College football is back

Alabama vs Clemson lautete im Januar 2016 die Endspielpaarung des National Championship Games.Mit über 85 Partien eröffnet die FBS College Football Saison am 3. September ihre 2016er Saison. Bereits am "Labour Day-Wochenende" stechen dabei vier Matches hervor, die teilweise auch schon einen Vorgeschmack auf die kommende Wochen und Entscheidungen zeigen.

Oklahoma vs. Houston

Dieses Match ist eine klassische Partie zwischen einem Titelfavoriten und einem Herausforderer, der letztes Jahr die Konkurrenz mehrmals überrascht hat und nicht aus einer der Power Five Conferences stammt. Oklahoma wird aktuell gemäß der USA Today Ranking Tabelle auf dem dritten Rang geführt. Die Sooners erreichten den Orange Bowl und wurden von Clemson bezwungen. Quarterback Baker Mayfield und Running Back Samaje Perine sind die spielbestimmenden Faktoren und gelten als Touchdownmaschinen. Auch wenn Houston auf dem 13. Platz geführt wird, so spricht für sie, dass sie letztes Jahr Florida State bezwungen haben. Wenn Houston erneut zeigen will, dass sie große Teams schlagen können, dann kommen die Sooners gerade recht. Ihr QB Greg Ward Jr. kann sowohl passen, als auch laufen und das talentierte neue Backfield kann sich in diesem Jahr erstmals beweisen.

Clemson vs. Auburn

Diese Partie gilt wohl als der unbestrittene Höhepunkt des ersten Spieltages. Es ist zudem das 50. Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Clemson gilt als Favorit und Auburn muss sich kräftig anstrengen, hat aber auch eine Menge Zeit verbracht, um sich neu zu positionieren. Vor allem Auburns Defense wurde neu strukturiert. Clemson hat in dieser Partie viel zu verlieren. Wenn sie Auburn klar bezwingen, werden alle Experten sagen, dass haben wir von einem Endspielteilnehmer auch nicht anders erwartet. Verliert der Favorit, dann hat sich frühzeitig ein Kandidat für die Playoffs fast schon aus dem Rennen verabschiedet.

Notre Dame vs Texas

2015 hat Notre Dame seine Saison mit einem klaren 38:3 Heimerfolg eröffnet. 2016 spielen beide Teams das Rückspiel in Austin, Texas, aus. Die Fighting Irish müssen erstmals auf Will Fuller verzichten und die Quarterback Position ist bis zuletzt heiß umkämpft. Kann Notre Dame seine Defense stabilisieren, dann kann das Jahr 2016 zu einem großen ND-Jahr werden. Für die Texas Longhorns geht es vor allem um Wiedergutmachung. In den letzten Jahren hat das Programm kräftig an Prestige verloren. Von einem neuen Offensive Coordinator wird viel erwartet und wenn Texas abermals gegen Notre Dame verlieren sollte, dann wackelt auch kräftig der Stuhl des Head Coaches.

Ole Miss vs. Florida State

Für Ole Miss heißt es, Dalvin Cook zu stoppen. Doch dieser Plan ist gar nicht einmal so einfach auszuführen. Die Rebels haben einen Großteil ihrer Defense-Starter ersetzen müssen und Florida State verfügt eine Reihe von effizienten Angriffswaffen und Anspielstationen. Auf der anderen Seite wird es nicht einfach sein, QB Chad Kelly dabei zu hindern, in die Nähe der Seminoles Goal Line zu gelangen. Diese Partie gilt als offen und beide Mannschaften können als gleichwertige Gegner auftrumpfen.

Schlüter - 17.08.2016

Alabama vs Clemson lautete im Januar 2016 die Endspielpaarung des National Championship Games.

Alabama vs Clemson lautete im Januar 2016 die Endspielpaarung des National Championship Games. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: