Delany will aufhören

Jim DelanyWenn einer 68 Jahre alt ist, denkt er meistens an den Ruhestand, beziehungsweise befindet sich bereits in diesem. Jim Delany, der Commissioner der Big 10 Conference befindet sich genau in diesem Alter und hat während der Big10 Media Days in Chicago eine klare Ansage getätigt. "Ich will hier in sechs Jahren nicht mehr stehen. Ich bin heute 68 und im Jahr 2022, wenn es darum geht, die neuen TV-Rechte zu verhandeln, bin ich nicht mehr dabei." Delany ist seit dem Jahr 1989 der Commisioner der Big10 und hat sich ein klares Zeitfenster geschaffen. Im Jahr 2020 ist definitiv Schluss für ihn und wird dann eine saubere Übergabe leisten können. Die TV Rechte bringen alleine 2,6 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2022 ein und wurden jüngst mit Fox und ESPN neu vereinbart. "Dieser Deal war eine Balance zwischen Sicherheit und Dollarnoten. Ein Vertrag über sechs Jahre bringt uns eine gewisse Sicherheit bis in das nächste Jahrzehnt. Ich glaube nicht, dass es uns in sechs Jahren schlechter gehen wird."

Sportlich hat Delany in seinen 28 Jahren 2009 eine Vergrößerung der Conference bewirkt und Rutgers, Penn State Nebraska und Maryland in die Big 10 gelotst. Dazu kommen drei National Championships im College Football und zwei im Basketball und der Aufbau des Big10 Network um 2005. Auch hat Delany selbst die Entwicklung vom Rose Bowl zur Bowl Coalition, zur Bowl Alliance, zur BCS und schließlich zu den College Football Playoffs erlebt und gilt heute als einer der einflussreichsten Sportfunktionäre in den USA.

Schlüter - 27.07.2016

Jim Delany

Jim Delany (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big Tenwww.bigten.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big Ten
Booking.com
Big Ten
Michigan Wolverines
Ohio State Buckeyes
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
Penn State Nittany Lions
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: