SEC 2016

Der Weg zur SEC Meisterschaft führt nur über die Alabama Crimson Tide.Nach zwei Jahren hat sich die SEC ihren Spitzenplatz innerhalb der FBS College Football Familie zurück erobert, nachdem Florida Seminoles und Ohio State am Ruhm und Glanz der SEC etwas gekratzt haben. Sieben National Champion Titel gewann ein SEC Team in den Jahren 2006 bis 2012 und Alabama griff sich insgesamt vier der letzten sieben Meisterschaften. Dominanter agierte in den letzten Jahrzehnten keine andere Conference.

Die Crimson Tide müssen allerdings 2016 Ausschau nach einem neuen Quarterback halten und ihre Offensive Line umgestalten, die Defense besitzt dafür genügend Strahlkraft, um Nick Saban erneut vor LSU, Ole Miss und Tennessee zum SEC Titel zu führen. In der East Division können Georgia und Florida ebenfalls noch den Anspruch erheben, zu den Top 25 Teams zu gehören, doch der Abstand zu Alabama ist bereits spürbar. In der West Division muss LSU einen Weg finden, mit einem ebenfalls frischen Quarterback, Alabama einzuholen, während Ole Miss weiterhin auf QB Chad Kelly bauen kann, dafür aber Ersatz für Robert Nkemdiche (DL), Laremy Tunsil (OL) und Laquon Treadwell (WR) finden muss. Arkansas könnte ebenfalls als ein Top 25 Team betrachtet werden, wenn Austin Allen es schafft, stabil als Spielmacher zu agieren.

Sollten Alabama und Tennessee sich 2016 als die großen Überteams in der SEC herausstellen, dann würde es wohl zwei Aufeinandertreffen in diesem Jahr geben. Zum einen treffen sich die Teams mit ihrem Gefolge am 15. Oktober in Knoxville und zum anderen wäre ein zweites Match beim National Championship Game in Atlanta möglich. Dagegen spricht: Tennessee hat seit 2006 nicht mehr gegen Alabama gewonnen. Für Butch Jones geht es 2016 somit um mehr, als nur die East Division zu gewinnen. Er hat das wohl beste Volunteers Team seit Jahren zur Verfügung. 18 Starter kehren zurück und die Recruiting Erfolge der letzten Jahre haben es ermöglichst eine bemerkenswerte Tiefe im Kader zu besitzen. Dazu kommt, dass der neue Defensive Coordinator Bob Shoop die Verteidigung noch einmal verbessert hat.

Alabama ist auf diesen Zweikampf ebenfalls bestens vorbereitet. Bo Scarbrough and Damien Harris müssen nur die Ground Attack auf hohen Niveau am Leben erhalten und damit zum Receiving Corps aufzuschließen, dass erneut mit großen Vorschusslorbeeren bedacht wurde.

Bleibt noch die Frage zu stellen, wie stark die Verfolger Georgia und LSU einzuschätzen sind. Die Bulldogs müssen dabei gleich mehrere Probleme gleichzeitig lösen. Die neuen Coaches müssen die Front seven Defense umstrukturieren und einen neuen Spielmacher finden. Kirby Smart ist nicht zu beneiden. Die Tigers können sich dagegen über ihre starken Running Backs freuen. Talentiert, schnell und athletisch präsentiert sich auch unter dem neuen Defensive Coordinator Dave Aranda die LSU Defense. Kann allerdings QB Brandon Harris sein Passspiel umsetzen, wenn es darum geht, Alabamas Defense auszuspielen und den SEC West Titel zu erobern?

Schlüter - 15.08.2016

Der Weg zur SEC Meisterschaft führt nur über die Alabama Crimson Tide.

Der Weg zur SEC Meisterschaft führt nur über die Alabama Crimson Tide. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News SECwww.secsports.comSpielplan/Tabellen SECLeague Map SEC
Booking.com
SEC
Alabama Crimson Tide
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: