Ein seltenes Duell

Carson Wentz überzeugte auh gegen die BearsAm Sonntag findet wieder einmal der "Battle of Pennsylvania" zwischen den NFC East Philadelphia Eagles und den Pittsburgh Steelers aus der AFC North statt. Durch die Vorgaben des Spielplans treffen sich die beiden "benachbarten" Teams lediglich alle vier Jahre.

Beide Mannschaften sind noch unbesiegt, was bei den Steelers nicht unbedingt so überraschend ist wie bei den Eagles. Die Steelers gewannen das Regenspiel gegen den wohl härtesten Divisionsrivalen Cincinnati Bengals in der Vorwoche dank einer konzentrierten Leistung verdient, nachdem man in Woche 1 Washington vernichtend deutlich geschlagen hatte.

Die Offense der Steelers ist trotz der Sperren wichtiger Spieler – darunter Top Running Back Le’Veon Bell, der nächste Woche wieder zur Verfügung stehen wird – voll im Tritt und dürfte der bislang starken Defense der Eagles (gerade einmal 12 Punkte des Gegners pro Spiel erlaubt) einige Probleme bereiten.

Bei den Eagles spielt der vor der Saison kurzfristig zum Starter beförderte Rookie Carson Wentz bislang herausragend – vor allem, wenn man bedenkt, dass er dank einer Verletzung in der Preseason kaum Trainingszeit hatte und dann urplötzlich nach dem Trade von Sam Bradford zu den Vikings ins kalte Wasser geworfen wurde.

Nach zwei Spielen ist man bei den Eagles rundum zufrieden mit dem 2nd Overall Pick des vergangenen Drafts. Er spielt souverän, seine Audibles an der Line erinnern an die eines Veterans und seine Pässe sind zielgenau. Eine derart gute Leistung hatten wohl selbst die größten Optimisten in der Fanbase der Eagles nicht erwartet.

Allerdings wird er gegen die bislang starke Verteidigung der Steelers wohl auch seine härteste Nuss zu knacken bekommen: die erlaubte zwar deutlich mehr Passyards als die der Eagles (347 zu 194 Yards), allerdings nahmen sie die gegnerischen Running Backs mit gerade einmal gut 50 erlaubten Yards quasi komplett aus dem Spiel. Wenn ihnen dies auch gegen Ryan Matthews und Co gelingt, dann wird es einmal mehr auf Carson Wentz ankommen. Bislang kein Problem für die Eagles, aber es wird interessant sein zu sehen, ob das auch gegen das Defensivkollektiv der Steelers – bei denen niemand groß heraussticht - gelingt.

Bei den Eagles wird Lane Johnson erneut spielen dürfen – womöglich für längere Zeit zum letzten Mal: die Verhandlung gegen seine Dopingsperre wird aufgrund seines Einspruchs Anfang Oktober verhandelt, direkt nach der Bye Week der Eagles.

Dann dürfte allerdings Tight End Zach Ertz von seiner Verletzung zurückkehren. Momentan sieht es so aus, als ob ein Einsatz in dieser Partie noch zu früh kommt.

Auch wenn beide Seiten mit mehr oder weniger starken Ausfällen zu kämpfen haben, dann dürfte dies eine der interessantesten Partien dieses Spieltags werden – vor allem, wenn man bedenkt, dass die nächste erst wieder in vier Jahren stattfindet. Falls man sich nicht vorher in einem Super Bowl trifft, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

Carsten Keller - 24.09.2016

Carson Wentz überzeugte auh gegen die Bears

Carson Wentz überzeugte auh gegen die Bears (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: