Olympische Spiele und American Football

American Football wird frühestens im nächsten Jahrzehnt die nächste Chance auf eine Teilnahme an Olympischen Spielen erhalten.Berührungspunkte zwischen der olympischen Familie und American Football hat es vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert in den USA in vielfacher Form gegeben. Bereits während der Olympischen Spiele 1904 spielten auf dem Francis Field in St. Louis als Demonstrationssportart College Football Auswahlmannschaften gegenüber. Die Chance, überhaupt als ernstzunehmende Sportart akzeptiert zu werden, bestand entsprechend immer dann, wenn die Sommerspiele in den USA stattfanden und das zuständige Organisationskommitte seinem Publikum ein Footballleckerbissen präsentieren wollte, um wiederum zusätzliche Sponsoreneinnahmen einheimischer Unternehmen zu generieren. Schließlich waren Olympische Spiele der modernen Zeitrechnung stets ein finanzielles Wagnis für das Ausrichterland und die Gastgeberstadt. Nicht selten ruinierten die Stadtväter für die nächsten Jahrzehnte ihre Haushalte, nur um noch prunkvollere Spiele zu veranstalten, als die Vorgänger es schon vier Jahre vorher getan hatten. Entsprechend wurde jeder zusätzlich verdiente Dollar immer gern gesehen.

Groß war auch das...

American Football wird frühestens im nächsten Jahrzehnt die nächste Chance auf eine Teilnahme an Olympischen Spielen erhalten.

American Football wird frühestens im nächsten Jahrzehnt die nächste Chance auf eine Teilnahme an Olympischen Spielen erhalten. (© Cornejo)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Welt
Amerika
WM Senior Flag
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
Asien
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: