Passau bleibt vorne

Passau Pirates Igor MilosAuch im ersten Spiel der Rückrunde setzten die Passau Pirates ihren Siegeszug in der Bayernliga weiter fort und bauen die Tabellenführung mit nun sechs Siegen weiter aus. Diesmal siegte der Tabellenführer der Bayernliga Süd deutlich mit 22:7 bei den Erding Bulls. Bereits am kommenden Sonntag geht es für die Pirates mit dem Heimspiel gegen die Augsburg Raptors weiter. Mit einem weiteren Sieg könnten die Eintrachtler bereits vorzeitig in die Playoffrunde einziehen.

Aufgrund der Witterung der letzten Tage und Wochen mussten die Erding Bulls, wegen Platzsperre im Stadion, auf den ungeliebten Trainingsplatz ausweichen. Mit dem etwas holprigen Geläuf kamen die Eintracht-Footballer aber überraschend gut zurecht. Aufgrund der Sperre von Import Darion Neal, war es erneut Running Back Thomas Beismann, der die Pirates mit sehenswerten Läufen in Richtung Endzone brachte. An der Red Zone angekommen stellte Offensecoordinator Andreas Scholler um und zog die Offense in die Breite. Den entstandenen Freiraum nutzte Passempfänger Christian Steiner, ließ mehrere Verteidiger aussteigen und erzielte den ersten Touchdown für die Gäste. Der Extrapunktversuch von Luca Barthmann ging allerdings daneben und so stand er nur 6:0 für die Pirates.

Im Gegenzug versuchten es die Bulls mit Läufen über die US-Running Backs Chatman und Sublett Raumgewinn zu erzielen. Obwohl bei den Pirates mit Andreas Kurzböck, der aus familiären Gründen absagen musste, Flo Schneider und Julian Riedlinger gleich drei Schlüsselspieler in der Verteidigung fehlten, gelang es durch eine geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung dennoch, den Drive der Semptstädter zu stoppen. So kam Passau zurück in Ballbesitz und kämpfte sich erneut bis kurz vor die gegnerische Red Zone. Ein Fumble von Thomas Beismann verhinderte aber diesmal die Punkte. Früh zwang dann die Passauer Verteidigung die Gastgeber wieder zum Punt. Diesmal war es vornehmlich Igor Milos, der die Pirates mit kraftvollen Läufen wieder tief in die gegnerische Hälfte brachte. Ein Wechsel in der Offenseformation überraschte erneut die Erdinger Verteidigung und nach einem Sweep von Raphael Stärk überbrückte Quarterback Roman Schenk die letzten Yards mit einem Kurzpass in die Endzone. Luca Barthmann pflückte das Ei herunter und schon stand es 12:0 für die Freibeuter. Der Versuch einer 2-Punkt Conversion misslang und so blieb es bei der verhältnismäßig knappen Führung. Ein von der Passauer Verteidigung abgefangener Pass brachte die Offense um Roman Schenk kurz vor der Pause aber erneut in aussichtsreicher Position in Ballbesitz. Der geplante Touchdown-Pass landete aber in den Händen der Verteidigung und so blieb es zur Halbzeit bei der 2-Score-Führung für die Gäste.

Auch in der ersten Angriffsserie des dritten Viertels zwang die Passauer Defense den Gegner erneut zu punten. Das variable Spiel der Offense brachte gleich im ersten Drive den gewünschten Erfolg. Ein 20-Yard-Pass auf Felix Hümmer mit erfolgreichem Extrapunkt schraubte das Ergebnis auf 19:0 in die Höhe. Doch diesmal hatten die Gastgeber die richtige Antwort parat. Durch Laufspiel gut vorbereitet, fing Erdings Nummer 87 den Pass in der Passauer Endzone zum 19:7 Anschlusstouchdown. Mit einem 40-Yard-Field-Goal im letzten Viertel sorgte Luca Barthmann aber wieder für einen beruhigenden Abstand. Die von Rookies durchsetzte Verteidigung der Pirates hatte auf die Angriffsversuche der Bulls immer die richtige Antwort und so konnte Quarterback Roman Schenk das Spiel letzten Endes durch Abknien beenden.

Passaus Offensecoach Andreas Scholler war nach dem Spiel auch entsprechend zufrieden: "Wir konnten heute den Ausfall unseres Imports ganz gut kompensieren. Die Offensive Line hat wieder einen hervorragenden Job abgeliefert. Das schafft erst die Räume für Läufe oder die Zeit für Roman Schenk um seine Pässe anzubringen. Ein besonderes Lob gilt heute aber unseren Rookies in der Defense. Mit so vielen Neulingen gegen Erding nur einen Touchdown zu kassieren ist aller Ehren wert."

Wittig - 20.06.2016

Passau Pirates Igor Milos

Passau Pirates Igor Milos (© PP/Christiane Biegert)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Erding Bullswww.bulls-erding.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Erding BullsOpponents Map Erding BullsSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: