Laufspiel war das richtige Rezept

QB Andreas Metzger führte seine Farben übers schlammige Geläuf zum Sieg.Am Sonntag mussten die Offenburg Miners zum Auswärtsspiel nach Heidelberg reisen. Nach einer hart umkämpften Partie konnte schließlich der dritte Saisonsieg eingefahren werden. Die Miners setzten sich bei den Heidelberg Hunters mit 16:9 durch.

Offenburgs Head Coach Maurizio Nici hatte sich im Vorfeld bewusst für einen stark Laufgeprägten Game Plan entschieden. Nach den Unwettern der letzten Woche präsentierte sich der Sportplatz der HTV-Sportanlage in entsprechendem Zustand. Als es dann kurz vor Spielbeginn auch noch zu regnen begann, war klar: Die Umstände waren besondere.

Die Offense der Hunters eröffnete die Partie mit einem sehenswerten Kickoff Return bis an die gegnerische 30-Yard Linie. Doch auch die Defense der Miners präsentierte sich in guter Verfassung und hielt den Gegner auf Distanz zur Endzone. Aber auch die Offense der Miners musste gleich im Anschluss erkennen, dass die Heidelberger Verteidigung einiges zu bieten hatte. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Es war schließlich der Kicker der Hunters, der mit einem Field Goal aus 20 Yards die ersten Punkte aufs Scoreboard bringen konnte.

Unbeeindruckt davon zog die Offense der Miners ihr Spiel weiter auf und marschierte kontinuierlich über das Feld. Running Back Lu Baum setzte den ersten Nadelstich in die Heidelberger Endzone zur 6:3-Führung, QB Andreas Metzger erhöhte anschließend um zwei weitere Punkte. Dass es mit diesem Spielstand in die Halbzeit ging war das Verdienst der Miners-Defense, die aus einer First-and-Goal-Situation einen vierten Down mit 15 zu erobernden Yards machten und die Heidelberger so zu einem letztlich vergebenen Field-Goal-Versuch zwangen.

In Halbzeit zwei knüpften beide Teams unverändert an ihrer Leistungen an. Die Miners nutzten die Platzverhältnisse für ihr intensives Laufspiel und erkämpften sich so ihren zweiten Touchdown - erneut durch RB Lu Baum. Mit dem 3:16-Rückstand standen die Hunters nun mit dem Rücken zur Wand und waren gezwungen, mehr Pässe zu werfen – ein risikohaftes Unterfangen bei nassem Wetter. Offenburgs Defensive End Dustin Clarke schien auch einen Pass des Heidelberger Quarterbacks abgefangen zu haben, doch sein Gegenspieler kam auch an den Ball und hielt ihn fest, so dass die Hunters den Rückstand auf 9:16 verkürzten. In den verbleibenden sechs Minuten Spielzeit mobilisierten beide Teams noch einmal alle Kräfte, schafften es jedoch nicht mehr, in die Nähe der gegnerischen Endzone zu kommen.

Während die Offenburger Bergmänner die geglückte Revanche für die Niederlagen der Vorsaison feierten, war den Gesichtern der Nordbadener anzumerken, dass sie sich für dieses Spiel mehr vorgenommen hatten. Nichtsdestotrotz währte die Trübsal-Stimmung nicht lange, denn beide Teams hatten einen sehr fairen Fight ohne persönliche Fouls abgeliefert, und so traf man sich in altbewährter Manier gemeinsam am Heidelberger Bierstand zur gemeinsamen "Nachbesprechung".

Mit diesem Sieg haben die Miners den vierten Tabellenplatz gefestigt, während sich die Hunters nach der zweiten Niederlage in Folge zumindest vorerst aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden müssen. Das Rückspiel und gleichzeitig auch Saisonfinale findet am 23. Juli in Offenburg statt. Zunächst aber steht nächstes Wochenende mit den Kuchen Mammuts ein alter Bekannter zum Duell in Offenburg bereit.

Auerbach - 14.06.2016

QB Andreas Metzger führte seine Farben übers schlammige Geläuf zum Sieg.

QB Andreas Metzger führte seine Farben übers schlammige Geläuf zum Sieg. (© Offenburg Miners)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Heidelberg Hunterswww.heidelberg-hunters.demehr News Offenburg Minerswww.offenburg-miners.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Heidelberg HuntersOpponents Map Heidelberg HuntersSpielplan/Tabellen Offenburg MinersOpponents Map Offenburg Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Offenburg Miners
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: