Ende August gehts los

Die Fans der Yellow Jackets können 2016 erstmals nach Dublin reisen. Die neue FBS College Football Spielzeit naht mit großen Schritten. Bereits am letzten Wochenende im Monat August, beziehungsweise am ersten September Wochenende treffen in drei verschiedenen Ländern die großen Namen des College Footballs aufeinander. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben. Auch die Neubesetzung des Football Head Coach Posten an 27 Hochschulen mag eine Besonderheit sein. Die Debütauftritte von Kirby Smart (Georgia) und Mark Richt (Miami) werden von der Öffentlichkeit in den USA mit besonderem Interesse verfolgt. Richt kehrt nach 15 Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück. Smart coachte noch vor wenigen Monaten als Defensive Coordinator, die Verteidigung von Alabama und war ein fester Bestandspfeiler im Reich des Nick Saban.

Der offizielle Season Opener wird erstmals in Australien ausgetragen. Am 27. August trifft im ANZ Stadium in Sydney California gegen Hawaii an. Aufgrund der Zeitverschiebung wird das Match an der US-Ostküste am Samstag um 1 Uhr nachts zu sehen sein, trotzdem wird mit hohen Einschaltquoten gerechnet. In Australien hat es bisher nur 1987 ein echtes College Football Match gegeben, so dass dieser Testballon vor allem die führenden Athletic Departments interessiert. Ist das Stadion gut gefüllt und wären die Einschaltquoten interessant, so werden sicherlich weitere Versuche folgen, College Football außerhalb der USA erfolgreich zu vermarkten.

Das erste September Wochenende wird ein paar Tage später von echten Klassikern geprägt sein. Am Donnerstag, dem 1. September geben sich South Carolina und Vanderbilt ein Stelldichein, während am 2. September Kansas State gegen Stanford, beziehungsweise die Rivalität zwischen Colorado und Colorado State die Massen begeistern wird. Echte Kracher werden den College Football Fans am Samstag präsentiert. Geschuldet der Tatsache, dass die Playoff Regeln mittlerweile von jeder Universität verinnerlicht wurden, kann sich kein wichtiges Programm mehr erlauben, langsam und beschaulich in die Saison zu starten. Der Meister aus Alabama macht es allen vor und die Crimson Tide eröffnen ihre Saison im pompösen AT&T Stadium in Arlington, Texas gegen Southern California und hoffen natürlich auf lukrative Einnahmen, die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch geben wird.

Ein Debüt besonderer Art feiert Georgia Tech. Die Yellow Jackets spielten noch nie außerhalb der USA und treffen am 3. September in Dublin auf das Boston College. In Irland wird bereits zum siebten Mal ein FBS Spiel ausgetragen. College Football Spiele sah die grüne Insel bereits neun Mal. Da der Kickoff in Dublin um 12:30 Uhr stattfindet, können US-Ostküsten Football Fans diese Partie bereits um 7:30 Uhr morgens (Eastern Time) im Fernsehen sehen.

Schicksale werden auch Anfang September in Austin, Texas entschieden, wenn Notre Dame Texas besucht. Letztes Jahr besiegten die Irish die Longhorns in South Bend klar mit 38:3. Ein weiteres Desaster wird sich Texas Head Coach Charlie Long kaum noch leisten können, da die ersten beiden Jahre bei den Longhorns für ihn höchstens durchschnittlich verlaufen sind. Das letzte Spiel in Texas gegen die Longhorns gewann Notre Dame übrigens 1996 mit 27:24 durch ein Field Goal, dass bei auslaufender Spielzeit gekickt wurde.

Ein Jubiläum können Auburn und Clemson feiern. Beide Teams haben seit über vier Jahren nicht mehr gegen einander gespielt, obwohl die Serie bereits 1899 begann. 2016 findet das 50. Spiel dieser beiden großen Football Programme statt. Clemson hat einen großen Teil seiner Starter behalten. Darunter befindet sich auch der letztjährige Heisman Finalist Deshaun Watson, so dass viele Footballexperten davon ausgehen, dass Clemson als amtierender ACC Champion auch als die Nummer Eins der Preseason-Tabelle gehandelt werden kann. Die Geschichte spricht allerdings für Auburn. In dieser Serie führen sie mit 34 Siegen, zwölf Niederlagen und zwei Unentschieden.

Schlüter - 12.06.2016

Die Fans der Yellow Jackets können 2016 erstmals nach Dublin reisen.

Die Fans der Yellow Jackets können 2016 erstmals nach Dublin reisen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: