Typhoons-U16 vor ungewissem Saisonausklang

Typhoons Wide Receiver Alexander Ehrensberger (80) erzielte zwei Touchdowns.Die U16-Footballer der TFG Typhoons bleiben in dieser Saison verlustpunktfrei. Die Düsseldorfer "Fliedner-Schüler" gewinnen bei den Paladins in Solingen mit 41:0 und damit auch siebten Spiel der Oberliga-Saison. Hatte sie den Gewinn der Gruppe West bereits am vergangenen Wochenende endgültig in der Tasche, ging es für die Mannen von Lukas Handlögten und Sebastian Tillmann alleine noch darum, die Chance auf eine "Perfect Season", eine Spielzeit ohne Verlustpunkte, zu erhalten.

Ob sich die Typhoons mit ihrem Sieg in der Klingenstadt lediglich die Chance erhalten haben oder die perfekte Saison de facto bereits gespielt ist, weiß momentan niemand mit Gewissheit zu sagen. Denn noch ist offen, ob das achte, für die Tabelle bedeutungslose Saisonspiel bei den Tornados noch nachgeholt wird. Ebenfalls unklar ist, ob in 2016 ein Oberliga-Finale, Erster der Gruppe West, TFG Typhoons, gegen den Ersten der Gruppe Ost, die Bielefeld Bulldogs, gespielt wird.

Sicher ist, nach dem 70:02-Hinspielerfolg gegen die Paladins war das 41:00 in Solingen das vierte Saisonspiel, das die Jungs von Defensive Coordinator Martin Pfeiffer zu Null spielen konnten. Und als sei dies noch nicht genug, war es auch die Defense, die das Spiel in die erwartete Richtung drehte, nachdem es bis kurz vor der Halbzeit lediglich zu einem Typhoons-Touchdown durch Quarterback (QB) Richard Jasper gereicht hatte. Einen Fumble der Gastgeber in der eigenen Endzone nutzen kurz vor dem Halbzeitpfiff die Defensive Lineman Maxim Demir und Jan-Bernd Hagemann zum Safety, sodass in der Pause ein 0:8 auf dem Scoreboard stand.

In der zweiten Hälfte ging es dann Schlag auf Schlag, wobei auch hier die Defense den Anfang machte. Einen weiteren Fumble der Paladins schnappte sich Jan-Bernd Hagemann noch in der eigenen Spielhälfte und lief ihn anschließend über 52 Yards zum Defense-Touchdown. Spätestens ab dem Moment mussten die Solinger erkennbar ihrem gerade noch 17 Mann starken Kader Tribut zollen, wobei sie dann bis zum Spielende nicht weniger als ein halbes Dutzend Turnovers produziert haben sollten. Die weiteren Nutznießer auf Typhoons-Seite waren dabei Linebacker Julian Lammerskitten und Defensive Lineman Magnus Schröder mit jeweils einem gecoverten Fumble sowie die Defensive Backs Samuel Fuchs und Finn Busch mit jeweils einer Interception.

Ab Mitte des dritten Quarters konnte dann auch die Offense der Typhoons von sich reden machen, wobei es bis zum Schlusspfiff noch zu vier kurzen Touchdown-Läufen reichte. Die Scorer hießen zweimal Wide Receiver Alexander Ehrensberger und einmal Running Back Romeo Witzel sowie ein weiteres Mal noch QB Richard Jasper. Drei zusätzliche Punkte steuerte Kicker Jannik Jürgensen mit erfolgreichen Points-after-Touchdown (PAT) bei, wobei er darüber hinaus das Kunststück fertig brachte, gleich zwei seiner weiterer Kicks an die rechte Torstange zu setzen. Deutlich größer dürfte sein Frust allerdings noch gewesen sein, als ihm Mitte des vierten Quarters nach einem 30-Yard-Pass von QB Richard Jasper ein sicherer Catch gelang und er das Ei in die Solinger Endzone laufen konnte, die Refs ihm aber die Anerkennung des Touchdowns wegen eines Holdings im Backfield verweigern mussten.

Im Anschluss an die Partie in Solingen ging es für den Westmeister dann zurück ans Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) nach Kaiserswerth, wo er von einer begeisterten Menschenmenge empfangen wurde, die dem großen Schulfest zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes beiwohnte, auf dem die U16 Typhoons in Unkenntnis des weiteren Fahrplans für 2016 ab kommender Woche ins Wintertraining zur Vorbereitung auf die Saison 2017 einsteigen werden.

statistik
solingen Paladins - TFG Typhoons 00:41 (00:06; 00:02; 00:20; 00:13)
00:06 1-Yard-Lauf Richard Jasper, PAT failed
00:08 Safety Maxim Demir und Jan-Bernd Hagemann
00:15 52-Yard-Lauf Jan-Bernd Hagemann, PAT Jannik Jürgensen
00:22 7-Yard-Lauf Alexander Ehrensbeger, PAT Jannik Jürgensen
00:28 8-Yard-Lauf Romeo Witzel, PAT failed
00:34 4-Yard-Lauf Alexander Ehrensberger, PAT failed
00:41 10-Yard-Lauf Richard Jasper, PAT Jannik Jürgensen

Goergens - 22.09.2016

Typhoons Wide Receiver Alexander Ehrensberger (80) erzielte zwei Touchdowns.

Typhoons Wide Receiver Alexander Ehrensberger (80) erzielte zwei Touchdowns. (© TFG Typhoons)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17football-aktuell-Ranking Deutschland
U17
U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: