Heilbronn triumphiert in Biberach

Die Touchdowns von Alexander Funk waren für die Beavers diesmal zuwenig.Die Biberach Beavers mussten am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen die Heilbronn Salt Miners eine bittere 14:42-Niederlage einstecken. Vor 680 Zuschauern und bei strömendem Regen hatte die Partie schon alles andere als gut für das Team um Head Coach Fabian Birkholz und Defensive Coordinator Dominik Brodschelm begonnen. Gleich mit dem ersten Pass fand Heilbronns Quarterback einen völlig freien Receiver, der ungehindert den Ball fing und ihn zum ersten Touchdown für Heilbronn in die Endzone trug.

Die Beavers waren geschockt und mussten direkt reagieren. Aber die erste Angriffsserie der Hausherren endete mit einem Fumble an der eigenen 27-Yard-Linie, und die Salt Miners nutzten diese Situation eiskalt aus. Der Quarterback täuschte einen Pass an und lief dann völlig ungehindert direkt durch die Mitte zum zweiten Touchdown. Nach wenigen Minuten stand es so bereits 0:14. m einigermaßen in die Spur zu finden, legten die Biberacher den Ball danach öfter in die Hände von Running Back Alexander Funk. Mit zwei starken Läufen konnten sie sich etwas Luft verschaffen, kamen aber nicht nah genug an die Heilbronner Endzone heran. Und der Field-Goal-Versuch von Kicker Michael Klohnert wurde geblockt.

Das Spiel war danach hart umkämpft und das nicht nur mit fairen Mitteln. Es gab viele Strafen für unsportliches Verhalten und übermäßige Härte auf beiden Seiten. Die Beavers kamen nicht ins Spiel, die Heilbronner Offensive gab den Ton an. Im zweiten Viertel lief der Heilbronner Quarterback wieder nach einem angetäuschten Pass durch die Biberacher Verteidigung und konnte erst an der 1-Yard-Linie gestoppt werden. Mit dem anschließenden Lauf gingen die Heilbronner dann 21:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Der zweite Spielabschnitt begann immerhin mit einem Paukenschlag der Beavers. Bastian Wieland trug mit einem starken Lauf den Kickoff der Heilbronner über gut 60 Yards bis an die 20-Yard-Markierung der Salt Miners zurück. Ein Pass auf Receiver Sebastian Holzhauer öffnete dann die Tür für einen Touchdown-Lauf von Alexander Funk. Genau wie die Offensive fand nun auch die Defensive der Biberacher vorübergehend besser ins Spiel. Die nächste Angriffssequenz der Heilbronner wurde gestoppt, den Field-Goal-Versuch setzten die Heilbronner an den Pfosten.

Angetrieben von den Fans arbeiteten die Biberacher sich aus der eigenen Hälfte heraus. Am Ende erlief wieder Funk den Touchdown zum 14:21-Anschluss. Das Momentum schien auf Seiten der Biberacher. Beim anschließend flach geschossenen Kickoff konnte das Biberacher Coverage-Team auch schnell das Feld hinunter laufen und den Heilbronner Returner an dessen 16-Yard-Linie stoppen. Eigentlich eine optimale Ausgangslage, aber die Biberacher Defense konnte den hohen Druck nicht aufrecht halten. Stattdessen arbeiteten sich die Heilbronner über das gesamte Feld und fanden am Ende per Pass einen freien Receiver, der den nächsten Touchdown erzielte.

Im letzten Spielabschnitt lief dann aber auf Biberacher Seite nicht mehr viel zusammen. Nach einem Fumble von Biberach bestraften die "Salzbergwerker" aus Heilbronn auch diesen Fehler. Nach einem weiten Pass und einem weiteren Touchdown-Lauf stand es 14:35, und das Spiel war entschieden. Den Schlusspunkt setzte der Heilbronner Quarterback mit einem Touchdown-Pass zum 42:14-Endstand.

Neben den vielen Strafen gab es auch viele Verletzungen auf Biberacher Seite. Die medizinische Abteilung der Beavers um Eileen Zell und die Ambulanz hatten an diesem Tag alle Hände voll zu tun. "Natürlich bin ich enttäuscht", sagte Biberachs Head Coach Fabian Birkholz nach dem Spiel, "aber das bringt jetzt auch nichts. Wir müssen unsere Spiele gegen Böblingen, Freiburg und Tübingen gewinnen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Heute war einfach ein gebrauchter Tag." Das nächste Heimspiel bestreiten die Biberach Beavers am Schützensonntag, dem 17. Juli., gegen die Böblingen Bears.

Auerbach - 04.07.2016

Die Touchdowns von Alexander Funk waren für die Beavers diesmal zuwenig.

Die Touchdowns von Alexander Funk waren für die Beavers diesmal zuwenig. (© Florian Achberger / Biberach Beavers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Heilbronn Minerswww.heilbronn-miners.comSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Heilbronn MinersOpponents Map Heilbronn Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: