Klassenerhalt vorzeitig geschafft

Am vergangenen Samstag waren die Footballer des MTV 1846 Gießen zu Gast beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, den Franken Knights. In einem wieder einmal bis in die Schlusssekunden hochdramatischen Spiel schafften die Gießen Golden Dragons mit einer überragenden Defenseleistung einen 26:21-Sieg und spielen damit auch im kommenden Jahr in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands.

Die Knights aus Rothenburg starteten mit dem Ballbesitz in die Partie und wussten diesen, in Angesicht des drohenden Abstiegs in die Regionalliga, auch zu nutzen. Kontrolliert führte Import-Quarterback Ben Wilkerson seine Knights-Offense über das Feld ehe er den als Receiver aufgestellten Cornerback Benjamin Barnes in der Endzone fand. Nachdem der Extrapunkt danebenging, führten die Franken früh im Spiel mit 6:0. Doch die Gäste aus Gießen hatten die passende Antwort. Einen langen Drive über das gesamte Spielfeld beendete US-Running Back Otis Moore durch einen kurzen Lauf in die Endzone zum 6:7 (PAT Marc Buarque).

Im weiteren Spielverlauf dominierten vorerst die Defensivreihen beider Mannschaften. Auf Gießener Seite konnte die Verteidigung dem generischen Ballträger den Ball entreißen und durch Cornerback Andreas Gurbiersch und Linebacker Alexander Tillmann sichern. Die Knights-Defense hielt den Angriff der Drachen ebenfalls weitestgehend in Schach. Eine Interception durch Quarterback Marius Markgraf in aussichtsreicher Feldposition verhinderte einen weiteren Touchdown für die Dragons. So schafften die MTV-Footballer vor der Halbzeit lediglich zwei Field Goals durch Kicker Marc Buarque, konnten dadurch aber mit einer knappen 6:13-Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit starteten die Lahnstädter mit der Offense, mussten den Ballbesitz durch eine weitere Interception jedoch schnell wieder abgeben. Die Franken machten es ihrerseits besser und nutzten die hervorragende Feldposition zum 13:13-Ausgleich. Es zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon ab, dass es wieder einmal zu einer hochdramatischen Schlussphase kommen sollte.

Running Back Moore eröffnete das Schlussviertel mit seinem zweiten Touchdown in dieser Partie. Dabei nutzte er die hervorragenden Blocks der Gießener Offensive Line und trug den Ball über eine kurze Distanz zum 13:20 (PAT Buarque). Doch auch darauf hatten die Gastgeber die passende Antwort und punkteten ihrerseits mit einem Touchdown. Und um die Führung zu erlangen setzten die Knights auf eine Two-Point-Conversion. Mit Erfolg. Die Franken Knights führten so Mitte des vierten Viertels mit 21:20 und den Gießener Footballern drohte die Zeit davonzulaufen. Im womöglich letzten Offense-Drive führte Quarterback Markgraf sein Team konzentriert über das gesamte Spielfeld. Doch wieder war es der Amerikaner Moore, der für Punkte sorgte. Aus einer Distanz von gut 20 Yards lief er allen Verteidigern davon und erzielte das 21:26.

Auch die Dragons entschieden sich nach dem Touchdown, statt dem Extrapunkt, eine Two-Point-Conversion zu versuchen, die den Vorsprung wieder auf einen Touchdown mit PAT hätte anwachsen lassen. Dieses Vorhaben war jedoch nicht von Erfolg gekrönt und die Franken Knights kamen ein letztes Mal in Ballbesitz. US-Spielmacher Wilkerson, der im vorangegangenen Spielverlauf vor allem durch seine Läufe für große Gefahr sorgte, führte das Team aus Franken mit erfolgreichem Kurzpassspiel bis tief in die Hälfte der Dragons. Es roch schon nach einem weiteren Touchdown für die Hausherren. Wilkerson setzte bei nur noch vier Sekunden auf der Spieluhr zu einem Pass in die Endzone an. Doch Cornerback Johann Hartlieb und Safety Alexander Rudolf waren hellwach und schlugen den Ball aus der Luft. Der Sieg für die Gießen Golden Dragons war besiegelt.

Head Coach Michael Anderl zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Dass dieses Spiel kein leichtes für uns werden würde, war uns im Vorhinein klar. Aber meine Mannschaft hat großartig gekämpft und wir haben verdient gewonnen. Ich ziehe den Hut vor dieser Leistung. Gerade auch weil einige Spieler angeschlagen sind und wir dadurch auf den ein oder anderen Spieler verzichten mussten."

Wittig - 10.08.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Gießen Golden Dragonswww.giessengoldendragons.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Gießen Golden DragonsOpponents Map Gießen Golden Dragonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Gießen Golden Dragons
Marburg Mercenaries
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: