U-19 WM Titel geht an Kanada

Dreimal spielten die U-19 Auswahlen von Kanada und den USA bisher um den Junioren WM Titel und die Vereinigten Staaten gewannen bisher zwei Turniere. Diese Bilanz ist seit dem letzten Wochenende wieder ausgeglichen. Die "Ahornblätter" schlugen ihre südlicheren Nachbarn in Harbin, der Hauptstadt der nordchinesischen Provinz Heilongjiang mit 24:6. Somit ergibt sich das Gesamtbild, dass nach der Ausspielung von vier U19-WM-Turnieren, die beiden führenden Nationen auch jeweils als Endspielpartner fungierten.

Kanada gewann zuletzt 2012 in Austin, Texas die Goldmedaille und verabschiedete sich in China von seinem Head Coach Warren Craney, der einst 2009 als Defensive Coordinator begann und 2014 die Hauptverantwortung für die kanadische U19-Auswahl übernahm. Craney verlor auch nicht die Nerven, als sich Kanada frühzeitig Chancen erarbeitete, diese aber noch nicht nutzte. Vincent Blanchard kickte ein Field Goal Versuch über 32 Yards nicht zwischen die Goalposts. Linebacker Nick Cross fing anschließend einen Pass von US Quarterback Nick Cross an der Goal Line ab und sicherte später auch noch einen Fumble an der kanadischen 24 Yard Line. Diese vielversprechenden Turnover sollte Kanada zunächst jedoch nicht nutzen, so dass die USA Junioren-Auswahl im nachfolgenden Spielzug mit einem 22-Yard-Field-Goal die Führung übernahm. Kanadas Antwort kam schnell. Ihr Spielmacher Dimitri Morand fand Receiver Francois Rocheleau über 80 Yards und Felix Lussier-Roy erhöhte die kanadische Führung auf 14:3, nachdem er zu einem fulminanten Lauf über 47 Yards ansetzte und von den US-Defendern nicht aufgehalten werden konnte.

Im dritten Viertel setzte Kanadas Morand sein Passspiel auf Rochelau fort. Ein 67 Yards Play-action Spielzug fand seine Bestimmung und Kanada führte fast schon uneinholbar mit 21:3. Ein beherzter Angriff der US-Amerikaner konnte anschließend mit einem weiteren Turnover beendet werden. Diesmal fing Bruno Lagaé einen langen Pass von Lindell Stone ab.

Noch im dritten Viertel kickten beide Teams je ein Field Goal, am Sieg der Kanadier sollte die USA aber auch im vierten Viertel nicht mehr rütteln. Die Defense des neuen Juniorenweltmeisters schaffte es auch im letzten Quarter, den Angriffen der US-Amerikaner zu widerstehen, sie ohne Gegentouchdown in einem WM Finale zu bezwingen und damit den Titel ein zweites Mal für die kanadische Mannschaft zu sichern.

Schlüter - 11.07.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Juniorenmehr News Kanadawww.footballcanada.commehr News USAwww.usafootball.comSpielplan/Tabellen WM JuniorenLeague Map WM Junioren
Kanada
Indoor Football
Kuci wieder in den USAKim Kuci (re.) mit Sohn Loan Kuci, der 2024 für Frankfurt Galaxy auflaufen wird,Der in Deutschland bestens bekannte Kim Kuci (vor allem als langjähriger Head Coach der Berlin Rebels, aber auch durch seine Engagements beim Ortsrivalen Adler und bei den Braunschweig Lions) coacht ab 1. April 2024 wieder in den USA. Erneut führt den Berliner der Weg in die Arena Football League (AFL). Bereits 2015 arbeitete er in den Vereinigten Staaten und war Mitglied...alles lesenIm zehnten German Bowl gegen Potsdam Erneut eine Perfect Regular Season Johnny Football wieder im Geschäft
Amerika
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: