Zwischenspurt der Unicorns zum Sieg

Die ersten Mitglieder der Hall of Fame der Stuttgart Scorpions wurden vor dem Spiel geehrt.Mit einem 48:21 holten sich die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag bei den Stuttgart Scorpions ihren neunten GFL-Sieg in Folge. Sie bleiben damit Tabellenführer in der GFL Süd und haben ihr Ticket für die diesjährigen Playoffs endgültig in der Tasche. Vor 2.235 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau, davon mehreren hundert aus Schwäbisch Hall, zeigten die Scorpions aber eine couragierte Leistung gegen den Tabellenführer. So konnten die Hausherren das Spiel ausgeglichener gestalten, als im Vorfeld von vielen erwartet wurde, nicht jedoch ohne gütige Mithilfe der Gäste. Denn diesen unterliefen besonders in der ersten Halbzeit - für ihre Verhältnisse - viele vermeidbare Leichtsinnsfehler. Seien es Passversuche von Quarterback Marco Ehrenfried, die erfolglos blieben, oder unnötige Strafen, mit denen sich die Mannen von Head Coach Siegfried Gehrke immer wieder selbst ins Hintertreffen brachten.

Mit einer schweren Hypothek in der Offensive und in der Defensive Line waren die Schwäbisch Hall Unicorns ins Spiel gegangen: Die Defense musste auf Devin Benton verzichten, der auf einer Familienfeier in den USA weilte. Die Offense vermisste Christian Rothe, der sich im Training am Oberschenkel verletzt hatte. Für ihn musste Moritz Schreiber auf die Guard-Position wechseln, und Kevin Becker sprang dafür als Center ein. Diese Umstellung war der Haller Offense in der ersten Halbzeit ebenso anzumerken wie die zweiwöchige Spielpause. Bei einigen Spielzügen fehlte es am Rhythmus und am Timing, und Quarterback Marco Ehrenfried musste sich beim Snap mehrfach nach dem Ball strecken.

So gelang es den Scorpions zu Beginn, die Defense der Gäste zu überraschen. Head Coach Timo Klinkmüller ließ seine Offense von Anfang an zumeist ohne Huddle agieren, und ehe sich die Unicorns darauf eingestellt hatten, mussten sie schon den ersten Touchdown hinnehmen. Fabian Weigel war es, der einen Pass von Shane Carden nach nicht einmal zwei Minuten zum 7:0 verwertete. Zwar erzielte Patrick Donahue beim anschließenden Kickoff per Return über 85 Yards postwendend den Ausgleich, doch gab der Start den Stuttgartern spürbar Auftrieb. Nichtsdestotrotz gelang es ihnen zunächst nicht, die beherzte Leistung auch in weitere Punkte umzumünzen, dass sie sich aber nicht kampflos ergeben wollten, war nicht zu übersehen.

Dass die Haller wiederum über genug Klasse verfügen, um auch bei einer eher durchwachsenen Leistung zum Ziel zu finden, bewiesen sie im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, so mussten die Stuttgarter Fans bis zum letzten Viertel auf weitere Scorpions-Punkte warten, aber die Haller mühten sich doch sehr gegen die Stuttgarter Defense. Selbst ein First Down an der Stuttgarter 2-Yard-Linie konnte nicht mit einem Touchdown, sondern Anfang des zweiten Viertels nur mit einem Field Goal von Tim Stadelmayr zum 10:7 verwertet werden. Erst drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte Aurieus Adegbesan einen 22-Yard-Pass von Marco Ehrenfried zum 17:7 verwandeln, kurz darauf traf Tim Stadelmayr zum 20:7-Halbzeitstand. Gut für die Unicorns, dass ihre Defense die Stuttgarter Offense nach der schnellen Führung in den Griff bekam und selbst zwingende Chancen der Scorpions vereiteln konnte.

Nach der Pause zeigte sich dann aber eine andere Unicorns-Offense. Die Schützlinge von Offense-Coach Jordan Neuman schienen die zweiwöchige Spielpause abgeschüttelt zu haben und sorgten innerhalb von nur acht Minuten für die Vorentscheidung. Anthony Bilal überzeugte zunächst mit einem Kickoff Return bis an die Stuttgarter 32-Yard-Linie und überquerte die Goal Line wenig später mit einem 11-Yard-Lauf zum 27:7. Ein Quarterback Sack von Thomas Rauch zwang die Scorpions danach zum Punt, worauf Tyler Rutenbeck mit einem 56-Yard-Pass von Ehernfried zum 34:7 bedient wurde. Stuttgart musste in der Folge erneut einen Punt spielen, der in den Händen von Patrick Donahue landete. Über 75 Yards konnte er das Lederei bis in die Stuttgarter Endzone zum 41:7 zurücktragen. Das Spiel war damit vier Minuten vor dem letzten Seitenwechsel entschieden.

Stuttgart gab aber nicht auf. In der ersten Minute des letzten Viertels konnte Matt Burnett einen Pass von Ehrenfried abfangen und über 37 Yards bis in die Haller Hälfte retournieren. Anschließend gelang Lasse Ahlgrimm nach Pass von Carden sein erster Touchdown der Saison zum 13:41, und rund vier Minuten später sorgte Fabian Weigel für das 21:41. Nun war auch das Publikum wieder hellwach, es keimte nochmal Hoffnung auf im Scorpions-Lager, um die Einhörner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen sollte es aber nicht reichen. So stellte Patrick Donahue rund vier Minuten vor dem Ende den Endstand von 21:48 her, den seine Mitspieler dann souverän über die Zeit brachten.

Mit nun 18:0 Punkten kann das Haller Team von Head Coach Siegfried Gehrke nicht mehr weiter als auf den vierten Tabellenplatz in der GFL Süd abrutschen, selbst wenn man alle fünf restlichen Punktspiele verlieren würde. Somit sind die Unicorns bereits jetzt sicher für die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Außerdem haben sie mit dem Sieg in Stuttgart die ewige Punktspielbilanz gegen die Scorpions erstmals in ihrer 33-jährigen Geschichte ausgeglichen: 21 Siege, 1 Unentschieden und 21 Niederlagen.

Trotz ihrer Niederlage konnten aber auch die Skorpione immerhin Pluspunkte für die Moral verbuchen, und auch der Head Coach zeigte sich nicht unzufrieden: "Wir haben phasenweise gezeigt, dass wir Football auf hohem Niveau spielen können, und sind über das ganze Spiel hinweg als Team aufgetreten und haben um jedes Yard gekämpft.", so Timo Klinkmüller.

Bewegend gestaltete sich die Zeremonie im Vorfeld, in der die über 30-jährige Geschichte der Scorpions zelebriert wurde und anlässlich derer das Spiel zum Homecoming Game ausgerufen wurde. Höhepunkt war die Gründung der Hall of Fame, in die die ersten zehn Ex-Skorpione aufgenommen wurde. Ein Wahlkomitee, bestehend aus dem aktuellen Vorstand und den langjährigen Spielern Dominik Lammel und Andreas Schöller, wählte hierfür die folgenden Personen aus: Klaus Mecherlein (Vorsitzender, verstorben 2008), Patrick Fajfr, Marc Correll, Jeff Carpenter, Bernd und Steffen Löwenkamp, Michael Krause, Tolgay Moralioglu (allesamt Spieler), Tom Ross (Head Coach), Harold Kienitz (Gründer). Bis auf Fajfr waren alle noch lebenden Geehrten im Stadion anwesend - Tom Ross flog eigens für die Ehrung aus den USA ein - und nahmen unter tosendem Beifall von den Rängen die Aufnahmeurkunde aus den Händen von Lammel und Schöller entgegen. Abschließend wurden die Banner der Retired Numbers (33, 34, 44, 56, 89), welche von nun an bei jedem Heimspiel sichtbar sein werden, der Öffentlichkeit präsentiert, gefolgt von einer Videocollage, mit Bildern aus der bewegten Historie des Vereins.

Auerbach - 24.07.2016

Die ersten Mitglieder der Hall of Fame der Stuttgart Scorpions wurden vor dem Spiel geehrt.

Die ersten Mitglieder der Hall of Fame der Stuttgart Scorpions wurden vor dem Spiel geehrt. (© Sarah Philipp / Stuttgart Scorpions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Stuttgart Scorpions vs. Schwäbisch Hall Unicorns (Frank BAUMERT)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: