Straubing bleibt oben dran

Straubing Spiders LB #21 Sebastian JohnWenn man zurückgeblickt auf die Saison 2015, dann fällt den Fans immer wieder das Heimspiel gegen den Landsberg X-press ein, dieser ruhmreiche 73:70-Erfolg wird wohl noch lange in den Köpfen der Fans verbleiben. Doch auch an das Duell in 2016 vom vergangenen Sonntag, wird man sich gern erinnern. Der 49:40-Endstand hat eindrucksvoll gezeigt, warum die beiden Mannschaften noch um die Playoffs kämpfen und warum es eins der Top-Spiele der Regionalliga Süd ist. Head Coach Oliver Helml war nach dieser Partie sehr stolz auf seine Mannschaft: "In erster Linie war es wichtig, Reaktion zu zeigen nach der Schlappe in Fursty. Der frühe Rückstand hätte schon ein Nackenschlag sein können, aber die Jungs haben gezeigt, dass sie hier und heute gewinnen wollen."

Die Offense der Landsberger zeigte schnell, warum sie eine der besten der Liga waren – drei Spielzüge hat es gedauert, da waren sie bereits in Führung. Doch im Gegensatz zur Vorwoche, war die Offense der Spiders hungrig auf Touchdowns. Es dauerte zwei Spielzüge, da fand Quarterback Aaron Hire seinen Landsmann Quan Davis zum direkten Ausgleich, da auch der Extrapunkt von Roland Mamtis erfolgreich war. Landsberg antwortet allerdings direkt wieder mit der Führung, die Spider scorten direkt danach, diesmal erlief Aaron Hire den Touchdown selbst, allerdings misslang der Extrapunkt. Die Straubinger Defense sorgte dann für zwei enorm wichtige Stopps gegen die Offense des X-press, was die Offense der Spinnen direkt zur Führung nutzen konnten – Kevin Graupner erzielte seinen ersten von vier Touchdowns an diesem Tag, die 2-Point-Conversion war ebenfalls erfolgreich, zur erstmaligen Führung der Spiders, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Nach der Pause in Ballbesitz machte die Offense der Spinnen genau da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben – das bärenstarke Laufspiel der Straubinger konnte zu keiner Zeit von der Landsberger Defense kontrolliert werden, entsprechend war es erneut ein langer Lauf von Kevin Graupner zum 28:20, da Roland Mamtis den Extrapunkt sicher verwandeln konnte. Auch die Defense der Spiders zeigte an diesem Nachmittag was in ihr steckt – die Offense des X-press fand keine Mittel Raumgewinn zu erzielen und gerade die Playmaker der Lechstädter konnten zu dieser Zeit sehr guter unter Kontrolle gehalten werden. Im Gegenzug wirkte die Offense der Spinnen wie beflügelt – Aaron Hire bediente erneut Quan Davis zur zwischenzeitlichen 35:20-Führung. Landsberg fand jedoch wieder zurück ins Spiel und konnte – begünstigt durch einen Ballverlust der Spiders – mit zwei schnellen Touchdowns auf 35:33 verkürzen. Doch auch Ballverluste oder Fehler brachten die Spiders nicht aus dem Konzept – Kevin Graupner mit seinem dritten Touchdown des Tages stellte die 42:33-Führung her. Landsberg kam noch einmal heran, aber auch den Schlusspunkt setze Kevin Graupner zum Endstand von 49:40.

Ein toller Kampf der Spiders, der dieses Mal auch belohnt wurde, wie Coach Helml zufrieden bestätigt: "Wir haben heute ein super Spiel abgeliefert, vor allem unsere Offense hat nach der letzten Partie heute gezeigt, zu was sie in der Lage sind. Das war ein wichtiges Spiel vor allem auch fürs Selbstvertrauen. Dazu hat das Straubinger Publikum einmal mehr bewiesen, wie großartig es ist und wie es die Mannschaft pusht. Das war teilweise richtiges Gänsehautfeeling."

Wittig - 25.07.2016

Straubing Spiders LB #21 Sebastian John

Straubing Spiders LB #21 Sebastian John (© Spiders/Uschi Hoffmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Landsberg X-Press

Spiele Landsberg X-Press

11.05.

Landsberg X-press - Franken Knights

17:00 Uhr

26.05.

Franken Knights - Landsberg X-press

15:00 Uhr

08.06.

Landsberg X-press - Neu-Ulm Spartans

17:00 Uhr

15.06.

Neu-Ulm Spartans - Landsberg X-press

16:00 Uhr

22.06.

Amberg Mad Bulldogs - Landsberg X-press

15:00 Uhr

14.07.

München Rangers - Landsberg X-press

16:00 Uhr

20.07.

Landsberg X-press - Passau Pirates

17:00 Uhr

27.07.

Landsberg X-press - München Rangers

17:00 Uhr

03.08.

Landsberg X-press - Nürnberg Rams

17:00 Uhr

10.08.

Passau Pirates - Landsberg X-press

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Landsberg X-Press
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: