Shelton bleibt in Tirol

Sean SheltonNur wenige Wochen nach dem Gewinn ihres fünften Austrian-Bowl-Titels setzen die Tirol Raiders ein erstes Ausrufezeichen für die Saison 2017. Die Tiroler verlängerten den Vertrag mit Quarterback Sean Shelton bis zum Ende der kommenden Spielzeit. "Sean ist ein absoluter Glücksfall für die Tirol Raiders", erklärte Head Coach Shuan Fatah. "Er setzt unser System sehr gut um, passt einfach zu uns und ist ein echter Führungsspieler, einer, zu dem die jungen Spieler aufschauen. Wir sind froh, dass Sean auch weiterhin für uns spielen wird." Shelton ist bei den Tirol Raiders nicht nur als Quarterback der Kampfmannschaft tätig. Er fungiert zudem als Coach im Nachwuchsbereich der Tiroler.

Shelton (25) selbst zeigt sich ebenfalls sehr froh über die Vertragsverlängerung: "Ich freue mich sehr darüber, weiterhin ein Teil der Raiders Familie sein zu können. Ich habe mich hier vom ersten Tag an willkommen gefühlt und bin dankbar dafür, wie sich das Team und das Management seither um mich bemühen. Sie haben es mir einfach gemacht, in Innsbruck eine neue Heimat zu finden. Nun werde ich mich direkt an die Arbeit machen, um mein Spiel weiter zu verbessern und von meinem Mentor Lee Rowland zu lernen."

Shelton war der überragende Quarterback der vergangenen Saison. Er brachte es in 18 Saisonspielen auf unglaubliche 4.696 Pass-Yards mit 43 Touchdown-Pässen bei nur 7 Interceptions. Insgesamt erzielte er sogar 58 Touchdowns. Kein anderer Quarterback warf in der AFL so viele Yards (3.029) und hatte ein so hohes Quarterback Rating (176,4) wie der Amerikaner. Zudem warf er die meisten Touchdowns (30) bei nur 2 Interceptions. Darüber hinaus erzielte Shelton 12 Lauf-Touchdowns. Mit 42 Touchdowns war er der gefährlichste Offensivspieler des Jahres. Shelton wurde folgerichtig zum "League MVP" der AFL und zum MVP von Austrian Bowl XXXII gewählt.

Ehe Shelton in Europa anheuerte, spielte er vier Jahre (2010 bis 2013) für das William Jewell College. Insgesamt machte er 43 Spiele, 41 davon als Starter der Cardinals. Er wurde in allen vier Jahren zum Offensive MVP seines Teams gewählt. Shelton brachte in den vier Jahren 631 von 1.133 Pässen für 6.249 Yards mit 43 Touchdowns und 44 Interceptions an. Er hatte weiterhin 397 Läufe für 1.238 Yards und 17 Touchdowns.

In seiner ersten Spielzeit (2014) in Europa spielte Shelton für zwei Teams: die Elancourt Templiers und die Helsinki Roosters, mit denen er finnischer Meister wurde. Zuerst führte Shelton Elancourt bis ins Halbfinale der Meisterschaft, wo man knapp Paris Flash mit 21:25 unterlegen war. Er brachte es in der regulären Saison auf 2.161 Pass-Yards und 24 Touchdowns bei 131 Completions, 223 Pässen und nur 3 Interceptions. Zudem hatte er 47 Läufe für 350 Yards und 3 Touchdowns. Shelton wurde nach Saisonende zum Import MVP der Liga gewählt.

Nach dem Saisonende unterschrieb Shelton bei den Roosters in Helsinki und ersetzte dort den verletzten Robert Johnson. Unter Shelton blieben die Roosters ungeschlagen und gewannen die Meisterschaft in der "Maple League". Shelton brachte in der regulären Saison in fünf Spielen 97 von 179 Pässen für 1.145 Yards mit 12 Touchdowns und 2 Interceptions an. Er hatte zudem 57 Läufe für 403 Yards und 4 Touchdowns. In den Playoffs brachte er in zwei Spielen 29 von 48 Pässen für 297 Yards mit 4 Touchdowns an und hatte 26 Läufe für 138 Yards und einen Touchdown.

2015 führte Shelton dann die Tirol Raiders zum ersten Austrian-Bowl-Titel seit 2011. Er brachte in der regulären AFL-Saison in nur sechs Einsätzen 115 von 192 Pässen für 1.641 Yards mit 16 Touchdowns bei nur 3 Interceptions an. Er hatte weiterhin 45 Läufe für 286 Yards und 3 Touchdowns. In zwei Playoff-Einsätzen brachte er 32 von 44 Pässen für 344 Yards mit 4 Touchdowns und einer Interception an. Er hatte zudem 18 Läufe für 162 Yards und einen Touchdown.

Nach dem Ende der Saison in Österreich zog es Shelton wie schon ein Jahr zuvor nach Finnland. Er heuerte bei den Turku Trojans an und führte das Team ins Halbfinale. In fünf Spielen brachte er 79 von 131 Pässen für 1.088 Yards mit 15 Touchdowns und 5 Interceptions. Bei 39 Läufen machte er 165 Yards und einen Touchdown.

Wittig - 10.08.2016

Sean Shelton

Sean Shelton (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

28.04.

Telfs Patriots - Tirol Raiders

15:00 Uhr

04.05.

Tirol Raiders - Salzburg Ducks

18:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Prague Black Panthers - Tirol Raiders

15:00 Uhr

09.06.

Tirol Raiders - Telfs Patriots

18:00 Uhr

15.06.

Salzburg Ducks - Tirol Raiders

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: