Tirol will erstmals Neun

Tirol Raiders DB Vincent MüllerAm 10. und letzten Spieltag der regulären Saison 2016 in der Austrian Football League (AFL) empfangen die Tirol Raiders die Vienna Vikings. Die Begegnung findet am Samstag im Innsbrucker Tivoli Stadion statt. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr. "Kann es eine bessere Vorbereitung auf die Playoffs geben als ein Spiel gegen die Vikings? Ich denke nicht", sagt Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Die Wiener werden uns alles abfordern und versuchen, uns in der Tabelle doch noch einzuholen. Immerhin haben sie noch die Chance, direkt ins Halbfinale einzuziehen. Wir müssen also hochkonzentriert spielen und dürfen uns keine Fehler erlauben."

In der Theorie ist fast alles noch möglich. Die Tirol Raiders und die Graz Giants stehen mit einer Bilanz von jeweils acht Siegen und einer Niederlage mit anderthalb Beinen im Playoff-Halbfinale. Doch die Vikings und die Hohenems Blue Devils (Gegner der Giants an diesem Wochenende) könnten das Zünglein an der Waage zur direkten Halbfinalqualifikation sein. Die Wikinger müssten in Innsbruck aber mit mehr als 23 Punkten Vorsprung gewinnen, um die Tiroler noch zu überholen und selbst direkt ins Halbfinale einzuziehen. Das gilt aber nur, wenn die Giants ihr Spiel gegen die Blue Devils gewinnen. Sollten die Grazer aber verlieren (und die Tiroler ebenso), wären die Tirol Raiders, Wien und Graz gleichauf (8-2). In diesem Fall würde ein anderer Tie Breaker zum Tragen kommen. Dann würde nicht der direkte Vergleich zählen sondern die Punktedifferenz. Hier liegen die Tiroler mit +220 Zählern deutlich vorn (Graz +59; Wien +91).

Die Gesamtbilanz spricht bisher deutlich zugunsten der Wikinger. Sie haben von 41 Pflichtspielduellen gegen die Tiroler 28 Spiele gewonnen. Zuletzt lief die Serie aber in eine andere Richtung: Die Tiroler haben die vergangenen drei Aufeinandertreffen für sich entschieden – und das recht deutlich (30:17 in Wattens 2015; 38:0 im Austrian Bowl; 30:7 in Wien 2016). Zudem haben sie ihre letzten beiden Heimspiele gegen Wien gewonnen (22:20 in 2014; 30:17 in 2015). Noch nie konnten die Tirol Raiders in einer Saison beide Grunddurchgangsspiele gegen die Vikings für sich entscheiden.

Lange Zeit sahen die Vikings am vergangenen Sonntag daheim gegen Graz wie der sichere Sieger aus. Doch in den letzten 2:30 Minuten gaben sie zwei Touchdowns ab und unterlagen doch noch mit 13:14. Durch die Niederlage sind die Wiener auf den 3. Platz abgerutscht. Das letzte Mal, dass die Wikinger die reguläre Saison nicht auf Platz 1 oder 2 beendet haben, war 2010. Damals verpassten sie auch letztmalig die Austrian-Bowl-Teilnahme. Beide Niederlagen in der laufenden Saison kassierten die Wiener zu Hause.

Mit einem deutlichen Statement sind die Tirol Raiders vergangenes Wochenende in den Liga-Alltag zurückgekehrt. Mit 41:20 siegten sie bei den Danube Dragons. Es war das achte Mal in dieser AFL-Saison, dass die Tiroler mindestens 30 Punkte erzielt haben (alles Siege) und das fünfte Mal mit mehr als 40 Zählern. Mit einem Sieg gegen die Vikings würden die Tiroler zudem ihre erfolgreichste reguläre Saison der Vereinsgeschichte feiern. Noch nie haben die Tirol Raiders neun Grunddurchgangsspiele in einer Saison gewinnen können.

Wittig - 24.06.2016

Tirol Raiders DB Vincent Müller

Tirol Raiders DB Vincent Müller (© Karin Lichtenauer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

28.04.

Telfs Patriots - Tirol Raiders

15:00 Uhr

04.05.

Tirol Raiders - Salzburg Ducks

18:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Prague Black Panthers - Tirol Raiders

15:00 Uhr

09.06.

Tirol Raiders - Telfs Patriots

18:00 Uhr

15.06.

Salzburg Ducks - Tirol Raiders

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: