Giants schocken Vikings

Ein dramatisches AFL- Spiel sahen die fast 3.000 Zuschauer in Wien. In letzter Sekunde setzten sich die Graz Giants mit 14:13 gegen die Vienna Vikings durch. Die Grazer haben sich damit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Heimrecht für das Halbfinale gesichert. Die Wiener werden dagegen wohl bereits eine Woche vorher in der Wildcard-Runde antreten müssen.

Das Spiel wurde wie erwartet von den beiden Verteidigungsreihen dominiert. Die Vikings konnten zwar bereits in ihrer ersten Angriffsserie durch ein Field Goal von Bernhard Seikovits in Führung geben, danach blieben Punkte aber lange Mangelware. Auch weil nach einem 51-Yard-Lauf von Giants Quarterback Christoph Gubisch ein Falke Garbus Field Goal Versuch von der Wiener Verteidigung geblockt wurde. Erst Sekunden vor dem Pausenpfiff scoren die Vikings ein zweites Mal. Wieder durch ein Field Goal - Bernhard Seikovits erhöhte über 28 Yards zum Pausenstand von 6:0.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen kaum. Starke Verteidigungen, die die jeweilige gegnerische Offensive kaum ins Spiel kommen ließ. In dieser Phase taten sich vor allem die Defensive Backs hervor. Giants Corner Thomas Winter konnte in der ersten Angriffsserie der zweiten Halbzeit einen Pass von Vikings Quarterback Alexander Thury anfangen, in der zweiten Serie ließ er eine zweite Interception folgen. Die Giants konnten aus diesen Aktionen allerdings kein Kapital schlagen und schließlich gelang auch den Vikings eine Balleroberung, Luis Horvath mit der Interception gegen Gubisch. Giant ONeil Blake wollte sich ebenso in den Reigen der Abfangjäger eintragen und so endete dieses dritte Viertel mit der insgesamt vierten Interception - aber vollkommen ohne Punkte für eine der beiden Mannschaften.

Das vierte Viertel begann mit einer langen Angriffsserie der Giants, die aber schlussendlich, in sehr guter Feldposition, mit einem erfolglosen vierten Versuch endete. Generell marschierten die Giants immer wieder gefällig übers Feld, konnten dabei auch fast 100 Yards mehr an Raumgewinn als der Gegner erzielen, doch immer wieder führten die Bemühungen durch zahlreiche Strafen und Unkonzentriertheit zu keinen Punkten. Als dann die Vikings 3:49 vor Ende des Spiels den ersten Touchdown erzielten, Thury fand Wide Receiver Joey Gabrick mit einem gefühlvollen Pass, und nach dem erfolgreichen Extrapunkt mit 13:0 in Führung gingen, rechnete wohl niemand im Stadion mehr mit einem Comeback der Graz Giants.

Doch Totgesagte leben länger, die bis dahin erfolglosen Grazer kamen spektakulär zurück. Ein langer Pass auf Philipp Sommer, etwas Glück bei einer Strafe gegen die Vikings beim vierten Versuch und ein schöner Pass auf Klaus Geier, der die ersten Punkte der Giants erzielte. Neuer Spielstand, inklusive Extrapunkt durch Garbus Falke nur noch 13:7 für die Wiener.

Das Spiel war nun hochgradig spannend. Mit 2:25 bekamen die Vienna Vikings wieder den Ball, doch erneut stand die Grazer Defensive wie eine Mauer und mit 1 Minute und 12 Sekunden erhielt die Offensive der Gäste abermals den Ball. Wieder fand Christoph Gubisch seinen Receiver Philipp Sommer mit einem weiten Pass. Die letzten drei Yards besorgte Gubisch mit einem Lauf selbst. Garbus verwandelte den Extrapunkt und 46 Sekunden vor Ende gingen die Giants das erste Mal in Führung, neuer Spielstand 13:14. Noch genug Zeit für die Vikings um in Field-Goal-Reichweite zu kommen. Doch auch diesmal war die Defensive der Gäste auf dem Posten und die letzten Bemühungen der geschockten Vikings nicht von Erfolg gekrönt.

Head Coach Vikings Chris Calaycay: "Das ist Football und das ist es, warum die Fans den Sport so lieben. Es war spannend bis zum Schluss und wir müssen den Giants zum Sieg gratulieren."

Head Coach Giants Blaine Benett: "Wir sind gleich zu Beginn in Rückstand geraten und sind diesem bis zum Schluss hinterhergelaufen. Unser Team war aber höchst motiviert und wir haben uns super zurückgekämpft. Die letzten Minuten waren genauso, wie wir es trainiert haben."

Wittig - 20.06.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

30.03.

Mödling Rangers - Telfs Patriots

17:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

Vienna Vikings

1.000

2

2

0

0

111

:

29

Graz Giants

1.000

2

2

0

0

28

:

7

Danube Dragons

1.000

1

1

0

0

23

:

7

Tirol Raiders

.500

2

1

1

0

52

:

25

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

Prague Black Panthers

.000

2

0

2

0

29

:

43

Mödling Rangers

.000

2

0

2

0

2

:

58

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: