Warriors sichern sich Playoff-Platz

Winterthurs Moritz Boller scorte auch gegen die Owls mehrfach.Im vorletzten Meisterschaftsspiel vor den Playoffs mussten die Winterthur Warriors die mehrstündige Fahrt in die Westschweiz nach Lausanne antreten. Das Hinspiel konnten die Winterthurer mit nur einem Punkt Vorsprung (21:20) für sich entscheiden, dadurch rechneten sich die Romands berechtigte Chancen für eine Revanche aus. Im Hinblick auf die Playoffs durften sich die auf dem dritten Rang klassierten Warriors keine Niederlage erlauben. Denn je nach Ergebnissen auf den anderen Plätzen könnte die Rangliste durchaus noch in Bewegung kommen.

Entsprechend motiviert gingen die Gäste auch in die Partie und setzten die Lucaf Owls von Beginn an unter Druck. Erfolgreich, denn so konnte man klar mit 34:21 gewinnen und hat nun einen Playoff-Platz sicher. Ob die Warriors die Vorrunde auf Platz drei oder vier beenden werden ist nach dem Sensations-Erfolg der Basel Gladiators gegen die Calanda Broncos noch nicht klar. Sollte man das Kunststück fertigbringen nächste Woche ebenfalls gegen die Broncos zu gewinnen, ist man auf jeden Fall Dritter, ansonsten könnte man diesen Rang bei Basler Siegen in den verbleibenden Partien noch verlieren. Raus aus dem Rennen um die Playoff-Teilnahme sind nach der Niederlage die Owls. Auch wenn sie theoretisch noch Angst vor dem Abstieg haben müssten, scheint Lausanne mit zwei Siegen Vorsprung gegenüber den Zürich Renegades wohl doch auf dem fünften Platz recht klar gesichert.

Das Spiel begann mit Ballbesitz für die Lausanner. Diese mussten nach einem weiten Kickoff tief in der eigenen Hälfte starten und bewegten sich rasch über das Feld. An der 20-Yard Linie der Warriors konnten die Westschweizer aber nach einem Turnover on downs gestoppt werden. Nun marschierten die Warriors in die Gegenrichtung. Quarterback Evan Pittenger bediente Moritz Boller mit einem weiten Pass und Boller konnte sogleich den ersten Touchdown zum 7:0 markieren. Im Gegenzug gelangten die Gastgeber wieder gefährlich nahe an die Winterthurer Endzone und entschieden sich für einen Field Goal Versuch - welcher aber zum Glück für die Warriors misslang. Nach dem ersten Seitenwechsel wurde wieder Moritz Boller mit einem weiten Pass über fast die Hälfte des Spielfelds bedient. Diese Vorlage nutzte dann Davide De Lucia für den zweiten Touchdown des Spiels zum 14:0. Nur wenig später wurde ein Winterthurer Spieler des Feldes verwiesen. Flo Hardin, die erst vor kurzem eingeflogene amerikanische Verstärkung, hatte nach Interpretation der Schiedsrichter einen Gegner mit dem Helm angegriffen. Ob Absicht oder nicht, diese Angriffe sind sehr gefährlich und werden deshalb mit einem Platzverweis bestraft. Mit einem ersten Touchdown zum 14:7 aus Warriors-Sicht konnten die Lausanner den Rückstand verringern. Vor der Halbzeit konnten beide Teams noch je einen Touchdown erzielen, für die Warriors war es wieder Moritz Boller.

Boller war es auch, der im dritten Viertel den Vorsprung auf 27:14 ausbauen konnte, die Owls aber bejubelten ebenfalls sieben Punkte zum 27:21 zum Ende des dritten Viertels. Den endgültigen Schlussstand markierte dann ein Winterthurer Running Back im Verlaufe des letzten Viertels. Die Warriors konnten den verdienten 34:21 mittels geschicktem Zeitspiel ins Trockene bringen und damit die Playoffqualifikation sichern.

Wittig - 13.06.2016

Winterthurs Moritz Boller scorte auch gegen die Owls mehrfach.

Winterthurs Moritz Boller scorte auch gegen die Owls mehrfach. (© WW/Alice Malherbe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Lausanne LUCAF Owlswww.lucaf.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Lausanne LUCAF OwlsOpponents Map Lausanne LUCAF OwlsSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: