Anker der Offense

Leonard Fournette, einer der besten Running Backs im College FootballLeonard Fournette ist der Spieler um den sich in der Offense der LSU Tigers alles dreht. Der Running Back gehört zu den talentiertesten Spielern im College Football. Fournette ist einer der hoch eingeschätzten High School Spielern, der die Erwartungen in ihn voll erfüllt hat.

Alle in Baton Rouge hofften, dass sich Louisianas Mister Football 2013 für die Tigers entscheiden würde. Selten waren die Erwartungen in einen Running Back so hoch, denn Fournette bewies früh sein Talent. 2014 kam er zu sechs Starts und insgesamt 187 Carries für etwas über 1000 Yards und zehn Touchdowns. Kenny Hilliard (Texans) und Terrence Magee (Ravens) verließen LSU nach der Saison in Richtung NFL. Die Chance als Vollzeit Starter war gekommen.

Der explosive Running Back wusste diese zu nutzen. 2015, auch dank der eindimensionalen Offense der Tigers, trug Fournette den Ball 271 mal. Am Ende kratzte er an der 2000 Yard Marke, dazu kamen 22 Touchdowns. Die 6,4 Yards per Ballübernahme sind auch deswegen bemerkenswert, weil die gegnerischen Verteidigungen oft acht oder gar neun Spieler nah an der Anspiellinie postierten. 2016 ist für ihn zu hoffen, dass sich LSU Quarterback Brandon Harris entscheidend verbessert.

Die Athletik gepaart mit Kraft und seinem durchsetzungsfähigen Laufstil zeichnen den Star der Tigers aus. Fournette ist kein Tänzer auf dem Feld, rennt lieber durch den Gegenspieler durch. Er fühlt sich auch über außen wohl, auch wenn er vor allem bei Läufen innen eingesetzt wurde. Fournette hat bisher nur wenig Erfahrung in Pass Protection und läuft noch etwas zu aufrecht. Dennoch sollte es niemand überraschen, wenn sein Name im kommenden Frühling als einer der heißesten im Vorlauf zum NFL Draft Prospects gehandelt wird.

Christian Schimmel - 17.07.2016

Leonard Fournette, einer der besten Running Backs im College Football

Leonard Fournette, einer der besten Running Backs im College Football (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LSU Tigerswww.lsusports.netSpielplan/Tabellen LSU Tigers
Booking.com
LSU Tigers
Deutschland
Europa
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: