Darren McFadden bricht sich Ellbogen

McFadden bezahlt I-Phone Rettung mit BruchEin kostspieliger Fumble zwang Darren McFadden auf den Operationstisch und bringt ihm mindestens zwei Monate Pause ein. Am Memorial Day Wochenende – traditionell das letzte Wochenende im Mai – glitt dem Running Back der Cowboys sein brandneues I-Phone aus den Händen und fiel schwerkraftbedingt in Richtung Fußboden.

Eine blitzschnelle Reaktion in Form eines sofortigen Abtauchens verhinderte die Zerstörung des teuren Gadgets - allerdings brach sich McFadden dabei den Ellbogen des rechten Arms. Trotzdem trainierte McFadden in der Folgewoche und trug lediglich einen Kompressionsärmel über dem lädierten Arm.

Erst als die Schmerzen nicht nachließen, offenbarte er das Problem am vergangenen Wochenende den Betreuern der Cowboys. Der Bruch wurde daraufhin am Montag beim Röntgen entdeckt und "RunDMC" am Folgetag sofort operiert. Die Zwangspause soll zwei bis drei Monate betragen, was vermutlich den Ausfall des kompletten Trainingscamps für den Running Back mit den viertmeisten Rushing Yards der NFL in der Vorsaison bedeutet. Head Coach Jason Garrett äußerte die Hoffnung, dass er bei normalem Heilungsverlauf im Saisonauftaktspiel zu Hause gegen die New York Giants mitwirken könnte.

Dank des Trainingsrückstands dürfte er aber dann definitiv von Rookie Ezekiel Elliott als Nummer 1 Running Back abgelöst worden sein. Dieser bekommt als Folge der Abwesenheit McFaddens umgehend die Snaps mit der ersten Offensivformation der Cowboys im Training und macht nach mehreren Berichten auch das Beste daraus.

Mittlerweile stellt sich laut Runnings Back Coach Gary Brown bei Elliott der Effekt ein, dass sich die subjektiv gefühlte Schnelligkeit des Spielgeschehens, die Rookies am Anfang gerne überfordert, merklich reduziert. Der Sprung vom Tempo des Collegegames zum NFL-Betrieb ist doch beträchtlich und gerade am Anfang eine große Herausforderung für Rookies.

Neben Ezekiel Elliott profitiert sicher auch Alfred Morris – der Neuzugang aus Washington – vom Ausfall McFaddens. Bei seiner Verpflichtung und vor allem nach dem Draft gab es genug kritische Stimmen, die prophezeiten, dass er kaum das Feld sehen würde. Jetzt stellt sich die tiefe Besetzung der Running Back Position als Segen heraus.

Sollten Elliott und Morris die diversen Camps unverletzt überstehen, dann braucht man sich um das Running Game in Dallas wohl keine Sorgen machen. Dazu dürfte auch QB Tony Romo endlich einmal wieder verletzungsfrei auflaufen, so dass sich nicht alle Verteidiger auf das Stoppen des Laufspiels konzentrieren können, wie das im Vorjahr so oft der Fall war.

Der Fall McFadden(s) sollte also vergleichsweise folgenlos bleiben für die Dallas Cowboys. Und zumindest sein I-Phone konnte McFadden ja retten, was er im Nachhinein wohl lieber gegen die Vermeidung der Verletzung eingetauscht hätte.

Carsten Keller - 15.06.2016

McFadden bezahlt I-Phone Rettung mit Bruch

McFadden bezahlt I-Phone Rettung mit Bruch (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: