Panther sind in Dresden chancenlos

Erwartungsgemäß war das "letzte Aufgebot" der Panther bei den Dresden Monarchs chancenlos. Mit dem klaren 14:61 (6:21, 0:21, 8:13, 0:6) kassierten die Erstliga-Footballer von Trainer Marc Ellgering im fünften Saisonspiel der German Football League ihre fünfte Niederlage. "Unsere Jungs haben alles gegeben, aber mehr war in dieser Besetzung einfach nicht drin", sagte der Düsseldorfer Cheftrainer, der aufgrund von Verletzungen, Krankheit und beruflich bedingten Ausfällen auf gerade einmal 30 Spieler zurückgreifen konnte.

Besonders eklatant machte sich die Personalnot in der Defensive im Rückraum bemerkbar. "Da hatten wir nur einen unserer etatmäßigen Spieler zur Verfügung", sagte Ellgering. So stand das Deutschland-Debüt von US-Boy Michael Wallace, der in der vergangenen Woche als Verstärkung für die Rückraum-Verteidigung verpflichtet worden war, unter keinem guten Stern. Schließlich mussten immer wieder ‚gelernte‘ Angreifer in der Abwehr neben Wallace aushelfen, was die Hausherren schnell erkannten und gnadenlos ausnutzten. So benötigte das Dresdner Team nur vier oder fünf Plays, um die Endzone der Gäste zu erreichen.

Erst als die Gastgeber nach dem 55:6 ihre internationalen Stars in der Schlussviertelstunde schonten, bekam die unermüdlich kämpfende Düsseldorfer Defense die Monarchen einigermaßen in den Griff. Da war das ohnehin kleine Panther-Aufgebot schon noch weiter dezimiert worden: Wide Receiver Feli Manoka musste mit einer Schulterverletzung zuschauen und Linebacker Dennis Forst erlitt eine Knieverletzung. Dadurch kam sogar Manuel Engelmann zu seinem Debüt als Abwehrspieler: Der sonstige Pass-Empfänger und Spielmacher half als Outside Linebacker aus. "So wie ihn mussten wir fast ein Dutzend Jungs auf Positionen einsetzen, die sie vorher noch nie gespielt und noch nicht einmal trainiert haben", erklärte Ellgering, "dass sie trotzdem alles für die Mannschaft gegeben und nie aufgegeben haben, zeigt den tollen Team Spirit."

Den bewies auch die Offensive Line. "Wegen Krankheit und beruflichen Terminen hat keiner der fünf O-Liner diese Woche trainieren können, aber sie haben alle durchgehalten", lobte der Panther-Head-Coach die ‚starken Jungs‘. Dank ihnen legten die Düsseldorfer im ersten Viertel wenigstens eine beeindruckende Angriffserie mit zwölf Plays hin, die Jeremiaha Gates mit einem kurzen Lauf zum ersten Gäste-Touchdown abschloss. Beim zweiten Düsseldorfer Touchdown zeigte der erst 20-jährige Aziz Rebai seine Qualitäten als Ex-Leichtathlet und sprintete seinem Dresdner Gegenspieler geradezu spielerisch leicht Davon.

statistik
dresden Monarchs – Düsseldorf Panther 61:14 (21:6, 21:0, 13:8, 6:0)
7:0 Joe Bergeron, 7-Yard-Lauf, PAT Franz Kammel; 1:29 Minuten gespielt
14:0 Sebastien Sagne, 15-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 4:07
14:6 Jeremiaha Gates, 3-Yard-Lauf, TPC Pass abgefangen; 8:30
21:6 Mike Schallo, 1-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 10:22
28:6 Mike Schallo, 42-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 12:18
35:6 Sebastien Sagne, 25-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 15:08
42:6 Micky Kyei, 5-Yard-Pass von Brandon Connette, PAT Franz Kammel; 22:32
48:6 Sebastien Sagne, 5-Yard-Pass von Brandon Connette; 28:46
55:6 Joe Bergeron, 12-Yard-Lauf, PAT Franz Kammel; 33:28
55:14 Aziz Rebai, 62-Yard-Pass von Clark Evans, Two-Point Conversion: Jeremiaha Gates fängt Pass von Clark Evans; 34:22
58:14 Florian Finke, 41-Yard-Field-Goal; 37:28
61:14 Florian Finke, 24-Yard-Field-Goal; 47:41

Goergens - 20.06.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: