Schneller Start sichert Sieg

QB Jacoby Brisset bekam erste Einsatzzeiten in der NFL und wird wohl gegen Houston am Donnerstag als Starter auflaufenMit einem 31:24 Sieg gestalteten die New England Patriots ihre Heimpremiere gegen die Miami Dolphins erfolgreich. Dabei zeigten sich vor allem die Gäste aus Miami früh in der Partie vollkommen überfordert mit dem Angriff der Patriots und lagen schnell mit 24 Punkten zurück.

Drei Ballverluste leistete sich Miami in der Frühphase des Spiels, die von den New England Patriots gnadenlos ausgenutzt wurden. Wie in der Vorwoche gelang es den Patriots angeführt von QB Jimmy Garoppolo gleich im ersten Angriff zu punkten. WR Danny Amendola fing einen Pass über 12 Yards in der Endzone zum 7:0. Die erste Angriffsserie der Dolphins brachte nichts ein, nach drei Spielzügen und gerade einmal drei Yards Raumgewinn durch einen Lauf von RB Arian Foster im ersten Versuch, musste man den Ball wieder abgeben. Dafür zog New England aber weitgehend ungefährdet über das Feld und erreichte durch einen 20 Yard Pass auf TE Martellus Bennett die Endzone zum 14:0 nach noch nicht einmal neun Minuten Spielzeit.

Wiederum keinen neuen ersten Versuch erreichten die Dolphins, die im dritten Versuch einen fast offensichtlichen QB Sneak von Ryan Tannehill ansagten, aber wieder einmal scheiterten dank SS Patrick Chung. Bei den Patriots hingegen hieß es: Drittes Mal Angriffsrecht, dritter Touchdown - dieses Mal war es wieder Amendola, der die Endzone erreichte.

Zu Beginn des zweiten Viertels gelang es Miami QB Ryan Tannehill zumindest seinen ersten Pass an den Mann zu bringen, einen Pass über vier Yards auf RB Kenyan Drake. Ein neues First Down sprang wieder nicht heraus, dafür stoppte Miami aber nun Garoppolo und den Angriff der Patriots erstmals. Mit einem Pass auf WR Jarvis Landry für 21 Yards gelang es dann auch einen neuen ersten Versuch zu erzielen, mehr sollte nach einem Fumble von Tannehill, den dieser für 20 Yard Raumverlust zurückeroberte aber nicht mehr drin sein.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Einen Fumble von WR Danny Amendola sicherte sich Miami LB Kiko Alonso, doch war es nun Miami WR Jarvis Landry, der den Ball verlor, den sich Patriots DE Chris Long sicherte. Knapp fünf Minuten vor der Halbzeitpause warf der scrambelnde QB Jimmy Garoppolo einen Pass auf WR Malcolm Mitchell, der 15 Yards gutmachte. Doch Garoppolo wurde beim Wurf von Dolphins LB Kiko Alonso getroffen und ging zu Boden. Liegen blieb der angedachte Vertreter von QB Tom Brady während dessen Strafe aus der Deflategate Affäre und schnell war klar, dass er nicht weiterspielen könne. Mit einer Schulterverletzung wurde er ausgewechselt und wird den Patriots voraussichtlich sechs Wochen fehlen.

Für ihn kam Viertrundenpick QB Jacoby Brisset auf das Feld, dessen Wahl viele Fans im April hinterfragt hatten aufgrund der Anwesenheit von Brady und Garoppolo im Kader. "Er hat besser gespielt, als man es von ihm erwartet hatte. Er hat hart dafür gearbeitet", so das Urteil von Patriots Head Coach Bill Belichick nach dem Spiel. Brisset brachte sechs seiner neun Pässe an den Mann und machte 92 Yards gut. Damit half er seinem Team zunächst ein Field Goal von K Stephen Gostkowski zum 24:0 zu erzielen, anschließend war es RB LeGarrette Blount, der den Touchdown zum vorentscheidenden 31:3 erzielte.

Dass Brisset bei seiner Feuerprobe nicht spielentscheidend eingreifen musste, lag vor allem an der Leistung von Garoppolo, der 18 seiner 27 Pässe an den Mann brachte, 234 Yards und drei Touchdowns erzielte. So konnten die Patriots den Ball an RB Le Garrette Blount geben, der damit in 29 Läufen 123 Yards gutmachte.

Mit auslaufender Spielzeit gelang Miami durch K Andrew Franks wenigstens noch der 24:3 Anschluss - die Fans der Dolphins hatten von einem mit so viel Offensivlorbeeren behängten Head Coach wie Adam Gase sicher mehr erwartet. Das bekamen sie aber nun in der zweiten Hälfte zu sehen. Zwar verlor RB Jay Ajayi in der Hälfte der Patriots den Ball und ermöglichte New England somit den Touchdown zum 31:3, doch danach spielten nur noch die Dolphins - allerdings gegen Patriots, die dann ihren Backups Spielzeit einräumten.

MIt einem Pass auf WR Kenny Stills über 24 Yards verkürzte Miami auf 31:10, im Schlussviertel waren es noch TE Jordan Cameron und RB Kenyan Drake, die die Dolphins auf 31:24 heranbrachten. Routiniert ließen die Patriots die Uhr herunterlaufen und so waren nur noch 64 Sekunden zu spielen als K Stephen Gostkowski zum Field Goal aus 39 Yards antrat. Doch untypisch für den Kicker der Patriots schoss dieser daneben und ermöglichte Miami so die letzte Chance zum Ausgleich. Tannehill führte sein Team auch in die gegnerische Hälfte, doch sein Pass in die Endzone auf WR DeVante Parker wenige Sekunden vor dem Ende wurde von FS Duron Harmon abgefangen und New England musste anschließend nur noch abknien, um den zweiten Sieg im zweiten Spiel zu feiern.

Für Miami Head Coach Adam Gase dürfte der Wind in Südflorida nach der Leistung der ersten Halbzeit nun etwas eisiger wehen. Mit vielen Vorschusslorbeeren war er nach Miami gekommen, die Ergebnisse lassen aber noch immer auf sich warten. So muss nun in der kommenden Woche zu Hause gegen Cleveland ein Sieg her, will man in dieser Saison noch eine Chance haben um die Wild Card Playoffteilnahme mitzuspielen, die als Saisonziel ausgegeben wurde.

Schüler - 19.09.2016

QB Jacoby Brisset bekam erste Einsatzzeiten in der NFL und wird wohl gegen Houston am Donnerstag als Starter auflaufen

QB Jacoby Brisset bekam erste Einsatzzeiten in der NFL und wird wohl gegen Houston am Donnerstag als Starter auflaufen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New England Patriots - Miami Dolphins (Getty Images)mehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Miami DolphinsSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: