Bullets-Jugend mit leichtem Spiel

Kein Durchkommen für die Razorbacks-JugendDie A-Jugend der Berlin Bullets gewinnt am Sonntagnachmittag das erste diesjährige Heimspiel in der Jugendoberliga gegen die Erkner Razorbacks mit 53:06.

Der Liganeuling der Jugendoberliga war von Beginn an beim Spiel aller Mannschaftsteile total überfordert und konnten die wenigen sich bietenden Chancen nicht nutzen. In der Offense führten Abstimmungsfehler zwischen Center und Quarterback zu wilden Snaps und zudem hatte die O-Line sichtlich Mühe, das Sichern des Balles zu gewährleisten.

Bereits im ersten Drive der Gäste wechselte deshalb das Angriffsrecht an der eigenen 9-Yard-Linie – ein denkbar schlechter Start in ein Match, in dem es hauptsächlich darum geht, wer die "Rote Laterne" behält oder abgibt. Dass es um mehr nicht wirklich gehen kann, erschließt sich einem schon, wenn man bedenkt, dass in diesem 9 vs. 9 Match Teams mit 14 beziehungsweise 13 Spielern aufeinandertrafen. Hier ist noch viel zu tun, die "großen" Vereine dieser Altersklasse haben mindestens 50 einsatzfähige Spieler in ihren Reihen.

Das hemmte die Spielfreude des Gastgebers aber nicht. Dem 1-Yard-TD-Lauf von Running Back Steven Pommerenck folgte ein geblockter PAT. Anschließend brachten zwei Strafen der Gastgeber für je 15 Yards die Razorbacks bis in deren Red Zone. Nach einem QB-Sack durch Kai Wandel, der später noch für großes Aufsehen sorgen sollte, ergab sich für Erkner lediglich die Möglichkeit zu einem Field Goal. Der Versuch war jedoch so kurz, dass sich sogar noch die Chance zu einem Return ergab. Dieser wurde jedoch an der 25 der Bullets gestoppt.

Auf die nächsten Punkte mussten die rund 125 Zuschauer bis kurz vor Ende des zweiten Viertels warten. Dann schlugen die Hausherren zu und das gleich doppelt. Zunächst bediente Quarterback Joel Bohne Wide Receiver Adrian Arriagada für 43 Yards (PAT Theodor Kulbe). Den anschließenden Kickoff der Bullets sicherte derselbe Spieler und bereitete so den 14-Yard-TD-Lauf seines Spielführers vor.

Nach den ersten beiden Angriffsserien des dritten Spielabschnitts war die Gegenwehr der Gäste gebrochen und das Spiel entschieden. Die Bullets brauchten lediglich zwei Spielzüge für das 26:00 und sicherten nach dem erfolgreichen PAT auch noch den eigenen Kickoff. Nun konnte auch Wide Receiver Theodor Kulbe, dem im ersten Viertel ein Touchdown wegen eines illegalen Blocks aberkannt werden musste, seine ersten Punkte erzielen. Allerdings müssen die Marzahner zukünftig bei ihren Zusatzpunkten konzentrierter agieren, drei Fehlversuche in einem Spiel sind auch bei einer komfortablen Führung einfach zu viel.

Die 32:00 Führung der Gastgeber resultierte erneut aus einem Ballverlust eines Gästespielers nach einem Kickoff. Den nächsten returnierten die Gäste bis an die eigene 25. Allerdings wurde der anschließende Pass des Quarterbacks der Gäste in die Arme des eingangs erwähnten D-Liners gelenkt, der unter großer Anteilnahme des Publikums und der eigenen Teamzone seiner eigenen Endzone entgegenstrebte. Seine, alle anderen auf dem Feld agierenden Spieler, überragende Physis ermöglichte ihm aber das Erreichen des Punktes seines Catches. Das Heimteam spielte auch diesen Drive konsequent zu Ende. Beim finalen Lauf über 3 Yards verletzte sich allerdings der Spielführer des Heimteams. Jeremy Pötter zeigte im Anschluss, dass auch der Backup-Quarterback an diesem Tag die Gästedefense leicht überlaufen konnte.

Nach dem 46:00 leiteten drei 15-Yard-Strafen der Gastgeber die einzigen Punkte für das Fastteam ein. Diese erzielte Jakob Gärtner aus kurzer Distanz, die anschließende Conversion misslang. Den Schlusspunkt des Spiels setzte erneut Theodor Kulbe mit einem 77-Yard-Kickoffreturntouchdown. Sein Team egalisierte mit dem 53:06 die 06:46 Auftaktniederlage bei den Tollense Sharks. Wenn den Hausherren etwas vorzuhalten war, dann, dass sie sich in einem so einseitigen Aufeinandertreffen Strafen für 150 Yards verdienten. Der Liganeuling geht nach 90 Gegenpunkten aus zwei Spielen, nur einem eigenen Score und etlichen individuellen Fehlern schweren Zeiten entgegen.

Thomas Sellmann - 20.06.2016

Kein Durchkommen für die Razorbacks-Jugend

Kein Durchkommen für die Razorbacks-Jugend (© Tom Ehrenteit / Erkner Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 9er-Ligen U19Spielplan/Tabellen 9er-Ligen U19League Map 9er-Ligen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
9er-Ligen U19
3. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: