Eagles holen Ex-Lions LB Tulloch

Stephen Tulloch (55) wechselt nach PhillyDie Philadelphia Eagles haben den 31jährigen Inside Linebacker Stephen Tulloch für ein Jahr (3 Millionen Dollar, davon 1,75 Millionen vollständig garantiert) unter Vertrag genommen. Tulloch lief zuletzt für die Detroit Lions auf, wo er im Vorjahr in 16 Saisonspielen für 723 Snaps auf dem Feld stand und dabei 74 Tackles, einen Sack und zwei Fumble Eroberungen verbuchen konnte.



Die Verpflichtung kommt alles andere als überraschend: seit Monaten war spekuliert worden, dass Tulloch nach Philadelphia wechseln würde. Ein gewichtiger Grund ist die existierende Vorbeziehung zum neuen Defensive Coordinator Jim Schwartz. Schwartz war im Stab der Tennessee Titans, als man dort Tulloch im Draft 2006 in der vierten Runde auswählte, und holte ihn später als Head Coach zu den Detroit Lions, wo er bis zu dieser Saison auch auflief.



Mit Leodis McKelvin, Nigel Bradham und Ron Brooks wurden zuvor bereits drei Spieler unter Vertrag genommen, mit denen Schwartz in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet hatte. Sicherlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen für den Neuanfang bei einem Team, wenn man Spieler einbauen kann, die mit dem für den Rest neuen und unbekannten System bereits vertraut sind.



Tulloch wurde im Vorjahr zum ersten Mal in seiner Karriere zu bestimmten Situationen bei den Lions vom Feld genommen. Die Zeit für einen Vereinswechsel war also reif. Bei den Eagles soll er zumindest die Tiefe auf der Linebackerposition hinter den voraussichtlichen Startern Jordan Hicks, Nigel Bradham und Mychal Kendricks erhöhen.



Die Verpflichtung wäre schon vor Wochen sinnvoll gewesen, aber man konnte sich lange auf keinen Vertrag einigen. Der Bedarf an einem tauglichen Ersatzmann war durch den Kreuzbandriss von Middle Linebacker Joe Walker jetzt urplötzlich stark angestiegen; neben den genannten Spielern war nur noch der ungedraftede Don Cherry (nicht der Eishockeyexperte mit den bunten Anzügen, sondern der Linebacker vom College Villanova) als Backup auf der Position übrig. Nicht die schlechteste Verhandlungsposition für einen der besten Agenten im Business, Drew Rosenhaus. Er holte wohl das Maximum für seinen Schützling heraus.



Tulloch war 2014 lange ausgefallen, als er sich nach einem Sack an Green Bays Quarterback Aaron Rodgers selbst feierte und sich dabei das Kreuzband riss. Eine der bleibenden Erinnerungen an seine Person - vor allem, nachdem er danach unsinnigerweise erklärte, dass er alles wieder genauso machen würde. Ansonsten startete er in neuen Jahren ausnahmslos jeweils 16 Spiele.












Carsten Keller - 22.08.2016

Stephen Tulloch (55) wechselt nach Philly

Stephen Tulloch (55) wechselt nach Philly (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Detroit LionsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: