Spiders ringen Spartans nieder

Straubing Spiders Quan Davis war von den Neu-Ulm Spartans nicht zu stoppen.Footballpartien in Straubing sind – gerade in der Saison 2016 – für die Zuschauer ein absoluter Garant für Highlights, Action und vor allem vielen Punkten und Touchdowns. Den 66, 34, 46 und 89 Punkten kombinierten Punkten aus den bisherigen Heimspielen, kamen am Samstag noch einmal 103 Punkte hinzu. Und zum Schluss durfte auch noch gejubelt werden, denn die Spiders gewannen letztlich mit 56:47 gegen die Neu-Ulm Spartans

Hochspannend, intensiv und dramatisch bis zum Schluss waren vor allem die vergangenen beiden Heimspiele gegen den X-press und die Spartans, die bei Head Coach Oliver Helml ihre Spuren hinterlassen haben: "Solche Spiele sind als Coach immer sehr nervenaufreibend. Gerade nach dieser bärenstarken ersten Hälfte, zehrt das schon an den Nerven, wenn die Partie zu kippen droht. Doch – ich bin extrem stolz auf meine Mannschaft, wie sie zum Schluss noch hart darum kämpfte, die Punkte in Straubing zu behalten!"

Der Auftakt und gerade die erste Hälfte könnte man als Lehrvideo für andere Mannschaften verwenden – die Offense der Spiders schaffte es, in jeder ihrer sechs Angriffsserien, den Ball in die Endzone zu befördern. Die Offense wirkte von Beginn an hungrig auf Punkte und zeigte der schwäbischen Defense ihre Grenzen auf – egal ob Laufspiel über innen, Laufspiel über außen oder Passspiel, gerade am Samstag über verschiedenste Anspielstationen, sorgte für großes Rätselraten bei den Spartanern und eben 42 Punkte waren die Folge.

Vor allem Wide Receiver Quan Davis konnte überhaupt nicht gestoppt werden – insgesamt sechs Touchdowns gelangen dem US-Amerikaner, allein fünf in der ersten Hälfte. Kevin Graupner, dem in der Vorwoche vier Touchdowns gelangen, war gegen Neu-Ulm vor allem für die Vorarbeit zuständig, belohnte die Zuschauer allerdings mit einem sensationellen 90 Yard Touchdown Lauf, der das Stadion endgültig zum Beben brachte. Die Defense der Spiders konnte in der ersten Hälfte nur beim ersten Drive der Schwaben wirklich in Bedrängnis gebracht werden, im weiteren Verlauf der ersten Hälfte waren es nur zwei Big Plays, die zu Touchdowns führten, da die Defense das Spiel gut kontrollieren konnte und außerdem zwei Ballverluste forcieren konnte, weshalb es mit 42:21 in die Halbzeit ging.

Die Halbzeitpause allerdings tat den Spiders überhaupt nicht gut und sorgte für ordentlich Sand im Getriebe. Es wollte nichts mehr funktionieren und es dauerte nicht mal ein Viertel, da stand es 42:40. Wie schon in der Vorwoche und auch zu Saisonbeginn gegen Fürstenfeldbruck floss die Führung dahin. Doch auch am Samstag bewies die Mannschaft, das sie Ruhe bewahren kann und in diesen Situationen trotzdem Nerven aus Drahtseilen hat – Kevin Graupner baute die Führung der Spinnen auf 49:40 aus, jedoch konnten auch die Neu-Ulmer noch einmal scoren, zum 49:47. Somit war klar – ein Onside Kick musste her. Die Spiders waren darauf eingestellt und konnten den Ball sichern. Quan Davis sorgte dann mit seinem sechsten Touchdown des Tages endgültig für die Entscheidung, da mit seinem Erreichen der Endzone, die Spielzeit abgelaufen war.

Oliver Helml war nach dem Abpfiff sichtlich erleichtert: "Die erste Hälfte haben wir großartig gespielt – unser Gameplan ist perfekt aufgegangen und entsprechend haben wir Neu-Ulm dominiert. Was dann in der zweiten Hälfte passiert ist, ist nur schwer zu erklären. Wichtig ist allerdings, das wir uns zum Schluss noch gefangen haben. Jetzt haben wir unser verdientes "Endspiel" nächsten Samstag in Landsberg."

Wittig - 01.08.2016

Straubing Spiders Quan Davis war von den Neu-Ulm Spartans nicht zu stoppen.

Straubing Spiders Quan Davis war von den Neu-Ulm Spartans nicht zu stoppen. (© Spiders/Uschi Hoffmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm SpartansSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Neu-Ulm Spartans
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: