Piraten sichern sich Finaleinzug

Mit dem Sieg in Lugano sicherten sich die Argovia Pirates die Finalteilnahme.Am letzten Sonntag kam es in Lugano bei den Rebels zum alles entscheidenden Spiel für die Argovia Pirates. Mit einem Sieg konnte der Einzug in das Finale geschafft werden, bei einer Niederlage wäre die Saison zu Ende gewesen. Somit war der Druck auf dem jungen Team der Pirates riesig und man durfte auf keinen Fall den Start des Spieles "verschlafen". Und dies hätte durchaus passieren können, war doch der Spielbeginn um 12 Uhr, was bedeutete das sich um 7 Uhr der Bus auf den Weg machte, damit nach über drei Stunden Fahrt noch genügend Zeit für ein vernünftiges Aufwärmprogramm blieb. Doch die Piraten waren von Beginn an hellwach.

Die Gäste starteten mit der Defense in das Spiel und konnten bald ein erstes Zeichen setzen. Bereits beim ersten Drive mussten die Rebels punten. Anschliessend konnte die Pirates Offense mit gut ausgewählten Spielzügen die Distanz bis zur gegnerischen Endzone erreichen und gleich mit einem TD & PAT die ersten 7 Punkte erzielen. Direkt im Anschluss blieben die Pirates durch einen fatalen Fehler des Kickoff Return Teams der Rebels auf der gegnerischen 30-Yard-Linie im Angriffsrecht. Dabei konnte die Offense der Pirates nach 5 Spielzügen und einem Pass in die Endzone nochmals einen TD & PaT erzielen - und somit die Führung im 1. Quarter auf 00:14 ausbauen. Nach dem erneuten Kickoff zwang die Pirates Defense die Offense der Rebels nach 4 Plays wieder mit einem Punt abzuschliessen, so dass die Offense der Pirates ab der eigenen 10-Yard-Linie in den Angriff starten konnte. Dieser Drive der Pirates Offense konnte nun auch von der Rebels Defense gestoppt werden, so dass man mittels Punt befreien musste. Der anschliessende Drive der Rebels konnte soweit dominiert werden, dass "nur" ein 30-Yard-Field-Goal-Versuch resultierte – der aber neben den Pfosten durch ging.

Danach schlichen sich bei den Pirates leichte Konzentrationsfehler ein – oder vielleicht waren dies auch erste Ermüdungserscheinungen. Die folgenden Drives brachten keine Punkte (diejenigen der Rebels auch nicht) und nach einem Passversuch der Pirates konnte dieser gar intercepted werden. So starteten die Rebels auf der 10-Yard-Linie ihren Angriff und konnten diesen via Pass in die Pirates-Endzone beenden (PaT NOK, Halbzeitstand 06:14).

Während der Halbzeitpause hatten die Pirates Coaches einige der sich einschleichenden Fehler anzusprechen und zu korrigieren sowie leichte Umstellungen vorzunehmen. Danach startete die Pirates Offense in die 2. Halbzeit und nach 13 Spielzügen konnte dieser Angriff mit einem TD (PaT NOK) erneut erfolgreich beendet werden. Die anschliessenden Angriffsversuche der Rebels wurden durch die starke Defense der Pirates wiederum erfolgreich unterbunden. Danach neutralisierte die jeweils gegnerische Defense die Offense und das Spiel ging eine Weile "hin und her", aber ohne Punkte. Dabei wurde auch klar, weshalb die Rebels die ganze Saison hindurch an der Tabellen-Spitze standen – das Spiel war sehr intensiv und in diesem Moment ausgeglichen.

Bis zum letzten Viertel, als sich die Pirates doch noch einmal durchsetzen konnten und einen TD scorten (PaT OK). Wie in der ersten Halbzeit schlichen sich gegen Ende der zweiten Halbzeit auch wieder vereinzelte Konzentrationsfehler ein - durch einen Fehler des Pirates Punt Teams ziemlich zum Schluss des Spiels konnten die Rebels an der gegnerischen 20-Yard-Linie nochmals einen Angriff starten und diesen wiederum mit einem schönen Pass in die Endzone zu einem TD (PaT OK) verwerteten. (13:27 Endstand)

Nun heisst es für die Argovia Pirates die Fehler genau zu analysieren, denn der Spielstand täuscht. Auf dem Feld war das Spiel viel ausgeglichener, beide Teams hätten das Spiel für sich entscheiden können und die Pirates dürfen sich deshalb nicht auf den soeben gewonnenen Lorbeeren ausruhen. Nun heisst es weitere Spielzüge einzustudieren, die gegnerischen Spielzüge genau zu analysieren, Verteidigungsstrategien festzulegen und generell an den Abstimmungen zu feilen. Denn der nächste Gegner heisst wiederum Lugano Rebels – gegen diese tragen die Argovia Pirates am Samstag, 25.06.2016 um 12 Uhr in Tortuga (Sportanlage Suhrenmatte, Zopfweg 23, 5033 Buchs/AG) das Finale LIGA C aus. Der Gewinner aus diesem Finale ist dann berechtigt, gegen den Tabellen-Letzten der Liga B um den Aufstieg zu spielen.

Wittig - 16.06.2016

Mit dem Sieg in Lugano sicherten sich die Argovia Pirates die Finalteilnahme.

Mit dem Sieg in Lugano sicherten sich die Argovia Pirates die Finalteilnahme. (© AP/Vanessa Soland)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Lugano Rebelsluganorebels.chSpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Lugano RebelsOpponents Map Lugano Rebels
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: