Erster Sieg für Baltic Blue Stars

Das Team der Baltic Blue Stars freut sich über den ersten Sieg. Unter ähnlich warmen Bedingungen, wie an den Spieltagen, zuvor trafen sich die Baltic Blue Stars Rostock und die Berlin Bullets in Bargestagen am letzten Wochenende zu ihrem zweiten Heimspiel der Landesliga Ost Saison. Schon das Hinspiel war ein Kräftemessen der beiden Verteidigungsreihen, welches die Berliner mit 19:0 für sich entschieden.

Das Spiel startete mit dem Kickoff der Rostocker und dem Return durch die Berlin Bullets. Aber der gegnerische Returner kam nicht weiter als über die 30-Yard-Markierung ihrer Spielhälfte und so musste jetzt die Defense das erste Mal auf die Jagd nach dem gegnerischen Ballträger gehen. Die Jungs von Defensive Coordinator Marcus Neitzel kamen auch gleich gut ins Spiel und erzwangen einen Turnover. Mühselig arbeiteten sich die Rostocker über das Feld und gelangten durch Läufe ihrer Running Backs Patrick Gütling und Lukas Bierhorst und ein paar kurzen Pässen in Field Goal-Reichweite. Folgerichtig nutzte der Blue Stars Kicker Andy Komorowski seine Chance zum 3:0.

Wieder waren die Bullets im Ballbesitz und es begann sich etwas abzuzeichnen, was das gesamte Spiel halten sollte. Die Rostocker Defense ließ zwar zwischenzeitlich ein paar wenige first downs zu, aber zwang den Gegner immer wieder zum "3 and out”. Die Bullets reagierten auf das Offense-System der Blue Stars und erhöhten deutlich den Druck, der den Rostocker Quarterback zu einem schweren Fehler zwang. Nachdem sich die Blue Stars-Offense bereits bis auf fünf Yards vor die gegnerische Endzone vorgearbeitet hatte, warf er unter hoher Bedrängnis einen Ball Richtung Außenlinie, der durch einen Berliner Defensive Back abgefangen und 95 Yards zum Touchdown zurückgetragen wurde. Der Zwischenstand von 3:7 wurde von den Rostockern als eine bittere Pille empfunden. Beide Defenses arbeiteten auf Hochtouren und so wechselte der Ball immer wieder die Seiten, ohne dass es zu Punkten kam. Somit ging es mit diesem Spielstand in die Pause.

Die letzten beiden Viertel waren weiterhin durch die beiden Defenses bestimmt, sodass es für die Zuschauer lange keine Punkte gab. Bei einem Passversuch der Berlin Bullets, gelang es Cornerback Florian Meier den Ball zu intercepten. Die Blue Stars arbeiteten sich wieder durch Läufe ihrer Running Backs in Richtung der gegnerischen Endzone vor. Auf der 3-Yard-Markierung angekommen und im vierten Versuch hieß es für die Ostseestädter viel für den ersten Touchdown an diesem Nachmittag zu riskieren. Erneut war es Running Back Patrick Gültig, der trotz nahender Gegenspieler den Ball mit nur einer Armlänge zum 10:7 Zwischenstand in die Endzone brachte.

Im vierten Quarter angekommen und weniger als fünf Minuten zu spielen, gelang es der Stars Defense, dem Quarterback der Bullets den Ball aus den Händen zu schlagen und zu recovern – so stand die Offensive wieder auf 3-Yard-Markierung vor der gegnerischen Endzone. QB Hanjo Marquardt täuschte einen "heavy run" vor, trug jedoch den Ball selber in die Endzone zum Touchdown und neuen Spielstand von 17:7. Mit nur noch zwei Minuten Restspielzeit war es Zeit, auch die Backups zu ihrer Spielzeit kommen zu lassen und so zwangen die Rostocker die Bullets erneut zum Punt und der zweite Quarterback der Stars, Raoul Sauer, führte das Team noch einmal 35 Yards über das Spielfeld, bevor die Schiedsrichter das Spiel beendeten.

"Ein großes Lob an die Berlin Bullets. Sie waren durchweg faire Gegner. Aber sie waren auch gut auf unser Offensiv-System eingestellt und haben genau wie wir jede Sekunde um jeden Yard gekämpft. Es war heute ein Kraftakt, den Ball zu bewegen. Aber unsere Defense war heute federführend, hat keine Punkte zugelassen und das gesamte Spiel dominiert. Das hat uns die Chance gegeben, den Ball zu bewegen und auf das Scoreboard zu kommen”, erklärte Quarterback Hanjo Marquardt nach dem Spiel.

Schlüter - 28.06.2016

Das Team der Baltic Blue Stars freut sich über den ersten Sieg.

Das Team der Baltic Blue Stars freut sich über den ersten Sieg. (© Katrin Marquardt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Berlin Bulletswww.berlinbullets.demehr News Rostock Blue Starswww.bluestars-rostock.netSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Bullets
Berlin Rebels
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: