Cardinals verlassen Tabellenende

WR Florian Schultheiß mit einem starken LaufDie Assindia Cardinals haben ihr zweites Heimspiel in Folge erfolgreich beendet und dabei den Mitaufsteiger Ritterhude Badgers mit 41:35 schlagen können. Dabei blieb es bis zum Schluss spannend, denn erst als Linus Waydhas den letzten Pass der Ritterhude Badgers abfangen konnte, löste sich die Anspannung bei den Gastgebern. Mit dem Sieg konnten die Essener den letzten Tabellenplatz endlich verlassen. Bevor dies soweit war, gab es im Sportpark "Am Hallo" eine echte Nervenschlacht für Teams, Verantwortliche und Fans.

Es war ein erstes Spiel der Rückrunde, indem sich die Assindia Cardinals eine Niederlage nicht leisten konnten. Entsprechend angespannt war man vor dem Spiel gegen die Ritterhude Badgers, die das Hinspiel mit 24:14 gewinnen konnten. Das 41:35 reicht zwar nicht für den direkten Vergleich, aber den letzten Tabellenplatz konnten die Cardinals trotzdem verlassen.

Das Spiel begann mit ersten Punkten durch die Gäste. Gleich zweimal überraschten die Badgers im vierten Versuch die Cardinals und es hieß nach wenigen Minuten 7:0 für die Gäste. Die "Men In Blue" hatten eine schnelle Antwort. Julian Zorz lief nur eine Zeigerumdrehung später zum 6:7 in die Badgers-Endzone. So wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Nachdem beide Teams im zweiten Viertel erfolglos ihre Angriffe beenden mussten, waren es die Cardinals, die zuerst wieder den Ball in die gegnerische Endzone bringen konnten. Angefangen mit einer Interception durch Yannick Baumgärtner, der den zusätzlich noch einige Yards gut machen konnte. Baumgärtner vollendete den Angriff abschließend auch zum 14:7-Halbzeitstand.

Das dritte Viertel begann mit einem Paukenschlag der Cardinals. Julian Zorz machte zunächst elf Yards im ersten Angriff gut, und lief mit dem nächsten Ball glatt 60 Yards bis in die Endzone der Badgers zum 21:7. Die Badgers wussten zu kontern, allerdings gelang ihnen beim anschließenden Touchdown kein Extrapunkt und die Cardinals kamen beim Stand von 21:13 wieder in Ballbesitz. Doch bis zum letzten Seitenwechsel filen keine Punkte mehr.

Toby Nick setzte direkt ein Ausrufezeichen und erhöhte 28:13. Es sah nach einem sicheren Sieg der Cardinals aus. Zwar hatten die Badgers mehr Zeit in Ballbesitz, doch die Cardinals-Offense agierte bis dahin sehr effektiv. Als Badgers-Quarterback Cieplenski kurz danach noch den Ball verlor, konnte dieser von Michel Lakowitz gesichert werden. Frisch ins Spiel gekommen führte der neue Quarterback Michael Fritsche die Cardinals zum 34:13. Yannick Baumgärtner konnte den 20 Yard-Pass sichern. Ritterhude fand allerdings direkt eine Antwort. Bereits vier Spielzüge später hatten die Badgers auf 21:34 verkürzt.

Es folgte eine dramatische Schlussphase. Zunächst hatten die "Men In Blue" wieder erhöhen können. Fabian Schorn fand Florian Schultheiß durch die Mitte für 53 Yards zum 41:21. Was folgte forderte die Nerven von allen Beteiligten heraus. Ein Drive der Badgers über knapp drei Minuten und fast über das ganze Feld sorgte nicht nur für das 27:41. Darüber hinaus musste Raphael Llanos-Farfan nach einem Foul das Feld verlassen. Es folgte ein Onside-Kick, denn auch die Badgers wussten um den möglicher Weise in der Endabrechnung wichtigen direkten Vergleich. Dieser landete dann auch zum Unmut der Essener in den Händen der Gäste, die somit nur ein halbes Feld zu überbrücken hatten. Zwei Minuten vor dem Ende hieß es dann auch nur noch 35:41, doch das Essener Team hatte das Finale selber in der Hand. Ein guter Start in den Angriff führte die Cardinals bis unmittelbar an die Endzone der Badgers. Der Ball lag dann ein Yard vor der Endzone der Gäste. Doch die Cardinals verloren den Ball.

Es folgte dazu noch die zweite Disqualifikation, Bernhard Küch musste nach dem zweiten persönlichen Foul vom Feld. Zusätzlich gab es eine weitere Strafe gegen Essen, so dass die Ritterhude Badgers ohne etwas dafür leisten zu müssen, gleich in der Hälfte der Cardinals starten durften. Eine weitere Strafe folgte und Badgers Quarterback Cieplenski, der im Laufe der Begegnung reichlich Hits der "Men In Blue"-Defense einstecken musste, stand 22 Sekunden vor dem Ende 19 Yards vor der Cardinals Endzone. Jetzt kam es auf die Defense an, den Sieg zu sichern und nach Hause zu holen. Avant und Schulz verhinderten großartig den tödlichen Pass in die Endzone und Linus Waydhas beendete dann das Spiel mit dem abgefangenen letzten Pass des Spiels.

Mit 41:35 bleiben die Punkte in Essen, für den direkten Vergleich reichte es leider nicht. Trotzdem konnte das Team von Head Coach Yves Thissen den letzten Platz verlassen und sich bis auf den sechsten Platz verbessern. Der Sieg war allerdings teuer erkauft. Zum Einen waren da die Disqualifikationen der Spieler Llanos-Farfan und Küch, zum Anderen mussten gleich mehrere Spieler nach dem Spiel im Krankenhaus behandelt werden. Vor allem Simon Baumeister traf es hart. Für ihn ist die Saison nach einem komplizierten Daumenbruch beendet.

Bereits in der nächsten Woche ist das Essener Team wieder gefordert. Dann muss man am Sonntag bei den Cologne Crocodiles antreten. Ein Sieg in Köln wäre ein weiterer Joker im Kampf um den Klassenerhalt.


Tillmann - 25.07.2016

WR Florian Schultheiß mit einem starken Lauf

WR Florian Schultheiß mit einem starken Lauf (© Cardinals / D. Unverferth)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Ritterhude Badgerswww.badgers.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia Cardinalsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: