Hiobsbotschaft

J.J. Watt hatte in den letzten Monaten oft mit Verletzungen zu kämpfen.Wie bereits vermutet, wird Texans-Star J.J. Watt am vierten Spieltag nicht gegen die Titans spielen und zum ersten Mal in seiner Laufbahn ein Spiel versäumen. Die Texans gaben bekannt, dass der Defensive End auf die sogenannte Injured-Reserve-Liste gesetzt werden wird. Nach der neuen Regelung in diesem Jahr dürfte Watt frühestens in acht Spielen wieder in den Kader zurückkehren, sollte er bis dahin seine Verletzung auskuriert haben. Bereits vor dieser Meldung wurde gemutmaßt, Watt habe sich beim Spiel gegen die Patriots, das die Texans am 22. September mit 0:27 verloren, erneut am Rücken verletzt.

Watt hatte schon in der letzten Saison mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen gehabt, ließ sich als Leader des Teams aber nicht davon abhalten, alle 16 Spiele zu bestreiten. Wie schwer dies dem 27-Jährigen fiel, war besonders im Playoff-Spiel gegen die Chiefs sichtbar, als Watt im Verlauf des Spiels mehrmals mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen behandelt werden musste und nur mit großer Kraft- und Willensanstrengung weiterspielte. Das Spiel ging mit 0:30 verloren, und Watt gelang nur ein einziger Tackle. Ähnlich - für seine Verhältnisse - mager fiel auch Watts Ausbeute bei der Niederlage gegen die Patriots am dritten Spieltag dieser Saison aus, und das schien ein erstes Indiz dafür zu sein, dass mit Watt etwas nicht stimmte.

Nach der regulären Saison des Vorjahres hatte Watt seine zahlreichen Verletzungen zunächst auskuriert. Ende Juli jedoch musste er sich wegen einer Bandscheibenverletzung im Rückenbereich überraschend einer Operation unterziehen. In der Vorbereitung kam Watt dadurch nicht zum Einsatz. Untypisch für ihn, der seit 2011 bislang kein einziges Spiel verpasst hatte. Für die Texans ist die Entscheidung, Watt auf die Injured-Reserved-Liste zu setzen, ein schwerer Schritt.

Zwar wusste der Pass Rush mit Whitney Mercilus, Jadeveon Clowney und John Simon in den ersten beiden Saisonspielen zu überzeugen, aber ein Spieler von der Klasse eines J.J. Watts ist schlichtweg nicht zu ersetzen. Er ist in den vergangenen Jahren einer der besten Spieler der NFL gewesen. In seinen ersten fünf Jahren in der NFL wurde er von der Nachrichtenagentur AP drei Mal zum Defensive Player of the Year gewählt. Obwohl er in der Saison 2015 nie hundertprozentig fit war, verzeichnete Watt 17,5 Quarterback Sacks. In den Jahren 2014 und 2012 gelangen ihm sogar jeweils 20,5 Sacks. Damit war er der erste Spieler in der Geschichte der Liga, der es vermochte, in zwei Spielzeiten jeweils über 20 Quarterback-Sacks zu erreichen.

Uwe Rudolph - 28.09.2016

J.J. Watt hatte in den letzten Monaten oft mit Verletzungen zu kämpfen.

J.J. Watt hatte in den letzten Monaten oft mit Verletzungen zu kämpfen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
Indianapolis Colts
AFC South
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: