Vor fünfzig Jahren: "The game of the century"

Head Coach Ara Parseghian entschied 1966 wohl richtig und eroberte eine National Championship für Notre Dame.In diesem Jahr jährt sich eines der wohl noch heute am meisten kontrovers diskutierten College Football Matches zum fünfzigsten Mal. Michigan State und Notre Dame trennten sich damals 10:10 in East Lansing. Damals traten im November 1966 die AP No. 1 gegen die AP No. 2 an und es sollte sich entscheiden, wer die National Championship gewinnen sollte. Beide Roster waren zudem mit 25 All-Americans und zehn zukünftigen NFL Erstrunden-Picks und insgesamt 31 zukünftigen Profispielern besetzt. Tickets auf dem Schwarzmarkt wurden für sagenhafte 500 US-Dollar gehandelt.

Die Spartans hatten den besseren Start und gingen 10:0 in Führung. Regis Cavender lief im zweiten Viertel über fünf Yards zum Touchdown, der barfuß kickende Hawaiianer Dick Kenney schoss später das Field Goal zum 10. Irish-Quarterback Terry Hanratty wurde so hart von Defensive End Bubba Smith (der später als Hightower in der Filmserie "Police Academy" international bekannt werden sollte) getackelt, dass er verletzt ausscheiden musste. Ein ähnliches Schicksal ereilte Nick Eddy, der an der Schulter verletzt wurde. Aber Notre Dame kam ins Spiel zurück, Coley O’Brien warf einen 34-Yard-Pass auf Halfback Bob Gladieux. Beinahe hätte Spartans-Safety Jess Phillips diesen Touchdown-Pass noch abgefangen, doch verfehlte der Wurf um Haaresbreite seine ausgestreckten Hände. Im vierten Viertel sollte Irish-Kicker Joe Azzaro mit einem 28-Yard-Field-Goal ausgleichen. Die Spartans vergaben zudem eine sichere Chance, als ein von Jimmy Raye abgefeuerter Wurf in den Händen von Gene Washington landen sollte, der tiefe Pass aber von Tom Schoen abgefangen wurde. Der Schlussspurt des schnellen Receivers wurde in letzter Sekunde verhindert, und Notre Dame kam wieder in Schlagdistanz. Der 41-Yard-Field-Goal-Versuch misslang aber, der Ball segelte nur wenige Inches rechts an den Stangen vorbei. In der vorletzten Spielminute erhielt Notre Dame den Ball noch einmal, Ara Parseghian ließ die restliche Zeit aber auslaufen und gab sich mit dem Unentschieden zufrieden und behielt so die führende Stellung im Ranking von AP. Noch Jahrzehnte später musste sich Parseghian für diese Entscheidung rechtfertigen, die Öffentlichkeit wusste damals jedoch nicht, dass sein Spielmacher angeschlagen und mit seinen Kräften am Ende war. Eine Diabetes- Mellitus-Typ-1-Erkrankung sollte sich wenige Tage später manifestieren. Auch waren weitere Spieler aufgrund der Härte im Spiel nicht mehr ganz auf der Höhe, so dass Parseghians Entscheidung auch zu Gunsten der Gesundheit seiner Topspieler getroffen wurde. Selbst in diesem Jahr, nach 50 Jahren, lieferte der mittlerweile 92-jährige Parseghian erneut eine Begründung ab, warum es richtig war, so zu entscheiden, wie er entschied.

Eine Woche später sicherten sich die Fighting Irish mit einem 51:0 gegen USC die College Football Meisterschaft. Sowohl Michigan State als auch Notre Dame nahmen 1966 an keinem Bowl teil. Michigan State wurde von AP und den Coaches auf Platz zwei gesetzt.

Mehr Informationen über die Geschichte der Fighting Irish gibt es im Buch No. 5 der Huddle edition "Mythos Notre Dame" zu lesen.

Schlüter - 17.09.2016

Head Coach Ara Parseghian entschied 1966 wohl richtig und eroberte eine National Championship für Notre Dame.

Head Coach Ara Parseghian entschied 1966 wohl richtig und eroberte eine National Championship für Notre Dame. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: