DKMS-Aktion ein voller Erfolg

Nicht nur die Spieler liesen sich am Sonntag typisieren.Die Allgäu Comets haben am vergangenen Sonntag im Rahmen ihres letzten Heimspiels in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine Typisierungs- und Spendenaktion durchgeführt. Die Initiatorin Monika Fischer zeigte sich nach dem Spiel absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Knapp 150 Besucher, darunter auch viele Spieler, ließen sich typisieren, viele Anwesende hatten diese schon in vorhergehenden Aktionen durchgeführt und spendeten stattdessen Geld.

Die Idee kam der Initiatorin durch einen persönlichen Fall in der Familie und auch der Fall eines jungen Sportlers aus Kempten, den eine Krebserkrankung ein Bein gekostet hat, wurde mit zum Aufhänger für die Spendenaktion, da die Krankenkassen den Wunsch des jungen Mannes für eine Sportprothese nicht unterstützen.

Die Vertreter der DKMS betonten indes, dass jeder Einzelne, der sich typisieren lässt, die Chance erhöht, dass ein Mensch durch eine vergleichsweise einfache und unproblematische Stammzellenspende gerettet werden kann. Das Verfahren ist weitgehend unproblematisch und jeder gesunde 17 bis 55-jährige kommt in Frage.
Viele Menschen realisieren nicht wie einfach es wäre jemanden mit einer solch einfachen Aktion das Leben zu retten, dabei kann es jeden treffen und gerade speziell Leukämie ist keine seltene Krebserkrankung. "Der Aufwand für mich als Spender ist einfach lächerlich gegenüber dem was man bewirken kann!" so eine Spenderin.

Die Comets freuen sich auf jeden Fall, dass sie eine tolle Aktion durchführen durften die zur Nachahmung anregt. "Wenn aufgrund dieser Aktion etwas bewegt wird oder sogar wirklich jemanden das Leben gerettet wird, so wäre dies für uns alle eine riesige Belohnung", so der Tenor aus den Comets-Reihen.

Trotzdem bitten auch die Comets darum, die DKMS auch in der Zukunft bei Spenden zu berücksichtigen, denn alleine eine Typisierung wirft nahezu € 40 an Labor- und sonstigen Kosten auf.

John - 08.09.2016

Nicht nur die Spieler liesen sich am Sonntag typisieren.

Nicht nur die Spieler liesen sich am Sonntag typisieren. (© Steffi Gut)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu Cometsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets
Munich Ravens
Heute vor 13 Jahren
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: