Darren Sproles hängt ein Jahr dran

Sproles verlängert ein JahrRunning Back Darren Sproles hat überraschend seinen Vertrag bei den Eagles, der noch bis Ende kommender Saison gelaufen wäre, vorzeitig um ein Jahr verlängert. Nachdem er das freiwillige Camp im Frühjahr ausgelassen hatte, war bereits über einen vorzeitigen Abgang spekuliert worden. Das Gegenteil ist jetzt jedoch der Fall.

Sproles ist mittlerweile 33 Jahre alt und mit der Erfahrung aus 11 Jahren NFL ausgestattet. Ursprünglich wurde er von den San Diego Chargers in der vierten Runde des Drafts 2005 geholt, wo er dann auch die ersten sechs Jahre seiner Karriere verbrachte.

Man hatte bei ihm immer das Gefühl, dass er mehr kann, als es seine Statistiken aussagen. In San Diego hatte er allerdings mit LaDainian Tomlinson einen überragenden Running Back vor sich, so dass seine Einsatzzeiten beschränkt waren. Andererseits konnte er so seine Vielseitigkeit zeigen, indem er sich sowohl als Passcatcher als auch als Kick- und Punt-Returner erfolgreich betätigte.

Anschließend wechselte er für drei Jahre zu den New Orleans Saints, wo er pro Saison jeweils immer gut 1.000 Yards Rush and Pass combined erreichte. Der kleingewachsene Running Back spielte immer mit vollem Einsatz und entwickelte sich so auf allen Stationen zu einem Fanliebling, obwohl ihm der absolute Durchbruch zum Super Star bislang verwehrt blieb.

Nach seinem Trade zu den Philadelphia Eagles zählte er dank Head Coach Chip Kelly zu einem Fantasy Geheimtipp, aber auch hier blieb er hinter den hohen Erwartungen zurück. Offensichtlich kam auch er mit dem System des Head Coaches nicht zurecht, das zuvor als seine große Chance angesehen worden war.

In der kommenden Saison hat er keinen teuren Fehleinkauf namens DeMarco Murray mehr vor der Nase und plant, seine voraussichtlich letzten beiden Jahre bei den Eagles zu verbringen. Neben Sproles finden sich in der Depth Chart der Eagles noch der erfahrene Ryan Matthews und Fünftrundenpick Rookie Wendell Smallwood. Es sollte also genug Snaps für Sproles geben.

Die Verlängerung des Führungsspielers lassen sich die Eagles ca. 4,5 Millionen Dollar kosten. General Manager Roseman begründete die zu diesem Zeitpunkt überraschende Verlängerung mit den Worten: "Wenn Du hier die richtigen Dinge machst und produktiv bist, dann hast Du die Chance hier zu bleiben. Und wir wollen, dass die Leute das auf und neben dem Platz bemerken."

Sproles führt die NFL in sogenannten all-purpose Yards seit 2007 an und ist ein absoluter Tausendsassa. Auch in der kommenden Saison wird er wohl wieder im Laufspiel, als Passfänger und Returner zum Einsatz kommen.

Carsten Keller - 01.08.2016

Sproles verlängert ein Jahr

Sproles verlängert ein Jahr (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: