QB Battle 2016

Quarterback DeShone Kizer #14 (Notre Dame Fighting Irish)Die Zeit vor dem Spätsommer ist beim College Football immer auch die Zeit der Prognosen. Ein besonderes Augenmerk legen die Fans stets auf die Regisseure des Spielfeldes, die neuen oder altbekannten Quarterbacks. Oft verhält es sich auch so, dass die College Football Coaches ganz gewollt die Starterposition nicht sofort vergeben und den internen Wettbewerb bis Ende August verlängern, aber auch viel Raum für Spekulationen ermöglichen. Über den Stand dieser QB-Battles haben wir uns erkundigt und sind zu folgenden, natürlich völlig unverbindlichen Erkenntnissen in der FBS-Spielklasse gekommen.


Auburn
Jeremy Johnson gilt als der Spielmacher auf dem Roster, der das meiste Talent mitbringt. Sean White gilt als der Kronprinz, besitzt aber keien Erfahrung, wie man ein ganzes Team und die Verantwortung auf den Schultern trägt. John Franklin III gilt daher als der Geheimtipp. Er gilt als guter Passer und ist schnell auf den Beinen, allerdings auch sehr jung, so dass er wohl eher 2017 der Favorit von Gus Malzahn werden wird.

Alabama
Als sicherer Tipp gilt Senior Cooper Bateman. Er kennt Lane Kiffins Offense Schema und gilt als zuverlässiger Schlachtenlenker. Bei soviel Profil kann einem fast schon der ehemalige Fünf-Sterne Rekrut Blake Barnett leid tun, da die Athletik, sein Wurfarm und die Tatsache, dass er noch ein paar Jahre zur Verfügung hat, für ihn sprechen.

BYU
Tanner Mangum und Taysom Hill bringen beide sehr unterschiedliche Eigenschaften mit. Hill gilt als zuverlässiger und wie ein Uhrwerk agierender Spielmacher, während Sophomore Mangum voller unberechenbarer Ideen sprüht. Beide genießen den Respekt ihrer Mannschaftskameraden. Doch nur einer kann den Starter Posten erhalten.

Florida State
Bei den Noles heißt die QB-Battle diesmal Sean Maguire vs. Deondre Francois vs. Malik Henry. Francois und Henry gelten als zukünftige NFL Spielmacher - Maguire dagegen wohl nicht. Maguire bringt dagegen Erfahrung als Starter mit und das ist es, was Florida State benötigt, da Francois nur ein Rookie ist. Sie sind in jedem ihrer Matches als Favorit gesetzt und es wird dringend ein erfahrener Spielmacher gesucht, der wenig Fehler produziert. Jeder Fehler kann in der ACC das Aus bedeuten und damit würden die Noles sich auch um die Chancen bringen, die Playoffs zu erreichen.

Georgia
Das Argument für QB Greyson Lambert ist klar. Er ist ein etablierter Anführer und in seinem Windschatten kann sich Jacob Eason ohne Druck 2016 weiter entwickeln. Doch in Hinblick auf das Jahr 2017 muss Eason als heutiger True Freshman unbedingt angreifen, da ihm im nächsten Jahr zwei Top Rekruten im Nacken sitzen. Es handelt sich um Jake Fromm und Trevor Lawrence, die heute schon als zukünftige Top Spieler in der der Class of 2017 und 2018 gewettet werden.

Michigan
Auf die Wolverines warten große Aufgaben. Alleine 16 Starter, davon neun Offensespieler kehren zum Team zurück. Coach Harbaugh benötigt innerhalb dieses Spitzenteams einen schnell lernenden Spielmacher und es sieht so aus, als wenn Wilton Speight bessere Voraussetzungen, als John O’Korn mitbringt. O’Korn wurde schon letztes Jahr von Jake Rudock überholt. Im Frühjahr sah es so aus, als wenn Speight aufgrund seines rapiden Entwicklungssprunges dieses ebenfalls gelingt, verfügt er doch über einen gewaltigen Wurfarm.

Michigan State
Favorit bei den Spartans ist Tyler O’Connor, der im fünften Jahr mit einer Sondergenehmigung spielt und schon letztes Jahr gegen Ohio State bewiesen hat, dass er Connor Cook pefekt vertreten konnte. Damion Terry gilt als guter Backup und situativer Spieler mit Potenzial nach oben.

Notre Dame
Das Dauerthema bei Notre Dame beschäftigt sich natürlich immer noch mit den beiden Quarterbacks Malik Zaire und Deshone Kizer. Letztes Jahr hat Kizer gezeigt, dass er ein Elite-Spielmacher geworden ist. Noch ein Schritt nach vorne und er kann sich im übernächsten Herbst in der NFL befinden. Zaire könnte aber trotzdem noch bei Goal Situationen und in der gegnerischen Red Zone eingesetzt werden. Mit Zaire und der Möglichkeit der Rotation, wird es so mancher Defense schwer fallen, die Offensespielzüge der Fighting Irish einzuschätzen.

TCU
Kenny Hill gilt als der Nachfolger von Trevone Boykin bei TCU. Hill zeichnet aus, dass er bereits ausgiebig getestet wurde. Er besitzt zwar noch nicht die Magie von Boykin, kann aber schneller laufen. Als perfekter Backup wird Andy Dalton fungieren.

South Carolina
Will Muschamp muss während seines ersten Jahres bei den Gamecocks mit einem Freshman an den Start gehen. Brandon McIlwain verfügt aber besondere Qualitäten. Er gilt als Leader, als Athlet und ist ein akkurater Passer. Er kann auch mit Druck umgehen und somit der kommende Mann in South Carolina, da Perry Orth letztes Jahr nur mit einer 1-7 Spielbilanz als Starter aufwarten kann.

Texas
Shane Buechele hat bei Texas im Frühjahr einen guten Eindruck hinterlassen. Tyronne Swoopes und Jerrod Heard haben dagegen letzten Jahr mit Texas wenig gute Eindrücke hinterlassen. Wenn Charlie Strong nicht auf neue Kräfte setzt, kann diese Saison schnell für ihn und die Longhorn zu einem Desaster werden. Sehr viel Zeit hat Strong nicht mehr, um aus Texas ein Spitzenteam zu formen.

USC
Max Browne galt zu High School Zeiten als der überragende Quarterback des Landes. Nachdem Cody Kessler von der NFL gedraftet wurde, ist die Chance für Browne gekommen und er kann ins College Football Rampenlicht treten.

Virginia Tech
Bei Virginia Tech besitzen in diesem Jahr alle Spieler und Trainer die gleichen Chancen und fangen alle bei Null an. Ein neuer Coach mit einem neuen Programm und einem neuen Schlachtplan in der Tasche bedeutet, dass es keinen Favoriten gibt. Allerdings gibt es auch keinen großen Anlass für Brendon Motley in Jubelstürme auszubrechen. Nur 56 Prozent seiner Pässe erreichten im letzten Jahr Receiver. Somit ist sein stärkster Konkurrent Jerod Evans, dessen Stärke mit 395 Yards pro Game eindeutig das Passspiel ist und Motley in den nächsten Wochen ganz klar ausbremsen kann.

Schlüter - 24.06.2016

Quarterback DeShone Kizer #14 (Notre Dame Fighting Irish)

Quarterback DeShone Kizer #14 (Notre Dame Fighting Irish) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: