Die größte Herausforderung

Im Viertelfinale hatten die Schwäbisch Haller ihren Gegner aus Hamburg im Griff.Vor seiner bislang größten Herausforderung in dieser Saison steht das GFL-Juniors-Team der Schwäbisch Hall Unicorns: Am 17. Juli sind im Halbfinale um die Deutsche Jugendmeisterschaft die Düsseldorf Panther, deutscher Rekord-Juniorenmeister, zu Gast. Kickoff auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions ist um 15 Uhr.

Irgendwie hat es die U19 der Unicorns in den vergangenen Jahren immer geschafft, um die Panther "herumzukommen". Die bislang letzte Begegnung zwischen diesen beiden Nachwuchsmannschaften liegt bereits neun Jahre zurück. Damals gewannen die Rheinländer zu Hause das Halbfinalspiel um die Juniorenmeisterschaft mit 56:7.

Bis heute gilt die West-Gruppe der GFL Juniors als das Maß aller Dinge im Football-Nachwuchs. Düsseldorf reist mit 15 Meisterschaftstiteln im Gepäck an den Kocher, den letzten holte man allerdings 2010. Schwäbisch Hall stand einmal im Finale: 1997 unterlagen die jungen TSG-Footballer den Berlin Adlern.

Die Panther spielten 2016 eine starke Punktrunde und unterlagen nur einmal knapp dem späteren Gruppensieger Cologne Crocodiles. Pro Spiel kamen sie auf durchschnittlich 48:8 Punkte. Im Viertelfinale besiegte das Team von Head Coach Lars Trömel den bis dahin ungeschlagenen Sieger der Gruppe Mitte in der GFL Juniors, die Wiesbaden Phantoms, in deren Stadion mit 69:6.

Doch die U19 der Unicorns geht selbstbewusst in die Partie am kommenden Sonntag. Sie beendete die Punkterunde in der Südgruppe der GFL Juniors ungeschlagen und kam im Schnitt auf 52:4 Punkte. Hall holte zum zehnten Mal die Südmeisterschaft und zog zum insgesamt achten Mal ins Halbfinale ein, zum dritten Mal in Folge. Ihr Viertelfinalspiel gewann die Mannschaft um Head Coach Johannes Brenner am vergangenen Sonntag gegen die Hamburg Young Huskies, den Vertreter der Nordgruppe, mit 40:14. Mit drei Trainingseinheiten in dieser Woche bereiteten sich Spieler und Trainer auf dieses wichtige Spiel vor.

Auch wenn die Teams aus Düsseldorf und Hall bislang nur sehr selten aufeinander trafen: Das Hagenbachstadion ist den Panthern nicht unbekannt. Im Juni 2003 wurde dort der Junior Bowl XXII ausgetragen. Düsseldorf schlug damals die Darmstadt Diamonds mit 40:0. Im Team der Rheinländer stand damals auch Left Tackle Sebastian Vollmer, der elf Jahre später mit dem NFL-Team der New England Patriots den Super Bowl gewinnen sollte.

Der Junior Bowl XXXV findet erneut in Schwäbisch Hall statt – dann allerdings, am 31. Juli, im Optima Sportpark. Bei den Unicorns wird man alles geben, damit diesmal eben nicht Düsseldorf, sondern Schwäbisch Hall im Endspiel stehen wird. Spieler, Trainer und Betreuer hoffen auf zahlreiche Unterstützung am kommenden Sonntag. Der Eintritt ist frei. Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried wird als Stadionsprecher fungieren und Besuchern, die vielleicht zum ersten Mal ein Footballspiel sehen, die Grundzüge dieser Sportart erläutern.

Auerbach - 15.07.2016

Im Viertelfinale hatten die Schwäbisch Haller ihren Gegner aus Hamburg im Griff.

Im Viertelfinale hatten die Schwäbisch Haller ihren Gegner aus Hamburg im Griff. (© Manfred Löffler / Unicorns)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf PantherSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors
GFL Juniors Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: