Lane Johnson droht lange Sperre

Lane Johnson spielt seit 2013 bei den EaglesOffensive Lineman Lane Johnson von den Philadelphia Eagles droht eine Sperre von zehn Spielen nach einem positiven Dopingtest – der mittlerweile zweite seiner Karriere. Zu Beginn der Saison 2014 wurde Johnson bereits einmal für vier Spiele gesperrt; er hatte damals angegeben, ein von einem Arzt im Bekanntenkreis empfohlenes Medikament eingenommen zu haben, das den positiven Befund auslöste. Nachdem die NFL vorgibt, dass jeder Spieler dafür verantwortlich ist, was er zu sich nimmt, keine ausreichende Entschuldigung. Zudem kommentiert oder widerspricht die NFL in derartigen Fällen den Aussagen des Spielers nicht, weswegen diese Statements mit Vorsicht zu genießen sind.

Jay Glazer von Fox Sports, mit dem Lane Johnson im Vorjahr noch trainiert hatte (Glazer betreibt ein Mixed Martial Arts Trainingsprogramm), erklärte, dass diesmal angeblich die erlaubte Einnahme von Aminosäuren zu einem positiven Test auf Peptide geführt hätten – die wiederum auf der Dopingliste stehen. Zu den bekanntesten Peptiden gehören Wachstumshormone und das aus dem Radsport berüchtigte EPO. Johnson hat Einspruch gegen die Sperre eingelegt, was angesichts der möglichen Folgen für ihn nachvollziehbar ist:

Johnson hat diese Offseason einen neuen Vertrag mit einer Verlängerung um fünf Jahre für 66,1 Millionen Dollar bei den Eagles unterschrieben, der einen garantierten Gehaltsbestandteil von 35,5 Millionen beinhaltete. Sollte der Einspruch abgewiesen werden und die Sperre damit Bestand haben, würden diese Garantien wegfallen und er müsste das Geld "erspielen". Darüber hinaus bekommen die Spieler für die Dauer einer Suspendierung kein Salär, so dass allein dies weitreichende finanzielle Verluste für ihn mit sich bringt. Sein Agent Ken Sarnoff beantwortete das Bekanntwerden des positiven Befunds auf Twitter mit einem eher halbherzigen Versuch der Schadensbegrenzung.

Bei einem dritten Verstoß würde automatisch eine Sperre von zwei Jahren in Kraft treten – nahezu gleichzusetzen mit dem Todesstoß für eine Spielerkarriere.

Der 26-jährige Johnson wurde 2013 in der ersten Runde an Position 4 von den Eagles gedrafted und spielte in der Vorsaison alle offensiven 1156 Snaps seines Teams; er ist trotz dreizehn gegen ihn ausgesprochener Strafen (Top 30 unter den Lineman der Liga) und fünf abgegebenen Sacks ein unverzichtbarer Bestandteil der Eagles Offensive Line. Zudem zog sich Tackle Jason Peters im Camp eine Oberschenkelverletzung zu, bei der noch nicht abzusehen ist, wie lange er ausfallen wird.

Alles andere als gute Neuigkeiten für das Team aus Philadelphia also.

Carsten Keller - 10.08.2016

Lane Johnson spielt seit 2013 bei den Eagles

Lane Johnson spielt seit 2013 bei den Eagles (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: