Der Meister gibt sich keine Blöße

Oberhaus bleibt für die Passau Pirates eine Festung. Auch im letzten Saisonspiel gegen die Reserve der Allgäu Comets ließen die Freibeuter nichts anbrennen und verabschiedeten sich nach einer Hitzeschlacht mit einem 42:20-Sieg und dem Meistertitel aus der regulären Saison.

Bei schwülwarmen Sommerwetter durften die Gäste aus Kempten mit der ersten Angriffsserie starten. Die wurde aber nach nur wenigen Spielzügen jäh gestoppt. D-Liner Thomas Ochmann recoverte einen Allgäuer Fumble nahe der Mittellinie. Für den Passauer Angriff zeichnete sich an diesem Nachmittag Lukas Wittmann als Quarterback verantwortlich. Eine Maßnahme, die Offensecoordinator Andreas Scholler schon mit Blick auf die Relegationsspiele im September traf. Der eigentliche Starter Roman Schenk geht studienbedingt noch im August für ein Jahr in die USA und steht deshalb nicht zur Verfügung. Im ersten Anlauf war daher noch etwas Sand im Getriebe und es gab nur ein "3&out". Doch Kempten durfte sich nicht lange am Ballbesitz freuen. Martin Michlbauer holte gleich im ersten Play den Ball per Interception zurück und verschaffte den Pirates an der gegnerischen 25 eine hervorragende Ausgangssituation. Mit einem Fade in die linke Ecke der Endzone fand Wittmann Studienfreund Raphael Stärk zum Touchdown. Mit dem PAT von Luca Barthmann stand es sogleich 7:0 für die Eintrachtler. Wenig später schlugen die Gäste aber zurück. Durch einen langen Pass kamen sie bis kurz vor die Enzone und schafften die letzten 8 Yards dann durch einen Lauf. Der Kick zum Extrapunkt wurde dann aber von der Defense geblockt und so blieben die Pirates mit einem Punkt in Führung. Ein super Kickreturn von Christian Schneider brachte die Passauer bis kurz vor die Mittellinie. Von dort aus dauerte es wieder nur wenige Spielzüge ehe Darion Neal mit einem sehenswerten 48 Yard Touchdownlauf die Führung wieder ausbauen konnte.

Auch der Beginn des zweiten Viertels stellte wieder die alte Footballthese unter Beweis: "Offense wins games, Defense wins Championships!" Linebacker Fritz Mayer pflückte mit einer Hand den gegnerischen Pass ab und returnte ihn über 40 Yards bis zur gegnerischen 8-Yardlinie. Dort ließ Lukas Wittmann seinen zweiten Touchdown-Pass folgen. Diesmal fand er Tobias Gaderbauer in der Endzone, der seinen Gegenspieler locker übersprang und den Ball sicherte. Gaderbauer konnte damit erstmals für die Piraten scoren. Für den nächsten Kemptner Angriffsversuch war erneut an der Mittellinie Schluß. Ein Lauf von Luca Barthmann über 54 Yards bereitete den nächsten Passauer Touchdown vor. Aus 21 Yard Entfernung ließ Darion Neal seinen zweiten Touchdown des Tages folgen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit zeichnete sich Luca Barthmann wieder mit einem perfekt ausgeführten Punt aus. Die Comets mussten von der eigenen 2-Yardlinie starten. Doch statt des möglichen Safeties machte die Passauer Defense gleich 6 Punkte. Teamgründer Florian Schneider trug eine Interception bis in die Endzone zurück. Gewohnt sicher verwandelte Barthmann auch den Extrakick und stellte auf den beruhigenden 35:6 Pausenstand.

Nach der Halbzeitshow der Pirates Brides Cheerleader gab es für die mehr als 300 Fans eine weitere Überraschung. Hauptschiedsrichter Thomas Plendl und Stadionsprecher Markus Steiner tauschten die Plätze. Plendl hatte aufgrund der Hitze und zu wenig Flüssigkeit Kreislaufprobleme und übergab deshalb das Amt des Hauptschiedsrichters an Steiner, der seit dieser Saison ebenfalls zum Pool der Crewverantwortlichen gehört. Nachdem beide Coaches auch ihr Einverständnis zu dem Wechsel gegeben hatten ging es in Hälfte zwei. Trotz des deutlichen Rückstandes gaben die Allgäu Comets nicht auf und zeigten in der Folge starkes und variables Laufspiel. Dieses führte dann im dritten Viertel auch zum 35:12 Anschlusstouchdown. Bei den Passauern war hingegen die Luft nun schon einigermaßen raus und man konnte im dritten Viertel nicht punkten.

Eine schöne Interception von Andreas Pömmerl zu Beginn des letzten Viertels brachte Passau dann wieder in aussichtsreicher Position an den Ball. Aus gut 25 Yards Entfernung fand Quarterback Lukas Wittmann diesmal Fullback Igor Milos für den nächsten Touchdown-Pass. Kempten konnte zwar durch Touchdown und erfolgreiche Two-Point Conversion nochmal verkürzen, doch am Sieg der Eintracht-Freibeuter gab es nichts mehr zu rütteln. Mit 42:20 schickten die Pirates die Kemptner schließlich wieder nach Hause. Am Rande des Spiels nahmen mit Anton Maroth und Spartenleiter Detlef Paßberger nun auch die letzten Passauer Footballurgesteine ihren Abschied aus dem aktiven Spielerleben. Beide Coaches zeigten sich anschließend zufrieden mit dem überaus fairen Spiel beider Mannschaften.

Andreas Walter zeigte sich vor allem froh über das Ende der regulären Saison: "Jetzt machen wir alle erstmal 2 Wochen Pause mit Football. Die Saison war anstrengend und kräftezehrend. Auch wenn wir mit den neun Siegen deutlich Meister wurden und die Ergebnisse zum Teil sehr eindeutig waren, so ist die Liga doch sehr ausgeglichen und anspruchsvoll. Ich muss der Mannschaft an dieser Stelle meine Anerkennung aussprechen. Für das gesetzte Ziel haben alle hart gearbeitet und unsere Konzepte bestmöglich umgesetzt. Die Verbesserung in allen Mannschaftsteilen hat erst die Meisterschaft möglich gemacht. Jetzt wollen wir auch unsere Chance auf den Aufstieg in die dritte Liga wahrnehmen."

Die Relegation beginnt für die Passau Pirates am 11. September im Dreiflüssestadion Passau. Ein Termin, den sich die Fans bereits jetzt dick im Kalender markieren sollten. In dem ehrwürdigen Stadion der Dreiflüssestadt wollen die Verantwortlichen bei den Pirates ein richtiges Footballfest aufziehen. Der Gegner allerdings steht noch nicht fest. Derzeit führt zwar noch Würzburg die Tabelle im Norden an, doch Regensburg hat bei einem Sieg weniger noch ein Nachholspiel zu bestreiten und den direkten Vergleich gegen die Panther klar gewonnen. Vieles spricht also dafür, dass die Mannschaft von Landestrainer Martin Hanselmann Gegner in der ersten Runde der Relegation wird.

Wittig - 25.07.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 4. Liga Bayernmehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga BayernLeague Map 4. Liga BayernSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: