Dresden führt schon nach 20 Sekunden

Die Dresden Monarchs sorgten im Spiel bei den Erstliga-Footballern der Düsseldorf Panther schnell für klare Verhältnisse. Nicht einmal 20 Sekunden lang durften die Panther von einer Sensation träumen: Gleich im ersten Spielzug machten die Dresden Monarchs klar, dass sie bei ihrem GFL-Gastspiel in Düsseldorf ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten: Mit einem spektakulären 79-Yard Lauf von US-Running Back Donald Russell übernahmen die Gäste im Benrather Panther-Gehege die Führung, die sie auch bis zum 69:16 (21:6, 21:3, 13:7, 14:0)-Endstand nicht mehr abgaben.

"Wir haben den Anfang total verschlafen. Das sah so aus als wenn wir sieben Stunden im Bus gesessen hätten und nicht die Monarchs", sagte Düsseldorfs TRainer Michael Wevelsiep seine Schützlinge. Allerdings hatte er trotz der überdeutlichen Niederlage auch Positives gesehen: "Wir werden Schrittchen für Schrittchen besser, das war auch im Training diese Woche zu erkennen." Was sicherlich damit zusammenhängt, dass – wie berichtet – in Jörg Mackenthun und Anthony Doghmi zwei erfahrene Coaches den Trainerstab ergänzen.

Wobei der neue Defensive Coordinator Mackenthun zugab, vom hohen Score enttäuscht zu sein: "Ich war vorher sicher, dass wir sie unter 40 Punkte halten würden." Dass daraus nicht wurde, lag zum einen daran, dass die Sachsen – anders als die anderen Topteams Kiel und Braunschweig in den Wochen zuvor – auch nach der deutlichen Führung zur Pause noch weiter Gas gaben und lediglich in den beiden letzten Angriffsserien ihre amerikanischen Stars schonten. Zum andern machte sich die erneute Umstellung des Abwehrsystems unter dem bereits dritten verantwortlichen Trainer in dieser Saison bemerkbar. "Das ist aber ganz normal, dass die Jungs das alles nach nur zwei gemeinsamen Trainingseinheiten noch nicht verinnerlicht haben", erklärte Mackenthun. "Das war oft genug deutlich zu sehen, das der ein oder andre Spieler eben einen Moment zu lange nachdenken muss und das nutzt so ein cleverer Gegner natürlich aus."

Andererseits hatte die Düsseldorfer Deckung gegen die übermächtigen Gäste durchaus einige starke Momente: So ‚klaute‘ Till Janssen seinem Dresdener Gegenspieler im ersten Viertel den Ball. Safety Mike Wallace schnappte sich zwei gegnerische Pässe und Jalali Shayan fügte eine dritte Interception hinzu, die leider wegen eines Fouls aber nicht zum erhofften Touchdown führte. Zudem zeigte Linebacker Marius Kensy, gerade erst aus der U19 hochgerückt, sein Talent bei einem krachenden Sack von Dresdens Spielmacher Brandon Connette.
Auf der anderen Seite tat sich die Düsseldorfer Offense ohne ihre beiden angeschlagenen Importspieler Clark Evans und Jeremiaha Gates gegen die druckvolle Dresdener Abwehr sehr schwer. Die Highlights: Quarterback Manuel Engelmann bediente Martin Emos mit einem tollen 39-Yard-Pass zum ersten Panther-Touchdown des Tages. Auch nach der Pause verpasste Engelmann, der insgesamt aber allzu oft keine Zeit hatte, sein Spiel zu entwickeln, den Dresdnern ein big play, als Aziz Rebai dem ‚königlichen‘ Backfield davonsprintete. Wie prekär die personelle Situation der Hausherren ist, zeigte sich im Schlussviertel. Als Engelmann kurzzeitig mit einer Fußblessur vom Feld musste, übernahm kurzentschlossen Tyrone Alexander, der bisherige Running Back der U19, die Quarterback-position.

statistik
german Football League, Gruppe Nord:
Düsseldorf Panther – Dresden Monarchs 16:69 (6:21, 3:21, 7:13, 0:14)
0:7 Donald Russell, 79-Yard-Lauf, PAT Franz Kammel; 0:20 Minuten gespielt;
6:7 Martin Emos, 39-Yard-Pass von Manuel Engelmann, PAT Franz Kammel; 4:03;
6:14 Donald Russell, 2-Yard-Lauf, PAT Franz Kammel; 7:34
6:21 Hendrik Hinrichs, 11-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 11:21;
9:21 Daniel Schumacher, 40-Yard-Field-Goal; 14:24;
9:28 Donald Russell, 2-Yard-Lauf, PAT Franz Kammel; 18:52;
9:35 Hendrik Hinrichs, 6-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 20:12;
9:42 Brandon Connette, 16-Yard-Lauf, PAT Franz Kammel; 22:48;
9:49 Micky Kyei, Fumble Recovery in der Endzone nach geblocktem Punt, PAT Franz Kammel; 26:57;
16:49 Aziz Rebai, 37-Yard-Pass von Manuel Engelmann, PAT Daniel Schumacher, 32:08;
16:55 Donald Russell, 19-Yard-Lauf; 34:15;
16:62 Mike Schallo, 23-Yard-Pas von Brandon Connette, PAT Franz Kammel, 37:03;
16:69 Karl Diesel, 15-Yard-Pass von Ferras El-Hendi, PAT Franz Kammel; 40:45;

Goergens - 21.08.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Düsseldorf Panther - Dresden Monarchs (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: