Düsseldorf Panther tauscht Head Coach aus

Die Panther (in Schwarz) schlugen sich teils achtbar gegen die Berlin Rebels.Mit 14:36 verloren die Erstliga-Footballer der Düsseldorf Panther gegen Überraschungs-Tabellenführer Berlin Rebels. Nicht ganz so hoch, wie erwartet. Aber eine Niederlage des Schlusslichts, wie erwartet. Gesprächsthema war aber ohnehin die überraschende Rotation auf der Trainerbank: Michael Wevelsiep ist neuer Cheftrainer des Teams, Vorgänger Marc Ellgering ist allerdings als Trainer der Offensive weiter dabei. "Es mussten Veränderungen her, bevor alles zu spät ist. Deswegen hat sich der ganze Vorstand dazu entschieden diesen Schritt zu machen und nun müssen wir gemeinsam nach vorne gehen", sagte Wevelsiep, der außerdem die Defensive übernommen hat. Von dem bisherigen Chef der Defense, Brian Dorby hatte sich der Vorstand der Panther Mitte der Woche getrennt. Begründung: "Zu schwach agierte die Verteidigung der Düsseldorfer die ganze Saison über und ein Aufschwung war nicht zu erkennen."

Trotz der Niederlage vor 1200 Zuschauern gegen den Spitzenreiter aus Berlin war der "Neue" angetan von der Leistung. "Wenn man berücksichtigt, wo wir gerade her kommen, war das ein sehr gutes Spiel, mit dem nicht guten Ende für uns." Das Spiel gegen die Rebels fing eigentlich gewohnt negativ für die Panther an. Rebels-Quarterback Darius Outlaw, der den Panthern schon oft in unterschiedlichen Vereinen Niederlagen beigebracht hatte, sorgte zusammen mit dem schnellen Running-Back Larry McCoy für große Raumgewinn und ehe es sich der Panther-Fan versah, erzielte Matthias Wolff auch schon die Führung für die Gäste, die McCoy dann auch noch über eine Conversion auf 8:0 für die Gäste hochschraubte. Doch wer glaube, dass dies wie in den vorigen Spielen auch, so weiter gehen würde, sah sich enttäuscht. Die Raubkatzen trieben durch den starken Spielmacher Clark Evans selber den Ball nach vorne und einmal in der Red Zone der Spreestädter angekommen, rappelte es auch schon im Karton: Evans warf den Football präzise auf Martin Emos, eine Conversion auf Aziz Rebai und da stand es auch schon 8:8.

Die in schwarz gekleideten Panther hatten Spaß am Spiel gefunden, stoppten die Berliner im nächsten Drive, bewegten das Ei wieder nach vorne, doch Geremiaha Gates verlor den Ball in aussichtsreicher Position an der 36 Yard Line, diesen Fumble der Panther nutzten die Rebels im Stile einer Spitzenmannschaft. McCoy erzielte über einen kurzen Lauf direkt nach dem ersten Seitenwechsel die erneute Gäste-Führung, doch auch das war kein Grund für die Panther früh aufzugeben. Evans fand erneut Emos, der sich noch von zwei Verteidigern lösen konnte und in die Endzone zum verdienten Ausgleich für die Panther sprang. Das die Gäste 13 Sekunden vor der Pause nach einem ausgespielten vierten Versuch wieder in Führung gingen, trübte nicht das positive Auftreten der Düsseldorfer, die zu Recht den Beifall der vollen Haupttribüne in die Kabine mitnahmen.

"Während wir in der ersten Hälfte auf einem Niveau und gleichwertig waren, sind wir leider in der zweiten ein wenig eingebrochen. Da kommt dann meistens eins zum anderen, man fängt sich einen Schnellen ein, oder wir machen einen Drop, und dann waren wir leider nicht in der Lage uns da selber wieder raus zu holen", sagte Marc Ellgering, nachdem die Rebels noch zwei Touchdowns zum Endstand von 36:14 machten. Ärgerlich für die Panther war ein vermeidlich perfekter Kickoff-Return-Touchdown von Geremiaha Gates, der mit einem späten Foul der Panther selber zunichte gemacht wurde. Im anschließenden Drive schafften es die Gastgeber nicht, in mehreren Versuchen, ein paar Yards in die Endzone der Gäste zu überwinden. "Ich bin trotzdem jetzt nach dieser Niederlage positiv gestimmt für die Rückrunde", sagte Wevelsiep, der sich auch darüber freute, dass in Linebacker Jason Adjei und Wide Receiver Patrick Klein zwei Rückkehrer auf dem Platz waren. "Diese beiden Spieler sind eine Riesen-Verstärkung für uns. Sie kommen hier hin, haben keine fünf Spiele verloren und reißen die anderen mit." Die Panther müssen jetzt in der kommenden Woche bei den Hildesheim Invaders antreten, gegen die die Schwarzhemden am ersten Spieltag der Saison mit 20:51 Unterlagen.

Statistik
Düsseldorf Panther – Berlin Rebels 14:36 (8:8, 6:14, 0:6, 0:8)
1200 Zuschauer
Scoring:
0:6 Matthias Wolff 28-Yard-Pass von Darius Outlaw
0:8 Larry McCoy Conversion
6:8 Martin Emos 45-Yard-Pass von Geremiaha Gates
8:8 Aziz Rebai Conversion, Pass von Clark Evans
8:14 McCoy 1 Yard Lauf
14:14 Emos 18-Yard-Pass von Evans
14:20 McCoy 1 Yard Lauf
14:22 Wolff Conversion, Pass von Oulaw
14:28 Wolff 5-Yard-Pass von

Goergens - 17.07.2016

Die Panther (in Schwarz) schlugen sich teils achtbar gegen die Berlin Rebels.

Die Panther (in Schwarz) schlugen sich teils achtbar gegen die Berlin Rebels. (© Panther / Sebastian Sendlak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Düsseldorf Panther - Berlin Rebels (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin RebelsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: