Doch kein Spitzenspiel

QB Jacoby Brissett führte die Patriots zum SiegFür viele Fans war es eines der Spitzenspiele des dritten Spieltags. Die ungeschlagenen Houston Texans trafen auf die ebenfalls ungeschlagenen New England Patriots, denen neben dem gesperrten QB Tom Brady auch noch der verletzte QB Jimmy Garoppolo fehlte. Doch am Ende war es eine klare Angelegenheit. Enttäuschend traten die bislang hochgelobten Texans in Foxboro auf und unterlagen klar mit 27:0.

Zum ersten Mal seit der Saison 1993 durfte wieder einmal ein Rookie QB für die Patriots auflaufen. Doch war es damals der 1. Pick der Draft 1993 Drew Bledsoe, der für die Patriots auflaufen durfte und der diesen Job bis zum September 2001 behielt, ehe ein Tackle von New York Jets LB Mo Lewis ihn für einige Spiele an die Seitenlinie beförderte. Der Rest ist bekannt: der unbekannte ErsatzQuarterback Tom Brady (6. Runde Draft 2000, 199. Stelle) kam in die Partie und führte die Patriots - unterstützt in den Playoffs von Bledsoe - zum Super Bowl Titel. Seitdem verpasste Brady nur in der Saison 2008 Spielzeit, als er sich im ersten Spiel am Knie verletzte und von QB Matt Cassel ersetzt werden musste. Durch die Sperre von vier Spielen aufgrund des Deflategate-Skandals hatten die Patriots darauf gesetzt mit QB Jimmy Garoppolo aufzulaufen, doch dieser verletzte sich in der vergangenen Woche beim 31:24 Sieg gegen die Miami Dolphins Ende der ersten Halbzeit an der Schulter. So durfte der relativ unbekannte QB Jacoby Brissett auf das Feld, den die Patriots in der Draft 2016 in Runde 4 auswählten. Er wurde mit seinem Einsatz im Spiel gegen die Houston Texans nun nicht nur zum ersten Rookie Quarterback seit 1993, der als Starter auflaufen durfte, er wurde sogar zum ersten afro-amerikanischenStamm-Quarterback in der Teamgeschichte.

Und er machte seine Sache gut, auch wenn die Patriots wie in der Vorwoche auf ein vereinfachtes Playbook und eine laufbasierte Strategie setzten. Gerade diese Verletzung ließ bei den NFL Fans die Hoffnung keimen, dass die gut in die Saison gestarteten Houston Texans mit ihrem Angriff um QB Brock Osweiler, RB Lamar Miller, WR DeAndre Hopkins und WR Will Fuller V es den Patriots sehr schwer machen werden. Vor allem auf DE J.J. Watt setzten die Fans, der nach deren Willen Brissett in der NFL kräftig willkommen heißen sollte.

Doch am Ende kam alles anders: Schon im ersten Viertel sorgte Rookie Brissett für das erste Ausrufezeichen. Zwar gelang es den Patriots dieses Mal nicht wie in den beiden Wochen zuvor mit der ersten Angriffsserie die Endzone zu erreichen, doch noch im ersten Viertel führte er das Team in Field Goal Reichweite und K Stephen Gostkowski erzielte das 3:0. Anschließend verliert DB Charles James beim Kickoff Return den Ball und DB Duron Harmon sichert ihn für die Patriots. Ein Frühstart von OT Marcus Cannon, dem Ersatzmann von dem immer noch verletzten OT Sebastian Vollmer, sorgte für ein 1st-and-15 an der 27 Yard Linie der Texans. QB Jacoby Brissett nahm den Ball in die Hände, klemmte ihn sich unter die Arme und lief selber. Im Bereich der 5 Yard Linie stellt sich ihm Texans S Andre Hal entgegen. Doch anstatt ins Aus zu laufen lässt Brissett den Verteidiger der Gäste aussteigen und springt die letzten Meter in die Endzone zum vielumjubelten 10:0 - der längste Touchdownlauf eines Patriots QB seit 1976. Passend dazu spielte man im Stadion gleich von den Doors "Hello, I love you, won`t you tell me your name" und sendete damit die Nachricht in Richtung der NFL Konkurrenz auch ohne QB Tom Brady mehr als konkurrenzfähig zu sein.

Texans DE J.J. Watt blieb in dieser Partie blass und wurde von der Offensive Line der Patriots gut kontrolliert. Meist nur wenig Zeit hatte die Defensive zu agieren, denn die Patriots setzten gegen den gefürchteten Pass Rusch um Watt, DE Jadeveon Clowney und LB Whitney Mercilus auf viel Laufspiel und schnelle Pässe.

Nach einem punktelosen zweiten Viertel waren es im dritten Viertel erneut die Patriots, die mit einem weiteren Field Goal von Gostkowski und einem Lauf von RB LeGarrette Blount auf 20:0 erhöhten, ehe Blount im Schlussviertel mit einem Lauf über 41 Yards das 27:0 markierte.

Sicher spielten die Texans nicht so schlecht wie es das Ergebnis andeutet, doch spielte die Defensive der Patriots um LB Jamie Collins gegen ihren ehemaligen Offensive Coordinator Bill O'Brien überragend und verdiente sich damit den Shut-Out. Die Taktik von Patriots Head Coach Bill Belichick eine Cover-2 Defensive zu stellen und lange Bälle zu unterbinden ging damit voll auf und so hatte Osweiler immer wieder Probleme Anspielstationen zu finden und konnte nur mit dem kurzen Pass operieren. 24 seiner 41 Pässe fanden einen Empfäger, 196 Yards machten die Texans damit jedoch nur gut - zu wenig, um gegen die Patriots bestehen zu können.

Für die Patriots ist nun der kaum für möglich gehaltene Traum in greifbare Nähe gerückt. Während Realisten von einer Bilanz von 2-2 sprachen während der Sperre von QB Tom Brady, haben die Patriots nun schon drei Spiele gewonnen. In der kommenden Woche treffen sie zudem zu Hause auf die Buffalo Bills, ihren Lieblingsgegner der vergangenen 16 Jahre. Seit der Saison 2000 haben die Patriots gegen die Bills 28 der 32 Aufeinandertreffen für sich entschieden. Zuletzt gewannen die Bills 2014 in Foxboro, damals war dieses Aufeinandertreffen allerdings ein für die Patriots bedeutungsloses Spiel am Saisonende. Davor gelang es den Bills nur in der Saison 2000 mit 16:13 (OT) in New England zu bestehen.

Positiv ist diese Entwicklung für das Team. Man weiß, dass QB Tom Brady nicht ewig spielen kann und bereits nach einem möglichen Super Bowl Sieg in diesem Jahr seinen Rücktritt erklären könnte. MIt Garoppolo und Brissett hat man nun zwei nicht unerfahrene Optionen auf der Bank. Verzichtet hatte Head Coach Bill Belichick auf die Verpflichtung eines erfahrenen Quarterbacks nach der Verletzung von Garoppolo. So ist jetzt WR Julian Edelman als Backup-Quarterback auf der Depth Chart gelistet - es wäre sein erster Einsatz auf der Position, auf der er zuletzt auf der University von Kent State spielte, bevor er 2009 in der 7. Runde von den Patriots gedraftet und auf Receiver umgeschult wurde.

Schüler - 23.09.2016

QB Jacoby Brissett führte die Patriots zum Sieg

QB Jacoby Brissett führte die Patriots zum Sieg (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New England Patriots - Houston Texans (Getty Images)mehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: