Leise Zweifel

Carson Palmer will die Cardinals ins Endspiel führen.Nachdem die Arizona Cardinals das NFC-Championship-Spiel gegen die Carolina Panthers am 24. Januar 2016 mit 15:49 verloren hatten, stand besonders Cardinals-Quarterback Carson Palmer in der Kritik. Vier Interceptions waren ihm unterlaufen, und nach dem Ende der Saison kam im Hinblick auf Palmer immer wieder die Frage auf, ob und wie es ihm gelingen würde, diese Niederlage und seine schlechte Leistung mental zu verarbeiten. Head Coach Bruce Arians und Palmer waren sich einig, dass sich der 36-jährigen Veteran, der 2015 seine 13. Saison hinter sich gebracht hatte, mit diesem Missgeschick nicht weiter beschäftigen würde.

Der Auftakt der laufenden Saison mit einer knappen Niederlage gegen die Patriots, und einem Kantersieg gegen die Bucs schien die Meinung der Beiden zu bestätigen: Palmer warf insgesamt fünf Touchdown-Pässe und leistete sich keine einzige Interception. Arians lobte in diesem Zusammenhang die Verpflichtung Palmers, der 2013 von den Raiders zu den Cardinals gekommen war, als einen wahren Glücksgriff für das Team. An dieser Meinung des Head Coaches dürfte sich auch nach der klaren 18:33-Niederlage gegen die Bills am dritten Spieltag nichts geändert haben. Allerdings gelang es Palmer nicht, gegen Buffalo zu seinem Rhythmus zu finden, und die Offense stagnierte in der ersten Halbzeit so eklatant wie schon lange nicht mehr. Zudem unterliefen Palmer abermals vier Interceptions, als er vergeblich versuchte, sein Team in der zweiten Halbzeit noch einmal zurück ins Spiel zu bringen.

2003 wurde Palmer in der ersten Runde der Draft von den Bengals ausgewählt. Er kam jedoch in seiner Rookie-Saison nicht ein einziges Mal zum Einsatz, weil man dem Talent Zeit geben wollte, sich an die NFL zu gewöhnen. Acht Jahre war er in Cincinnati, und fünf Mal absolvierte er für sein Team volle 16 Spiele. In diesen fünf Jahren gab es nur eine einzige Saison, in der er in einem Spiel vier Interceptions verschuldete: bei der 27:35-Niederlage im November 2007, ausgerechnet gegen Arizona.

Nach einer Zwischenstation in Oakland kam er 2013 zu den Cardinals, bei denen er 2013 und 2015 jeweils alle 16 Spiele bestritt. Im Dezember 2013 missglückten Palmer gegen Seattle ebenfalls vier Pässe, die vom Gegner abgefangen werden konnten. Allerdings gelang es ihm im Jahr darauf, 2015, zum ersten Mal, nur elf Interceptions zu verschulden. In den sieben Jahren, in denen er für die Bengals und die Cardinals jeweils 16 Spiele absolviert hatte, hatte seine bisherige Bestmarke in der Saison 2005 bei zwölf gelegen.

Der Ausrutscher gegen die Bills war somit erst das dritte Mal nach 2007 und 2013, dass Palmer in einer regulären Saison, in der er alle 16 Spiele bestritt, in einem Spiel vier Interceptions warf. Selbstverständlich sollte das nicht überbewertet werden. Palmer, der nunmehr seine 14. NFL-Saison spielt, wird sich so verhalten, wie es auch Aaron Rodgers mit den Packers tat, als er zu Beginn der laufenden Saison stark kritisiert wurde: Er wird - wie die alte Binsenweisheit besagt - versuchen, seine Antwort auf dem Platz zu geben. Palmer wird es jedoch mit der Defense der Los Angeles Rams zu tun bekommen, die in den ersten drei Spieltagen bewiesen hat, dass mit ihr zu rechnen ist.

Uwe Rudolph - 29.09.2016

Carson Palmer will die Cardinals ins Endspiel führen.

Carson Palmer will die Cardinals ins Endspiel führen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: