Zu wenige Punkte

Auf Marcus Mariota ruhen in seinem zweiten NFL-Jahr die Hoffnungen.Die Titans sind verhalten in die Saison gestartet: Einem knappen 16:15-Erfolg gegen die Lions stehen zwei Niederlagen gegen die Vikings und gegen die Raiders gegenüber. Während in Tennessee nach der letzten Saison mit drei Niederlagen und 13 Siegen wohl niemand erwartet hätte, die Titans würden in dieser Saison echte Chancen auf einen Einzug in die Playoffs haben, bleiben die Zahlen, die die Offense um Quarterback Marcus Mariota bislang produziert hat, hinter den Erwartungen zurück: Durchschnittlich lediglich 14 Punkte pro Spiel gelangen der Offense bislang in der laufenden Saison.

Dabei hatten sich die Titans, die letztes Jahr Mariota in der ersten Runde der Draft - als zweiten Spieler ingesamt - auswählten, zu Beginn der Saison gerade in der Offense noch einmal entscheidend verstärkt, als sie Running Back DeMarco Murray verpflichteten. Murray hatte in seiner Zeit bei Dalles für Furore gesorgt, im letzten Jahr in Philadelphia jedoch enttäuscht. Bei der 10:17-Niederlage gegen die Raiders bescherte er den Titans zum ersten Mal seit der Saison 2013 wieder ein Erfolgserlebnis, als er über 100 Yards Raumgewinn erzielte. Gegen Detroit wusste Murray ebenfalls schon zu überzeugen. Was den Titans jedoch nach wie vor fehlt, das sind Punkte.

Schon in der letzten Saison war das ein Problem gewesen: In den zwölf Spielen, in denen Mariota zum Einsatz gekommen war, gelang es seinem Team nur fünf Mal mehr als 20 Punkte zu erzielen - in der laufenden Saison bislang nicht ein einziges Mal. Dabei war Mariotas Einstand durchaus vielversprechend verlaufen: Vier Touchdown-Pässe verzeichnete er gegen Tampa Bay beim 42:14-Erfolg. In sechs Partien, in denen Mariota als Starter auf dem Platz stand, erzielten die Titans hingegen lediglich 14 Punkte oder sogar weniger.

Mariotas Bilanz in der laufenden Saison ist ebenfalls noch durchwachsen. Nach drei Spielen hat er vier Touchdown-Pässe erzielt und vier Interceptions verschuldet. In der letzten Saison war die Bilanz mit acht Touchdown-Pässen und zwei Interceptions noch sehr viel positiver. Wenn die Titans nun am vierten Spieltag auf die Texans treffen, dann wird es Mariota mit einem überaus starken Pass Rush zu tun bekommen, auch wenn die Titans den Ausfall von J.J. Watt zu beklagen haben, für den die Saison nach drei Spieltagen verletzungsbedingt bereits beendet ist. Für Mariota wird es das erste Mal sein, dass er gegen den Divisionsrivalen aus Houston spielt. Im letzten Jahr fehlt er in beiden Partien aufgrund von Knieverletzungen. In diesen beiden Spielen gegen die Texans erzielten die Titans jeweils nur sechs Punkte.

Uwe Rudolph - 01.10.2016

Auf Marcus Mariota ruhen in seinem zweiten NFL-Jahr die Hoffnungen.

Auf Marcus Mariota ruhen in seinem zweiten NFL-Jahr die Hoffnungen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
Indianapolis Colts
AFC South
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: