Neu-Ulm von der Rolle - Landsberg dran

Daniel KochFür die Neu-Ulm Spartans gab es vergangenes Wochenende die dritte Niederlage in Folge. Beim Auswärtsspiel bei Landsberg X-Press unterlagen die Footballer des TSV Neu-Ulm deutlich mit 0:43. Spartans Head Coach Daniel Koch musste seine Mannschaft verletzungsbedingt auf mehreren Positionen umstellen. Entsprechend war deutlich bemerkbar, dass das Team in dieser neuen Besetzung einige Abstimmungsschwierigkeiten auswies. Maximilian Bär ersetzte Stamm-Quarterback Robin Otto und leitete die Angriffe der Neu-Ulmer. Auch wenn zum Spielende keine Punkte stehen sollten, demonstrierte er bei seinem QB-Debut versprechende Ansätze.

Trotzdem gab eine Lehrstunde für die Gäste, auch wenn es am Anfang bei den Landsberger Angriffen nicht wie gewünscht lief. Die Gäste setzten Quarterback Trent Cummings schnell unter Druck und damit kam der X-Press erst mal nicht zurecht. Auf der anderen Seite stand die Landsberger Defense aber hervorragend, sodass sich der Raumgewinn auf beiden Seiten in Grenzen hielt. Die Landsberger stellten sich immer besser auf die Taktik der Gäste ein und erzielten im ersten Drittel den ersten Touchdown. Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhten sie mit einem Field Goal auf 9:0 - spätestens ab da gehörte dem X-Press das Spielfeld.

Allein die Läufe von Triston McCathern waren den Eintritt wert. Unglaublich wendig und schnell ließ er die Gegner stehen. Haken schlagend wie ein Hase fand er immer wieder eine Lücke und erzielte nicht nur wichtige Raumgewinn für den X-Press, sondern auch zwei Touchdowns. "Er hat in allen Spielen eine tolle Leistung gebracht", sagte Michael Glasner, der Sportliche Direktor in Landsberg, "und man gönne es ihm, dass er seine Zeit beim X-Press als Sprungbrett in eine höhere Liga nutze."

Die Landsberger dominierten die Gäste nach Belieben – die Defense hatte dabei meist nur Kurzeinsätze, denn nur selten gelang es Neu-Ulm, die zehn Yards zurückzulegen, um neue vier Versuche zu bekommen. Und wenn die Gäste doch mal näher an die Landsberger Endzone kamen, machte man ernst und holte sich den Ball zurück. So stand es zur Halbzeit 29:0 für die X-Men, Trent Cummings, Fritz Hebenstiel und Anselm Hoppe hatten die Endzone erreicht. Bereits ab Mitte des dritten Viertels konnten es sich die Landsberger leisten, die Rookies aufs Feld zu schicken, trotzdem kam Neu-Ulm nicht durch. "Uns war klar, dass da nichts mehr passieren konnte", sagte Glasner – gleichzeitig hätte er den Gästen auch etwas Ergebnis-Kosmetik gegönnt. "Wir haben so etwas ja auch schon erlebt und das ist schon sehr hart." Doch dazu kam es nicht. Dominik Schäfer und McCathern sorgten noch vor dem letzten Viertel für den 43:0-Endstand.

Trotz der herben Schlappe sah Neu-Ulms Head Coach Daniel Koch Licht am Horizont: "Wir konnten in der Offensive den Ball nicht konsequent bewegen und haben dadurch Landsberg immer mehr Momentum gegeben. Insgesamt ist es uns einfach nicht gelungen unsere 25 Verletzten zu kompensieren, das hat Landsberg perfekt ausgenutzt und verdient gewonnen. Was mich allerdings freut, ist dass sich vor allem die nachgerückten Jugendspieler heute gut auf diesem Niveau präsentiert haben. Als Team müssen wir dieses Spiel nun abhaken, schauen dass wir schnell wieder Leute fit bekommen und uns in den verbleibenden Spielen anständig verabschieden. Ich möchte mich aber noch bei allen mitgereisten Fans bedanken, die uns immer unterstützen."

Wittig - 20.07.2016

Daniel Koch

Daniel Koch (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Neu-Ulm Spartans

Spiele Neu-Ulm Spartans

27.04.

Neu-Ulm Spartans - Passau Pirates

16:00 Uhr

04.05.

Franken Knights - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

12.05.

Amberg Mad Bulldogs - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

08.06.

Landsberg X-press - Neu-Ulm Spartans

17:00 Uhr

15.06.

Neu-Ulm Spartans - Landsberg X-press

16:00 Uhr

23.06.

München Rangers - Neu-Ulm Spartans

16:00 Uhr

07.07.

Nürnberg Rams - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

20.07.

Neu-Ulm Spartans - Amberg Mad Bulldogs

16:00 Uhr

03.08.

Neu-Ulm Spartans - Franken Knights

16:00 Uhr

10.08.

Neu-Ulm Spartans - München Rangers

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Neu-Ulm Spartans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: