Charles Tillman beendet Karriere

Zusammen mit Tim Jennings hatte Charles Tillman als gefürchtetes Cornerback-Duo seinen größten Erfolg.38 Interceptions und 44 Fumbles hat Charles Tillman in seinen 13 Jahren in der NFL erzielt. Besonders für dieses Talent, immer Turnovers erzwingen zu können, war der Cornerback bekannt. Nun hat der 35-Jährige, der zuletzt bei den Carolina Panthers gespielt hat, seinen Rücktritt bekannt gegeben.

2003 von den Chicago Bears in der zweiten Runde der Draft ausgewählt, verbrachte Tillman die ersten zwölf Saisons seiner Profilaufbahn in der Windy City. Zwei Mal zog er dabei in den Pro Bowl ein, nämlich 2011 und 2012, als er mit Tim Jennings eines der gefürchtetsten Cornerback-Duos der Liga bildete. Allein im Jahr 2012 erzwang Tillman zehn Fumbles, womit er sich auch eine Aufnahme in das All Pro-Team verdient hatte.

Erst in den letzten Jahren begann sich die Leistung des ehemaligen Studenten der Louisiana-Lafayette zu verschlechtern, größtenteils verschuldet durch Verletzungen. In seinen letzten zwei Jahren in Chicago konnte er lediglich zehn Mal spielen, wodurch sich das Team und Tillman darauf einigten, dass die Zeit für den Abgang gekommen war.

So fand sich Charles Tillman 2015 plötzlich bei einem Super Bowl-Favoriten, den Carolina Panthers wieder. Wiederum hatte der 35-Jährige mit Verletzungen zu kämpfen, erschien aber trotzdem in zwölf Spielen und half Carolina auf dem Weg Richtung Playoffs. Diese verpasste er wieder und musste zusehen, wie auch sein zweiter Super Bowl verloren ging - und wieder gegen Peyton Manning, der ihn und die Bears schon 2007 im Finale geschlagen hatte.

Dennoch kann Tillman auf eine lange und ereignisreiche Karriere zurückblicken. Speziell in der Teamgeschichte der Chicago Bears wird er einen besonderen Platz neben anderen defensiven Legenden wie Dick Butkus, Mike Singletary, Brian Urlacher und vielen anderen einnehmen.

Kai Weiß - 20.07.2016

Zusammen mit Tim Jennings hatte Charles Tillman als gefürchtetes Cornerback-Duo seinen größten Erfolg.

Zusammen mit Tim Jennings hatte Charles Tillman als gefürchtetes Cornerback-Duo seinen größten Erfolg. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: