Lehren und Bestätigung

Shaun HillEigentlich haben die Tennessee Titans alles richtig gemacht: Der Gameplan war ganz klar Adrian Peterson zu stoppen und das gelang. Keine 40 Yards Raumgewinn in 19 Versuchen, der längste Lauf für gerade einmal 9 Yards. Der statistisch beste Running Back der letzten Saison und der nach allgemeinem Konsens beste seiner Generation wurde aus dem Spiel genommen. Shaun Hill oder Sam Bradford? Egal. Schon vor dem Spiel verlautete es aus Tennessee, dass sich die beiden in der Spielanlage ähneln und man sich nicht speziell auf einen der beiden Quarterbacks vorbereiten würde.

Die Offense der Titans ihrerseits gehört im zweiten Jahr komplett Marcus Mariota. Mit seiner Physis alleine ist er unberechenbar, doch an der Line of Scrimmage erinnert er zudem oft an den jungen Peyton Manning. Da werden kurz vor dem Snap aus Tight Ends noch Blocker, Running Backs und Full Backs werden verschoben und das Aussehen der kompletten Offense dem Look dessen angepasst, was Mariota beim Gegner zu erkennen vermag. Es macht Spaß, diesen ständigen Änderungen zuzuschauen.

Vikings Head Coach Mike Zimmer hatte seinerseits viel dafür getan den Gegner im unklaren zu lassen, ob der ehemalige Nr. 1 Pick Bradford, für den die Vikings immerhin ihren First Round Pick des nächsten Jahres geopfert haben, starten würde. Er tat es nicht. Shaun Hill, erstmals seit 2014 wieder ernsthaft gefordert, übernahm diese Aufgabe. Allen Nebelkerzen zum Trotz: spielentscheidend war diese Personalie tatsächlich nicht. Aber vielleicht saisonentscheidend. Dazu später mehr.

Das Spiel jedenfalls wurde von der Defense der Vikings gewonnen. Nachdem das Team aus den Twin Cities in Halbzeit eins ohne Punkte blieb, folgten im zweiten Spielabschnitt 25 am Stück. Zweimal gingen die Scores direkt auf das Konto der Abwehr. Doch sowieso war mit drei Turnovers innerhalb von sieben Minuten das Spiel für das Team in violett gedreht.

"Defense wins Championships" heißt es und so haben die Vikings mehr als bestätigt, dass sie in dieser Spielzeit völlig zurecht im Gespräch um den Super Bowl sind. Grundvoraussetzung: Ein Quarterback, der das Team auch dann einmal im Spiel halten kann, wenn die Defense den Gegner nicht dominiert. Mit Sam Bradford ist ein Mann im Kader, der dieses Potenzial mitbringt. Es wird spannend zu sehen, ob er es in den kommenden Wochen abrufen kann. Norv Turner und Bradford werden hinter den Kulissen alles dafür tun, damit dies gelingt.

Garn - 13.09.2016

Shaun Hill

Shaun Hill (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tennessee Titans - Minnesota Vikings (Getty Images)mehr News Minnesota Vikingswww.vikings.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Minnesota VikingsSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: