Volker Hertzberg über ...

Volker Hertzberg... seine Footballlaufbahn:

"Ich bin ein "Spätzünder" was den American Football betrifft. Erst mit 23 Jahren begann ich als Spieler bei den Berlin Rebels, die sich zwei Jahre zuvor gegründet hatten. Als Spieler schaffte ich insgesamt 10 Seasons, wobei am eindrücklichsten die letzten drei Jahre (2001-2003) waren.

Nachdem wir 1998 die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord gewannen aber den Aufstieg in die 1. Liga verloren, zog sich das Team zu 1999 zurück. Es blieb eine extrem starke Jugendmannschaft übrig, die ich 2000 zusammen u.a. mit "Ecki" Rankl (damaliger Head Coach) trainieren und begleiten durfte. Wir gewannen die deutsche Meisterschaft und standen vor dem Problem, dass für unsere Seniors kein Männerteam mehr vorhanden war. Kurzerhand zogen wir "Alten" die Sachen nochmal an und gründeten die Berlin Rebels Männermannschaft neu. Guckt mal in die Sprecherkabine bei Spielen des GFL Teams, da steht Uli Maaß, mit dem ich dann 2001 nochmal antrat. Wir stiegen wiederholt auf und 2005 schafften wir den Sprung in die 2. Bundesliga. 2007 scheiterten wir knapp gegen Kiel und konnten nicht gegen Düsseldorf um den freien Platz in der GFL spielen. Danach brauchte ich eine Pause, bevor ich mich mit den Berlin Bears wieder als Trainer aktiv zeigte.

Da mich mit Kim Kuci eine Freundschaft verbindet – schließlich kam er 1992 als Jugendspieler in unser Männerteam und war auch 1998 Spieler bei uns, als wir Zweitligameister wurden - folgte ich ihm 2012 zu den Rebels in die GFL. Arbeitsbedingt musste ich kürzer treten und unterbrach meine aktive Zeit nochmal, bevor mich die Berlin Bears im Sommer 2014 erneut aus dem "Vorruhestand" holten. Jetzt haben wir die Zusammenarbeit beendet und ich kehre noch einmal zu den Berlin Rebels zurück. Diesmal als Head Coach der 2. Mannschaft."

... seine Wünsche und Vorstellungen für die Berlin Rebels II:

"Nach den sehr intensiven letzten Jahren, möchte ich ein stabiles und dann erfolgreiches Programm aufstellen, in welchem sich Spieler, Trainer und Verein gleichermaßen wiederfinden. Dafür ist es notwendig, dass alle Beteiligten erkennen, was investiert werden muss und bereit sind, das auch zu tun.
Sportlicher Erfolg ist ein Dreiklang, bestehend aus:
- Verein/Organisation, der die Hilfe anbietet und die Voraussetzungen schafft, die für eine Mannschaft notwendig sind
- Spieler, die bereit sind, zu trainieren, ihre Energie einzubringen und erkennen, dass es auf sie ankommt, ob ein Programm erfolgreich ist oder nicht. Regelmäßiges und gutes, inhaltsreiches Training ist Grundlage sportlichen Erfolgs.
- Trainer, die Lust und Leidenschaft haben, im Team zu arbeiten, dabei zuverlässig sind, um gemeinsam besser und damit erfolgreich zu werden. Verantwortung erkennen und zu übernehmen.
Fehlt eine der genannten Komponenten, kann eine Idee in sich zusammenbrechen und zurück bleiben traurige und müde Gesichter."

... sein Ziel mit dem Team:

"Als diesjähriger Tabellenletzter ist das erste sportliche Ziel klar: Wenn es bleibt, wie man aktuell diskutiert, können wir auch in 2017 in der Regionalliga Ost antreten, dann gäbe es eine schwere aber sehr reizvolle Aufgabe. Wobei ich betonen möchte, dass die mir vorgegebene Ausrichtung nicht primär am sportlichen Erfolg ausgerichtet wird. Wir sind als Team II das Bindeglied zwischen der A-Jugend und dem GFL Team, damit Teil einer Gemeinschaft, in der es wichtig ist, Spieler für den Gesamtverein auszubilden, jungen Sportler den Sprung in die Männerteams zu ermöglichen und somit den "drop out" zu minimieren. Des Weiteren wollen wir die Spieler des Teams II näher an das GFL Niveau bringen. Es wird die Möglichkeit für Spieler des Teams II geben, sich im Team I zu versuchen und in der GFL zu zeigen.
Andererseits gibt es Sportler, die die Anstrengung für ein GFL Team nicht mehr bringen wollen oder können. Diese Sportler haben die Chance, sich in der sehr wohl niveaustarken Regionalliga zu zeigen."

... seine Pläne bezüglich des Coaching Teams der Berlin Rebels II

"Zusammen mit Sportdirektor Dogan Özdincer und Teammanager Alex Lück stellen wir ein komplettes Trainerteam auf, um jede Position zu "teachen" und zu verbessern. Es soll keine Abstriche an der Qualität des Trainings geben, im Gegenteil, wir wollen uns dem GFL Niveau annähern. Wir haben mit Team I einen Playoff Teilnehmer, also eine Mannschaft, die zu den besten acht Deutschlands gehört. Es ist doch klar, dass wir uns eng vernetzen wollen, das Wissen der Trainer nutzen und, darauf freue ich mich ganz besonders, ein gemeinsames Playbook in beiden Teams zu spielen. Das ist konsequent, wenn man Spielern die Chance geben möchte, sich gut zu präsentieren."

... Projekte in der kommenden Saison

"Es gibt einige Projekte für das Team II. Neben internen, teambildenden Ideen, wird es im nächsten Frühjahr ein Trainingslager geben. Außerdem ein hochwertiges Pre-Season Game, eine gemeinsame "Super Bowl-Party" und ein Tagesturnier - Pass-Football - wo wir als Ausrichter andere Teams einladen, im 7 on 7 Modus zu spielen."


Thomas Sellmann - 28.09.2016

Volker Hertzberg

Volker Hertzberg (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Berlin Rebels IIwww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Berlin Rebels IIOpponents Map Berlin Rebels IIfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: