Top-Draft-Picks überzeugen

Jadeveon ClowneyEinen guten Saisonstart erwischten die Houston Texans. Dass die traditionell starke Defense einen großen Anteil daran hat, mag auf den ersten Blick nicht überraschen. Nur drei Touchdowns ließ die Abwehr in den Spielen gegen die Bears und die Chiefs zu - im Durchschnitt 13 Punkte. Allerdings standen vor der Saison große Fragezeichen hinter Defensive End J.J. Watt und Linebacker Jadeveon Clowney, der in Houston vornehmlich als Defensive End agiert. Watt hatte in der letzten Saison mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und musste sich sogar in der Saisonvorbereitung am Rücken operieren lassen. Clowney, im dritten Jahr in Houston, spielte in seiner Rookie-Saison nur vier Spiele und verpasste in der letzten Saison drei Spiele.

Watt fühlte sich zwar beim Auftakt gegen die Bears noch ein wenig eingerostet, wie er selbst sagte, aber gemessen an der Schwere seiner Verletzung, agierte der dreimalige Verteidiger des Jahres schon wieder sehr überzeugend (sechs Tackles, 1,5 Quarterback Sacks). Clowney verletzte sich zwar gegen die Chiefs am Fuß, fühlte sich aber nach eigener Aussage zu Saisonbeginn zum ersten Mal seit langer Zeit wieder fit und ausgeruht, was sich positiv bemerkbar machte (sieben Tackles, ein Quarterback Sack, ein abgewehrter Pass). Äußerst stark trat auch Linebacker Whitney Mercilus auf (sieben Tackles, zwei Quarterback-Sacks, einen Ballverlust verursacht und einen freien Ball gesichert), der schon im Vorjahr davon profitierte, dass sich die gegnerischen Offensive Linemen auf Watt konzentrierten. Der Erfolg des Trios kommt jedoch nicht von ungefähr: Alle drei Verteidiger wurden von den Texans in den vergangenen Jahren jeweils in der ersten Runde der Draft ausgewählt: Watt 2011, Mercilus 2012 und Clowney 2014.

Linebacker John Simon (zwölf Tackles, 2,5 Quarterback-Sacks) fällt im Vergleich zu den drei Top-Draft-Picks ein wenig aus dem Rahmen. Er wurde 2013 von den Baltimore Ravens in der vierten Runde gedraftet - und nicht direkt von den Texans. Seit 2014 spielt er in Houston, und bereits in der Saison 2015 schwärmte J.J. Watt von der Arbeitseinstellung seines Mitspielers. Aus dem Mund von Watt, der selbst für seinen unvergleichlichen Trainingseifer gerühmt wird, ist das Lob für Simon besonders gewichtig. Gelingt es dem Abwehr-Quartett gesund zu bleiben, wird mit den Texans im weiteren Saisonverlauf zu rechnen sein.

Uwe Rudolph - 22.09.2016

Jadeveon Clowney

Jadeveon Clowney (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: