Aufatmen bei Aguayo

Rookie Roberto Aguayo hat bislang ein Wechselbad der Gefühle durchlebt.Roberto Aguayo, der Rookie-Kicker der Buccaneers, testet weiterhin die Geduld seiner Mitspieler und der Fans in Tampa Bay, kann aber erst einmal durchatmen, nachdem er im Monday-Night-Spiel gegen die Carolina Panthers die entscheidenden Punkte zum 17:14-Erfolg beisteuerte. Bei auslaufender Spielzeit verwandelte Aguayo seinen vierten Field-Goal-Versuch des Spiels, agierte allerdings auch in dieser Partie wie schon in der Saisonvorbereitung und im bisherigen Saisonverlauf zu wenig konstant.

Seine beiden Field Goals aus jeweils 35 Yards Entfernung bescherten seinem Team zwar die knappe 6:0-Halbzeitführung, aber im zweiten Viertel vergab der 22-Jährige die Gelegenheit, die Führung frühzeitig auszubauen, als er einen Versuch aus 33 Yards verzog. Im Schlussviertel setzte der NFL-Neuling, den die Bucs bereits in der zweiten Runde der diesjährigen Draft auswählten, einen weiteren Versuch neben die Stangen. Hätte Aguayo bei auslaufender Spielzeit abermals vergeben, wäre es vielleicht schon eng geworden für ihn und seine Karriere in Tampa Bay. Doch aus 38 Yards Entfernung behielt er die Nerven und damit vorerst wohl auch seinen Job.

Allerdings muss sich Aguayo im weiteren Saisonverlauf beträchtlich steigern, denn sein NFL-Start war - im Gegensatz zu seiner großartigen College-Karriere bei Florida State - bislang alles andere als überzeugend. In der Saisonvorbereitung misslangen ihm bereits Field-Goal-Versuche und sogar ein Extrapunkt-Versuch. Beim 31:24-Auftakterfolg über die Falcons schienen die Anfangsschwierigkeiten vorübergehend vergessen, als Aguayo gleich zu Beginn des Spiels seinen Versuch aus 43 Yards und schließlich auch alle Extrapunkt-Versuche verwandelte.

Doch in den folgenden Spielen gegen Arizona, Los Angeles und Denver versagten dem Kicker mehrmals die Nerven. Gegen die Cardinals verschoss er aus 45 Yards Entfernung, und gegen die Rams vergab er zunächst die Chance zum 7:7-Ausgleich, als er sogar beim Extrapunkt-Versuch scheiterte, und später misslang ihm ein Field-Goal-Versuch aus 41 Yards Entfernung. Es ist dem jungen Mann zu wünschen, dass er nach dem Siegtreffer gegen die Panthers nun ein bisschen zur Ruhe kommt, damit seine NFL-Karriere nicht endet, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Uwe Rudolph - 12.10.2016

Rookie Roberto Aguayo hat bislang ein Wechselbad der Gefühle durchlebt.

Rookie Roberto Aguayo hat bislang ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
New Orleans Saints
NFC East
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: