein Fallstrick, der den Eagles langfristig bis zu 25 Millionen Dollar sparen kann.

Die Eagles stehen mit 3-1 wesentlich besser da, als man vor der Saison erwarten konnte, nachdem Carson Wentz über Nacht durch den Trade von Sam Bradford überraschend zum Starter wurde. Ein Hauptgrund war sicher das gute Spiel der Offensive Line, die dem Rookie Quarterback ein ums andere Mal genügend Zeit verschaffte, seine Anspielstationen zu finden. Bleibt abzuwarten, ob dies durch die jetzt nötigen Umstrukturierungen weiterhin der Fall ist.

Eines steht jedenfalls fest: sollten die Eagles in einer wohl nicht überragenden NFC East die nächsten Wochen weiterhin oben mitspielen können, so werden sie für die dann vielleicht entscheidenden letzten beiden Spiele um eine Playoffqualifikation gegen die Divisionsrivalen Giants und Cowboys einen motivierten und ausgeruhten Lane Johnson zurückbekommen.

Nicht die schlechtesten Aussichten für die Eagles.

Carsten Keller - 12.10.2016

Lane Johnson darf erst in Woche 16 wieder mitwirken

Lane Johnson darf erst in Woche 16 wieder mitwirken (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: