Pflichtsieg mit Startschwierigkeiten

RB Donald Russell #23 erzielte vier Touchdowns.Die Dresden Monarchs haben wie erwartet bei Tabellenschlusslicht Düsseldorf einen Sieg eingefahren. Dresden dominierte die Panther von Beginn an und gewann verdient deutlich mit 69:16.

Es ist eine alte Binsenweisheit im Sport: solche Spiele sind manchmal die Schwersten! Da hat man eine Woche zuvor den bisherigen Tabellenführer in einem Footballkrimi knapp bezwungen. In einer Woche kommt mit Rekordmeister Braunschweig der nächste Brocken ins Dresdner Heinz-Field. Und zwischendrin geht die Reise nach Düsseldorf zum Tabellenschlusslicht. Es gehört sicher mit zu den heikelsten Aufgaben von erfahrenen Trainern ein Team in so einer Situation zu fokussieren und daran zu erinnern, dass man auch in so einem Spiel vier mal zwölf Minuten konzentriert zu Werke zu gehen hat, um Punkte einzufahren. Die Coaches der Dresden Monarchs haben offenbar einen guten Job gemacht.

Dresden setzte gleich mit dem ersten Spielzug eine deutliche Marke. Ballübergabe an Donald Russell und der Runnningback kämpfte sich über reichlich 70 Yards zum ersten Touchdown in die Endzone. Alles klar, alles easy? Eben nicht. Wenige Minuten später verlor Dresdens Receiver Mike Schallo nach einem Pass von Quarterback Brandon Connette den Ball. Düsseldorf fackelte nicht lang und verkürzte auf 6:7. QB Manuel Engelmann hatte Martin Emos mit einem wunderschönen Pass bedient. Der anschließende Zusatzkick ging zwar gründlich daneben. Dennoch war solch eine Situation genau das, wovor die Coaches gewarnt hatten. Dieser frühe Touchdown der Düsseldorfer schien für Dresden genau das richtige Warnsignal gewesen zu sein. Denn jetzt lief es wie geschmiert. Zwei weitere Touchdowns von Donald Russell, zwei von Hendrik Hinrichs und einen von Brandon Connette folgten noch vor der Halbzeitpause. Düsseldorf konnte zwischenzeitlich nur ein Field Goal von Daniel Schumacher dagegensetzen. 9:42 lautete der deutliche Halbzeitstand.

Nicht nur für Dresden war die Frage der Fokussierung auf dieses Match schwer. Auch die Panther werden in ihren Köpfen womöglich schon wo anders gewesen sein. Ob sie gegen die Monarchs nun zwei, sechs oder halt zehn Touchdowns kassierten war schlichtweg egal. Aus dem Tabellenkeller geht es für sie in dieser Saison nicht mehr heraus. Um die Liga zu halten, muss Düsseldorf in ein paar Wochen in die Relegation. Da zählt es!

Dresden legte in Halbzeit zwei nach. Erst trug Micky Kyei einen geblockten Punt zum Touchdown zurück. Dann trugen sich noch einmal Donald Russell, Mike Schallo und Karl Diesel in die Scorerlisten ein (Letzterer nach einem Pass von Dresdens QB Ferras El-Hendi). Auf Seiten der Panther verkürzte Aziz Rebai nach einem Pass von Manuel Engelmann zum zwischenzeitlichen 16:49. Der Endstand: 16:69!

Man nennt sowas Pflichtsieg. Heißt: es ist das Erwartete eingetreten. Das schmälert die Leistung der Dresden Monarchs aber keineswegs. Sie sind ihrer Favoritenrolle in beeindruckender Weise gerecht geworden. Und dürfen sich jetzt, gänzlich ungestört, auf den kommenden Gipfel gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig vorbereiten.

Brock - 22.08.2016

RB Donald Russell #23 erzielte vier Touchdowns.

RB Donald Russell #23 erzielte vier Touchdowns. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchs
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

31.08.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

16:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: